WinFuture-Forum.de: Bei Kaltstart Erst Ein Bootversuch, Dann Normaler Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bei Kaltstart Erst Ein Bootversuch, Dann Normaler Boot


#1 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 21:48

Hallo Community,

mein Mainboard startet bei jedem Kaltstart des PCs erst wenige Sekunden, danach geht es aus und startet dann aber wiederum nach wenigen Sekunden richtig/normal durch.

Natürlich habe ich bereits gegoogelt. Bei den Ergebnissen waren allerdings immer völlig unterschiedliche Schilderungen des Problems zu lesen. Mal heißt es, es sei normal, dann sei es ein "on-off"-Bug.

Hier sind die wichtigsten Infos zum System:
CPU: Core2Duo E8400
Mainboard: MSI P35 Neo2
RAM: 2x1GB Geil
Grafik: Radeon HD 3650
Details: http://www.sysprofile.de/id14700

Ich wäre echt dankbar für jeden Lösungsansatz. Schließlich belastet das auch die Hardware.

Dieser Beitrag wurde von The Game bearbeitet: 10. Februar 2009 - 21:49

0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 22:10

Hallo

wie du sicher selber erkannt hast .

im web findet sich zahlreiches dazu das es bei dem Mainbord sich um ein Kaltstart problem handelt .

dauerhaft gesund ist das kaum .

ich würde das teil zu MSI senden .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 22:43

Hab das selbe Problem, ich verwende eine ausschaltbare Steckdosenleiste, wenn der PC die ganze Zeit Strom hat startet er ganz normal.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 23:12

On - Off tritt bei den Intelboards eher auf wenn man übertaktet. Meiner ist übertaktet und dort kommt es nur vor wenn der Rechner Stromlos war, ansonsten startet er normal. Wie hoch ist die RAM Spannung, bei 1,8V zicken manche Boards. Schau mal bei dem RAM Hersteller auf die Seite wieviel der RAM max haben darf
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 00:27

@ Dr Bakterius , das glaub ich nun bei dem teil nicht , gerade da im Netz zu viele das
gleiche problem haben , da dürfte MSI Bockmist gebaut haben .

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. Februar 2009 - 01:04

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, ist das ein "Standardproblem" des P35 Chipsatzes.
Das macht mein Abit IP35 genauso, wenn es nicht ständig am Strom hängt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und letztendlich startet er dann auch ganz normal.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 01:07

ein Kaltstart , und nicht ständig am strom hängen sind aber auch 2 paar unterschiedlich stiefel

Normal ist das nicht , und schon gar nicht gesund auf dauer .

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Februar 2009 - 01:28

Das kenn ich mit dem rebooten. Nicht grade sehr Festplattenfreundlich. ich habe selbst n Neo 2 Fir Dieses "Problem" ist keins , sondern es ist ein Feature um vor Overclockingschäden zu schützen.
Beim erten booten wird gecheckt ob der Rechner in der momentanen Konfigurationen starten würde.
Dann folgt der Reboot. Sollte das Board enscheiden dass die Konfiguration nciht sicher ist, werden die
default-Einstellungen geladen (oder zumindest 'ne "sichere" Konfiguration. -Bin mir da nicht ganz sicher. Ist schon lange her seit ich das gelesen habe.
Anyway, man kann das aber austricksen in dem man im Bios im Cell Menü den PCI-E 4x Speedcontroller auf 4 festsetzen. Dann sollten das Rebooten der Vergangenheit angehören.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Februar 2009 - 01:59

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 09:30

Ich habe mehrere Boards mit dem P35 Chipsatz gebaut, und bei Normalbetrieb waren die alle ohne die Macke ( hatte allerdings immer die RAM Spannung leicht erhöht aus Prinzip ). Es war egal ob es GigaBYte oder ABit war. Ich schrieb ja auch nur das es bei OC relativ normal ist das der Rechner beim Kaltstart eine neue Runde dreht ansonsten nicht, betrifft ja eigendlich alle Boards mit dem 3x Chipsatz
0

#10 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 11. Februar 2009 - 09:43

halb OT an:
betrifft zwar jetzt ein ganz anderes, wohl auch älteres, Mainboard, aber auch von Msi.
wenn ich nen Kaltstartmache, Strom hat das Teil aber dauerhaft, passiert es mir manchmal, dass meine zweite Festplatte von Windows XP nicht erkannt wird. dachte erst, dass es ein Problem meiner Konfiguration ist. Wochenende war mal wieder formatieren angesagt, Problem besteht weiter.

evtl werd ich mich bei meinem nächsten Rechner mal von Msi abwenden, scheinen ihre Arbeit wohl nicht so wirklich gut zu machen.

halb OT aus:
Kommen bei euch irgendwelche Meldungen bezüglich leerer Speicherstützbatterie? (nur so ne Idee)
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 09:51

Ich hatte solche komische Verhaltensmuster eher bei einem miesen Netzteil, seien es alternde Elkos oder ausgeleierte Steckverbindungen.
0

#12 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 09:54

Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
In der Tat passiert das nur, wenn der PC vorher vom Strom getrennt wurde. Dann habe ich das Problem leicht verfälscht geschildert, sorry.

Ich bin auch davon überzeugt, dass das ein Feature sein soll und eher kein Bug. Es passiert nämlich jedes Mal exakt gleich. Den Tipp von Ler-Khun werde ich nachher mal umsetzen. Hoffe das ist die Lösung.

Ich werde dann noch mal was dazu schreiben. Danke euch allen noch mal! :(

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 11.02.2009, 02:28)

Anyway, man kann das aber austricksen in dem man im Bios im Cell Menü den PCI-E 4x Speedcontroller auf 4 festsetzen. Dann sollten das Rebooten der Vergangenheit angehören.


Dankeschön! Das war die Lösung!
Danke auch noch mal an die anderen, die geholfen haben. Top *Thumbup*

Dieser Beitrag wurde von The Game bearbeitet: 11. Februar 2009 - 13:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0