WinFuture-Forum.de: Kubuntu 8.10 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kubuntu 8.10 Installation KDE startet nicht, nach startx schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:48

So, ich wollt auch mal ein bisschen mit Linux beschäftigen, hab mal ein paar Live CDs gehabt und da würd ich gern mehr als nur "live" machen ;( Also als 3. OS neben Vista und 7 installieren. Ne Partition hab ich schon freigeräumt (18GB sollten für den Anfang reichen, oder?). Zum unterscheiden, damit ich das nicht auf die falsche installiere, hab ich die mal mit FAT32 formatiert. Aber jetzt mal zum Problem: Ich hab die CD schon mal drin gehabt, als ich den PC am LCD-TV hatte. Da startet automatisch die Live-CD + KDE. Zu dem Zeitpunkt wollte ichs aber noch nicht installieren. Jetzt sitz ich wieder vorm Monitor und wills installieren. Wenn ich die Live-CD einlege, wird gefragt, ob ichs installieren oder von CD starten will. Ich mach erstmal von CD starten. Also wird geladen, am Ende krieg ich aber nur die Konsole vorgesetzt (beim LCD wurde gleich KDE gestartet). Ich geb erstmal startkde ein (hab noch nicht so viel Ahnung von Linux ;( ),
da krieg ich gesagt, dass ich dafür startx machen soll. Also geb ich startx ein und ein schwarzer Bildschirm erscheint, sonst passiert nix. Das selbe wenn ich bei der Anfangsauswahl auf installieren gehe, da das ja ein grafisches Installationsprogramm ist und wenn ich keine Grafik hab => keine Installation :D Beim LCD-TV ging dieser Schritt aber auch, Installationsbildschirm ist erschienen... Also warum gehts nicht am Monitor?
System ist wie immer in der Sig ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:10

Probier das mal:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Probl...rer-Grafikmodus

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:17

Werd ich mal probieren, danke! :D

Edit: Also im Safe-Mode kann ich schon mal starten! Allerdings steht die Auflösung auf 800x600, und ich kann die nicht erhöhen. Außerdem seh ich nur 1/4 vom Bildschirm und alles ist gequetscht, als wenn man ne 16:9 Auflösung auf nem 5:4 Monitor einstellt. Installieren ist auch schlecht, ich kann ja nicht alle Partitionen wegen dem 1/4 Bildschirm sehen...

Edit2: OK Installation geht doch, wenn ichs vorm starten auswähle ;)

Edit3: Installiert hab ichs jetzt, aber es kommt immer noch der Windows Bootloader mit Vista und 7. Wie krieg ich jetzt alle 3 in einen?

Dieser Beitrag wurde von NoKill bearbeitet: 09. Februar 2009 - 17:02

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 09. Februar 2009 - 19:34

GRUB installieren.
Sollte er aber von selber machen.
0

#5 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 20:34

Also wenn GRUB installiert wäre, würde ja eigentlich nicht mehr der Windowsbootmanager kommen, oder? Also Kubuntu hat vollständig installiert, ohne Fehlermeldung. Um GRUB überhaupt zu installieren, müsste ich ja erstmal Kubuntu starten. Reicht das, wenns von der Live CD ist, oder muss es das installierte sein? Und wo gibts ne Anleitung, die ein Linux Anfänger versteht? Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 10. Februar 2009 - 00:32

Normalerweise wird GRUB automatisch installiert und eingerichtet... wenn nicht musst du das halt von Hand machen :blush:

Hier http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB steht alles was dazu nötig ist.

MfG
unique message status for all kind of states...
0

#7 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 20:37

Hab Kubuntu nochmal installiert, diesmal aber GRUB auf die 2. HDD gepackt und siehe da: Bootloader da, Vista + 7 + Kubuntu drin! Kubuntu hat auch keine Probleme mehr KDE zu starten :P Treiber für den WLAN Stick hab ich auch schon installiert. Den Rest schaff ich denk ich mal auch so und wenn nicht, frag ich hier nach :D Danke für die Antworten und Hilfen :P
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0