WinFuture-Forum.de: Webdav - Dateien Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Webdav - Dateien Kopieren


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. Februar 2009 - 13:06

Heyho,

Einigen von euch ist WebDAV sicherlich ein Begriff. WebDAV ist ein bequemer Weg, den einige Hoster mittlerweile anbieten, seinen Webspace als virtuelles Laufwerk / Netzlaufwerk einzubinden. Das funktioniert reibungslos bisher, der Up-/Download von Daten ist kein Problem, auch das Verschieben eines Ordners in einen Unterordner funktioniert vor allem viel schneller als ein FTP Client das könnte (FTP Client unterstützen meines Wissens keine "Verschiebefunktion" und so bleibt dort nur die Möglichkeit den Ordner zu löschen und an anderer Stelle neu hochzuladen).
Was ich nun gerne wissen würde bezieht sich auf das Kopieren von Dateien. Und zwar hätte ich gerne gewusst, ob es mit WebDAV möglich ist, Daten zu kopieren von dem Netzlaufwerk auf das Netzlaufwerk, ohne dass die entsprechenden Dateien einen Umweg auf meinen lokalen Rechner machen. Am Netzwerktraffic ist nämlich ablesbar, dass eine 10MB Datei file.zip beim Kopieren von Ordner A auf dem Netzlaufwerk in Ordner B auf dem Netzlaufwerk erst komplett lokal heruntergeladen und dann wieder hochgeladen wird, ähnlich umständlich also, wie mit dem FTP Client.
Ist dieser Kopiervorgang auch auf eine Weise möglich, die komplett auf dem Netzlaufwerk stattfindet und somit um einiges schneller wäre, als die bisher erkennbare Arbeitsweise? Per Drag'n Drop vom einen Explorerfenster ins andere Explorerfenster zeigt dabei das gleiche eben beschriebene Phänomen, wie die Nutzung der Markieren-, Kopieren- und Einfügen-Option.

mfg
SFFox
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0