WinFuture-Forum.de: Suche Software Zur Rechneradministration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Software Zur Rechneradministration Zur Erfassung und Verwaltung von Netzwerkclients


#1 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:02

Hallo,
ich suche zur zentralen Verwaltung aller Firmenrechner eine Software,
die eben diese erfassen und verwalten kann.
Die Software sollte die installierte Software, die Hardware und ggf. auch die Netzwerkeinstellungen der einzelnen Rechner erfassen können. Auch sollten Änderungen an den Rechnern durch die Software dokumentiert werden!
Wichtig wäre, dass man die Daten der Rechner exportieren bzw. vernünftig ausdrucken kann,
um eine Art Datenblatt für jeden Rechner zu erstellen.

Ziel ist es, eine vollständige Dokumentation der Rechner (Clients ~40, Server 5-10) in der Firma zu haben.

Ich hab mal ne Software gefunden, weiss leider aber den Namen nimmer und finde auch keine Infos...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
0

Anzeige



#2 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:10

einen großen teil deiner wünsche kann ari dir erfüllen.

http://masterbootrec...dremoteinfo.php

allerdings fehlt die automatisierte dokumentation ... jedoch könntest du einmal im monat ein excel bauen und das diffen ... wenns nicht zu viel arbeit macht.
0

#3 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:18

Danke, das ist schonmal was.
Leider kommt das Programm nicht an die meisten Infos ran :-(

Die Software kann auch was kosten, auch ne Client-Server Anwendung wäre denkbar...
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:31

Altiris kann das
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 12. Februar 2009 - 13:18

Was kostets? Find leider kaum Angaben dazu...

Altiris gehört ja scheinbar nun zu Symantec, Infos sind doch recht rar...

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 12. Februar 2009 - 13:18

0

#6 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 12. Februar 2009 - 13:54

Schau Dir mal LogInventory an. Es ist bist zu 20 Rechnern kostenlos und kann eigentlich alles, was Du brauchst. Wir setzen es hier in unserem Netzwerk mit über 150 Clients und Servern ein und es funktioniert tadellos.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#7 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 12. Februar 2009 - 14:04

Werden da auch Änderungen an Geräten dokumentiert?
Kann man externe Geräte (Monitore, Drucker, Scanner) den PCs zuordnen?
0

#8 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 12. Februar 2009 - 14:37

Es werden grundsätzlich die Hardware-Informationen der Rechner ausgelesen, dazu gehören auch alle angeschlossenen Geräte (inklusive Monitore, Drucker und USB-Geräte). Ebenso wird die installierte Software (inkl. Historie), die laufenden Dienste, Freigaben, Benutzerhistorie uvm. ausgelesen.

Du kannst beim LogInventory auch einstellen, zu welchem Zeitpunkt die Daten aktualisiert werden sollen. Da das ganze Client-frei ist, musst Du auch keine Installation auf den Clients vornehmen. Einfach das Programm auf einem Rechner (wir habe es auf einem Server) installieren, die Zeiten einstellen, wann eingelesen werden soll (bei uns ist das dreimal am Tag) und gut ist. Berichte gibt es auch sehr viele (auch neue Berichte können erstellt werden). Weiters kann es auch zur Software-Lizenz-Verwaltung verwendet werden.

Teste es einfach mal und schau, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#9 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 12. Februar 2009 - 15:49

Habs mal ausprobiert, oft kommt leider die Meldung "Zugriff verweigert"...
Woran liegts?
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 16:39

Kann SMS und Spiceworks empfehlen, wobei letzeres sogar kostenlos ist.
Beides im Einsatz in einem Grossunternehmen.
0

#11 Mitglied ist offline   Vollhorscht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2009 - 18:00

oder Centennial Discovery
http://frontrange.com/ProductsSolutions/ca...y.aspx?id=13176
0

#12 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 13. Februar 2009 - 08:03

Was ist "SMS"?
0

#13 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 13. Februar 2009 - 09:09

Spiceworks klappt soweit,
leider sind die Ausdrucke nich so, wie ich sie bräuchte...
Bräuchte ne Übersicht mit installierter Software, Hardware und Co... möglichst auch ne Option, die Datenblätter aller Rechner in einem Rutsch auszudrucken...

edit: Ne deutschsprachige Software wär klasse :)

Für Centennial Discovery scheints keinen Support mehr zu geben,
ich krieg nen Testkey von 11.2008 :-/

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 13. Februar 2009 - 09:45

0

#14 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 13. Februar 2009 - 11:14

 Zitat (szoller: 12.02.2009, 15:49)

Habs mal ausprobiert, oft kommt leider die Meldung "Zugriff verweigert"...
Woran liegts?


Die administrativen Freigaben müssen auf den Rechnern vorhanden sein und auch die Windows Firewall muss den Zugriff zulassen.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#15 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 13. Februar 2009 - 11:57

Was meinst du mit "Administrative Freigaben" ?

=> Remote Unterstützung?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0