WinFuture-Forum.de: Ie 7 Im "geschützten Modus" Sicherer Als Z.b. Opera? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ie 7 Im "geschützten Modus" Sicherer Als Z.b. Opera?


#1 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Februar 2009 - 23:27

Unter XP habe ich immer Opera benutzt, unter Vista nun den IE7, da ich den "geschützten Modus" prinzipiell für eine gute Sache halte.
Aber was meint ihr: Ist der IE7 durch diesen "geschützten Modus" tatsächlich sicherer als Opera?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 12. Februar 2009 - 09:46

Geschützter Modus Internet Explorer

Bin aber trotzdem skeptisch.
Active X ist und bleibt eine massive Sicherheitslücke die Microsoft versucht "provisorisch" zu schliesen.
Wechsel deshalb auf Opera oder Firefox um.
(letzteres empfohlen)

Gruß.
Übertakter grüßt (:
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Februar 2009 - 19:06

Ja, IE7 ist dadurch sicherer meines erachtens. Da er selber mit den niedrigsten Rechten läuft, musst du jede kleine Sache bestätigen mit Administratorrechten. Beispielsweise können ActiveX Strukturelemente Systemweit nur mit UAC bestätigung installiert werden - nicht heimlich, wie viele immer haupten wollen. Generell, auch wenn der IE7 unter Vista ActiveX kann, ist er dennoch sicher.
Jedoch wollen dies halt viele nicht wahrhaben :P
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:17

hm wen ie7 tatsächlich so sicher ist wie du meinst, wieso nutzt ihn dann keiner? ich finde ie7/8 recht gut gelungen - leider vermisse ich das erweitern des browsers va addons - deswegen nutze ich firefox -wen in internet explorer 9 addons dazu kommt werde ich den nutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:45

1) Was heißt bitte "wieso nutzt ihn dann keiner?". Internet Explorer hat Weltweit einen Marktanteil von ~70%. Und das ist definitiv nicht "keiner".
2) Erweiterungen à la Browser AddOns hatte Internet Explorer schon laaaaange vor dem FireFox.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:49

Leider gibts nicht so viele (gute) für ie wie es für firefox gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:52

Sicherlich. IEs budget an AddOns reicht vollkommen aus, insofern man keine Eierlegende-Wollmilchsau will.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 23:18

Genau. Mir reicht zum Beispiel ein Adblocker, den ich für den Internet Explorer auch finde. Und mit Version 8 hat Microsoft zur Konkurrenz aufgeschlossen. Mir gefällt der Internet Explorer wieder. :P

EDIT: Aber um zur Frage zurückzukommen: Der geschützte Modus versetzt den Internet Explorer unter Windows Vista in eine Sandbox. Änderungen an Registry und Dateisystem werden virtualisiert. Schädlinge habens dementsprechend schwerer, sich festzusetzen.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 12. Februar 2009 - 23:24

0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Februar 2009 - 23:22

Der Internet Explorer ist ein Tool, um sich aus dem Internet einen Browser herunterzuladen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0