WinFuture-Forum.de: Aktive Partition Erstellen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Aktive Partition Erstellen.


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 22:29

Hab eine fehlerhafte Partition gelöscht und möchte nun wieder eine anlegen, doch die tolle Datenträgerverwaltung legt nur immer ein erweitertes Laufwerk an.

Ich will aber eine aktive Partition. Wie mach ich dem schlauen System klar, da pro Platte 4 aktive angelegt werden können? Vor dem Setup des Systems hats auch geklappt.
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 23:55

Wenn die integrierte datenträgerverwaltung bockt, dann ist der einfachste Weg über eine LiveCD. Beispielweise GParted. Die wiegt knapp über 15 Megabyte, ist also schnell geladen.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 23:56

Damit geht das Paragon Partition Manager 2008 hat Chip letztes Jahr verschenkt.
Diese Datei partitionManager2008-20080609-1254-de.exe dann kostenlos bei Pargon registrieren und der Key kommt per mail, ja so wars.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Februar 2009 - 12:39

@The Grim Reaper:

Du meinst bestimmt, vier primäre Partition. Vier "aktive" Partitionen auf einem Laufwerk macht da wenig Sinn. Wie auch immer, wenn es nur um die eine Partition geht, kannst Du es auch schnell in der Konsole über diskpart erledigen:

C:\diskpart
DISKPART> select disk n
DISKPART> create partition primary
DISKPART> exit
C:\

Du musst nur das n durch die Nummer der Festplatte ersetzen, auf welcher Du die Partition erstellen möchtest. Die Nummer kannst Du über list disk innerhalb der diskpart Konsole ermitteln. Die o.g. Befehlsfolge würde am Anfang des freien Festplattenplatzes eine primäre Partition erstellen, welche den gesamten freien zusammenhängenden Platz einnehmen würde.

Gut, zugegeben, dass ist nicht so komfortabel wie mit dem zuvor vorgeschlagenem GParted oder dem Paragon PM, aber wenn man gerade keines der Tools zu Hand hat und es schnell gehen muss, reicht diskpart allemal aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:40

Sieh mal einer an - das geht auch - kannte ich garnicht.

Vielen Dank - endlich wieder eine aktive Partition - klar ist es sinnfrei, doch ist mir der Unterschied bzw. Nachteil zu einer erweiterten Partition gerade nicht geläufig und es wurde so bei der Installation von Vista angelegt - alle 4 Partitionen aktiv und ich möchte eine Ordnung haben -> alles soll gleich sein. Ubuntu macht es auch, wie man das will, nur die Datenträgerverwaltung nicht :lol: .
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2009 - 16:55

Eigentlich sollte nur die Partition "aktiv" sein, von der man bootet. Wenn man es jetzt wirklich schaft, alle Partitionen als "aktiv" zu markieren, würde der MBR Probleme bekommen, die Partition zu finden, von der man tatsächlich booten möchte.

Eine primäre Partition muss nicht zwangsläufig auch als "aktiv" markiert sein. Auch ein Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition kann so markiert sein. Das würde sich nichts nehmen. Technisch gesehen macht das keinen Unterschied.

Und das die Datenträgerverwaltung sich weigert, eine vierte primäre Partition anzulegen, liegt nur daran, dass einige Nutzer sich bei MS beschwert haben, dass man nur vier (primäre) Partitionen anlegen kann, obwohl noch die halbe Platte unpartitioniert ist. Deswegen hat da MS das Verhalten der Datenträgerverwaltung mal geändert und die vierte Partition muss eine Erweiterte sein. Hängt noch alles mit der alten Partitionstabelle von DOS zusammen, welche auch heute noch verwendet wird. Gibt zwar auch alternativen dazu, aber so wirklich brauchbar sind die nicht, zumal sie meist nur mit sich selbst kompatibel sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 16:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0