WinFuture-Forum.de: Mein Laptop Packt W7 Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Laptop Packt W7 Nicht Schade...


#1 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 13. Februar 2009 - 22:09

Ich hab damals auch am Vista Beta Test teilgenommen. Aero konnte ich damals leider nicht problemlos nutzen, andauerndes Ruckeln, Verlangsamen etc. Bin daher wieder auf XP zurück.

Seit ein paar Tagen habe ich die Windows 7 Beta drauf und es läuft etwas besser. Wenn ich allerdings den Internet Explorer am laufen habe + ein paar Flash-Elemente wird es auch schon ganz schön mühsam. Richtig flüssig arbeiten kann ich dann nicht mehr?

An was liegt's?

ASUS A6V

Prozessor: Intel Pentium M 740 1.73 GHz
Speicher: 2GB Kingston
Grafik: ATI Mobility Radeon X700, 64MB
Festplatte: Western Digital Scorpio 160GB

Ich glaube, der Prozessor ist zu schwach, oder? Er ist sehr oft auf 100%.

Beste Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hans Jürgen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 22:24

:blink:
Tja, wenn die Grafik mindestens 128 MB hätte, müsste es klappen. Ist bei meinem alten Thinkpad leider auch daran gescheitert. Versuch einmal Aero abzuschalten.
0

#3 Mitglied ist offline   powersofti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 22:48

Geh auf Systemsteuerung/Leistungsinformationen und -tools/Visuelle Effekte anpassen/Für otimale Leistung anpassen, dann sollte dein Laptop gut laufen, Aero ist dann aber nicht mehr drin.
0

#4 Mitglied ist offline   Schorsch_SH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2009 - 12:09

naja,ich hatte mal das gleiche laptop, da lief Vista (hatte damals auch am beta test teilgenommen) Beta 2 und RC1 wunderbar drauf mit Aero.Da gab es keine ruckler, daher versteh ich nicht wieso das so schlecht bei dir läuft.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 12:32

dein System richt dicke für Vista/Windows 7 aus. Die Ruckler haben andere Gründe.
0

#6 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 12:38

hmm

single core mit magerer grafikkarte und ddr 1 ram.

ich frage mich manchmal echt, was leute von einem NEUWERTIGEM Betriebsystem erwarten, das es verstaubte hardware supportet?
0

#7 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2009 - 14:21

@Mattikim
dein schleppi ist schon in die jahre gekommen. das darauf noch vista läuft ...XP ist das höchste der gefühle das du installieren sollst. die CPU & Grafikkarte sind nicht mehr aktuell.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2009 - 15:49

Das Notebook reicht vollkommen aus. Deaktiviere AERO und du solltest locker die Performance von XP haben.

Ich selbst hatte Vista und 7 auf einem ThinkPad T43 mit 512 MB Ram und es lief flüssig inkl. Powerpoint, Word und Opera , sofern AERO aus war.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 16.02.2009, 13:38)

hmm

single core mit magerer grafikkarte und ddr 1 ram.

ich frage mich manchmal echt, was leute von einem NEUWERTIGEM Betriebsystem erwarten, das es verstaubte hardware supportet?




Ich weiss nicht was du von den Leuten erwartest? Solln sich jetzt alle für die Beta nen neues System kaufen? Also ich habe Windows 7 auf dem PC meiner Freundin installiert.

Athlon 64 3000+
1024MB Ram PC3200
X1950pro AGP
40GB DMA33 HDD mit 5400U/min


Und bis auf die Lahme HDD läuft es echt gut und Stabiel.... Also auch wenn das system nicht das beste ist sollte Windows 7 ohne Aero laufen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:23

Ne genau dann sollte man Aero andrehen...solange es supportet wird...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 16.02.2009, 12:38)

hmm

single core mit magerer grafikkarte und ddr 1 ram.

ich frage mich manchmal echt, was leute von einem NEUWERTIGEM Betriebsystem erwarten, das es verstaubte hardware supportet?


Leute die selber nix testen und von nix Plan haben, sollten besser ihre schlauen Kommentare für sich behalten.

Windows 7 läuft selbst ohne Aero mit einer Matrox G450 32MB AGP Karte problemlos. An dem Notebook ist nichts, warum Windows 7 nicht laufen sollte.
0

#12 Mitglied ist offline   Fraser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 28. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 15:47

Komisch, also auf meinem damaligen HP Compaq nc4010 lief Windows 7 (nicht unbedingt problemlos) und das ist schwächer von der Hardware als deiner. Da der ATi Grafikchip einfach zu alt ist (gibt es nicht mal mehr für Vista) lief er im einfachen Standard VGA (1024x768) Modus. Aber es hatte nichts geruckelt oder so. An Arbeitsspeicher hatte er 1 GByte. Aber das OS lief stabil und schnell (vor allen gegenüber Vista), nur konnte ich eben die Grafik nicht so nutzen, wie gewünscht und auch Dinge wie PC-Card und SD-Slot liefen nicht (letzteres zeigte er zwar an, aber erkannte keine Karten)...

Aber an was das bei deinem Asus A6V liegen kann weiß ich nicht 100%ig. Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit klappen die Treiber für die ATi nicht, da auch ich keine Videos (Adobe Flash wie Youtube) sehen konnte, ohne dass es alle 3 Sekunden einen Aussetzer gab. Das hatte ich allerdings auch auf meinem Testrechner (mit einer ATi HD2600pro und den neusten Treibern - egal ob MS WDDM 1.1 oder ATi Tech Preview - da die gleichen) auch, von daher gehe ich von aus, dass das iumho die einzige Schwachst5elle ist und da wird ATi sicher auch noch ein Menge dran feilen...


MfG
Fraser

EDIT: "The Grim Reaper" gebe ich Recht. Wenn man selber so ein System (oder weni9gstens was ähnliches) nicht getestet hat, sollte man lieber gar nichts sagen. Denn die Aussage "single core mit magerer grafikkarte und ddr 1 ram." ist so erstmal kompletter Unsinn. Single Core langt vollkommen aus (Testsystem mit unter 1 GHz wurde sogar erfolgreich bewertet - auch kenne ich noch kein Netbook mit einem Dual-Core), als Grafikkarte und ohne große Optikwünsche langt eine recht alte vo9llkommen aus (der HP nc4010 hat nur eine "ATI Radeon IGP350M" 4x AGP mit 64 MByte shared RAM und lief bei mir soweit problemlos) u8nd DDR1, 2 oder 3 spielt erst einmal keine Rolle; es sollten nur wenigstens 512 MByte (ob inkl. shared oder exklusive weiß ich nicht) sein.

Dieser Beitrag wurde von Fraser bearbeitet: 18. Februar 2009 - 15:53

0

#13 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2009 - 19:22

1. geht es um die nutzung mit Aero, jeder kommentar zum abschalten von aero ist also nutzlos.
2. flasch zieht massiv an speicher, mit ddr1 und seven wird der speicher als massiv belästigt.
3. nur weil in meiner sig ne andere pc config steht, heißt es nicht, das ich es nicht auf einer anderen hardware hätte getestet.
0

#14 Mitglied ist offline   Fraser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 28. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 20.02.2009, 19:22)

1. geht es um die nutzung mit Aero, jeder kommentar zum abschalten von aero ist also nutzlos.
2. flasch zieht massiv an speicher, mit ddr1 und seven wird der speicher als massiv belästigt.
3. nur weil in meiner sig ne andere pc config steht, heißt es nicht, das ich es nicht auf einer anderen hardware hätte getestet.


Mein HP Compaq hatte 512 MB PC2100 DDR SDRAM 266 MHz drin und lief prächtig. Die Grafikkarte war zu alt und wurde daher komplett ignoriert, aber auch so war sie eh keinen DX9-konform. Dahjer lief nur der Basic Theme. Und einen Intel Pentium M 725 1.6 GHz kann man auch nicht als Feger bezeichnen, langte aber für Windows 7. Und darauf bezog ich meinen Kommentar auch. - Und es ist getestet worden...

Thema "Single Core" ist überhaupt kein Thema für das, was Mattikim hat, langt auch aus... Auf einem Eee PC 901 klappt es auch super (mit 'thin taskbar bzw. small icons' schaut es dann aber besser aus bei 1.024x600)

Und da ist der "ASUS A6V" sogar noch teutlich besser...

Frage ich mich also, was du getestet hast.


MfG
Fraser
0

#15 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2009 - 23:21

Zu einigen Beiträgen: Mir ist völlig bewusst, dass mein Laptop nicht mehr der neueste ist. Und ich erwarte daher auch nicht, dass Win7 reibungslos läuft. Meine Enttäuschung bezog sich darauf, da ich Win7 in der Erwartung installiert hatte, dass es noch um einiges ökonomischer arbeiten würde als sein Vorgänger.

Jedenfalls lasse ich den Lapotp jetzt immer auf voller Leistung bei 1,78 Ghz laufen. Der Lüfter läuft dann zwar ständig, aber Win7 arbeitet dafür recht angenehm. Kaum ruckeln, zwar hin und wieder behäbig, aber das geht in Ordnung. Sobald der Prozessor allerdings runterregelt, geht nichts mehr. Für den mobilen Gebrauch kann ich mir Win7 daher abschminken.

Wenn ich Aero abschalte, dann läuft er natürlich nochmal besser. Das war damals mit Vista schon so. Aber ich will natürlich auch von der Optik profitieren.

Wie kommt ihr übrigens mit der neuen Taskleiste zurecht? Ich muss gestehen, dass ich zur alten zurückgekehrt bin...

Schöne Grüße
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0