WinFuture-Forum.de: Atom 330 Modding - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Atom 330 Modding wie bastle ich nen Stromspar-PC...


#1 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:30

Hallo zusammen!

Da ich momentan mal wieder in Bastellaune bin, möchte ich euch da natürlich auch dran teilhaben lassen. Zumal ich im Forum nirgends auf was ähnliches gestoßen bin.
Ziel ist ein PC mit einer Stromaufnahme von unter 50W (Volllast!) und möglichst mit 0dB. Den ersten Punkt erfülle ich momentan zu meiner Zufriedenheit, der zweite Punkt klappt nicht ganz. Da liege ich derzeit bei 9dB, was ehrlich gesagt für meine Ohren als unhörbar erscheint.

Nun aber zu den Teilnehmern:

Plattform ist ein Intel D945GCLF2 Mainboard im ITX Faktor mit 2GB DDR2-667 RAM. Da drauf befindet sich neben dem Atom Dual Core mit 1,6GHz noch der altbekannt Intel 945GC Chip. Beide sind unter einem kleinen Kühlkörper verbaut, der Atom sogar unter einem noch kleineren als der 945GC. Als "Ausgleich" setzte Intel einen nervigen, lauten 40mm Lüfter mit 5500rpm auf den 945GC... keine gute Vorausetzung!
Ganz klar, zumindest dieser Lüfter mußte weg. Da es nun aber bekanntlich im 945GC recht war wird konnte ich nicht einfach nur den Lüfter abschrauben. Also ging ich auf die Suche nach neuen Kühlern, für CPU und Chipsatz.
Diese sollten:
a) effektiv bei 0dB
b) hübsch
c) billig
d) klein
e) gaaanz wichtig: mit Spannhaken sein

Alles zusammen fand ich im Antazone As-N2000. Komplett aus Kupfer, Heatpipe, nur 65mm hoch bei 46mm Durchmesser. Befestigungsmöglichkeiten für wirklich alle System sind dabei und der Spaß kostet pro Stück nur 9,90 Euro! Also gleich 2 bestellt, für Northbridge und CPU.

Ein Netzteil mit 90W Maximalleistung (niedlich, nicht wahr :-) ) fand sich im meinem Keller. SFX Formfaktor, also auch klein. Obwohl der Netzteillüfter nicht wirklich laut ist, ist er doch zu laut (wie immer...) Also kam der 80x80x25 Noname Lüfter raus. Ganz ohne Zugluft geht dann halt leider auch nicht, also das nächste Teil suchen. Dabei kam ich zuerst auf Noctua -klar. Aber es geht auch billiger bei gleicher Leistung wie ich raus fand. Nanoxia war mir auch noch ein Begriff und so wird nun ein Nanoxia 80mm Lüfter im Netzteil werkeln. 32,5m³/Stunde bei 1600rpm ergibt dort gerade mal 9dB. Mit Gumminippeln Marke "Alpenföhn"/EKL wird das Teil nun eingebaut. Weitere Details folgn soweit ich weitere Hardware habe. Momentan warte ich auf besagten Nanoxia-Quirl und meine 32GB SSD. Weil auch ne konventionelle HDD ist mir zu laut :D
Anbei mal ein Bild wie das System nun ausschaut. Ganz nett eigentlich, vor allem wenn man sich bei Intel mal den Auslieferungszustand des Boards ansieht.

Angehängtes Bild: DSC01151.jpg
Angehängtes Bild: DSC01152.jpg
1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:37

zur verbesserung der Effizienz und Lautstärke empfehle ich dir eine PICO PSU.

Völlig lautlaus, damit hättest du deine 0 db erreicht, und weiterhin mehr als 85 % Effizienz.
Als HDD wäre auch eine 8 GB CF card passend, zumindest für das System.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 09. Februar 2009 - 15:38

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:50

An ein Pico PSU hab ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind auch nicht ganz billig. Und ob das System trotz der neuen Kühler wirklich ganz ohne Luftstrom stabil bleibt (vor allem auch im Sommer bei 24/7 Betrieb) weiß ich auch nicht. Auch der Beste Kühler braucht irgendwo nen Luftfluss um wirklich effektiv zu sein....
Mit ner CF-Karte und IDE Adapter hab ich schon bißchen gespielt. Allerdings bremst das unheimlich aus. Hab mit meiner 16GB (50x) Karte getestet, die bringt es grad mal auf mickrige 3Mbit/s laut HD Tach; per USB immerhin auf den rechnerischen Wert von 7Mbit/s wie ne 50x Karte es erwarten lässt.. So lief das Ding dann auch.
Und 32GB SSD gibts schon für um die 70 Euro (Patriot 170Mbit schreiben, 100Mbit lesen) in MLC Technik, da sind vergleichbare CF-Karte auch nicht wirklich billiger. Und man hat mehr Platz und Technik Marke "State of the art" :D

Aber die Idee des Pico-PSU habe ich noch nicht aufgegeben, das Netzteil hatte ich wie gesagt noch und der Lüfter kostet nur 7 Euro. Daher teste ich das alles mal zuerst damit. Wenn die Kist den Sommer auch ohne Lüfter gut übersteht, werd ich das Pico PSU in angriff nehmen.

Immer her mit euren Gedanken zum Thema!!! Wer hat selbst so was gebastelt; wer kennt sich aus damit?
1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:09

Das eine CF Card so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht, aber das die SSD so günstig ist auch nicht :D

Wie sieht denn dein Stromverbrauch Idle/last aus?

Ich hab vor ca 2 Monaten auch mit dem Gedanken gespielt mir sowas hinzustellen, ist dann aber an der fehlenden Raid und zuwenigen SATA Anschlüssen gescheitert.
Nun hab ich ein
4850 e AMD System
mit 8 GB Ram
und ein 640 GB Raid 1
NT 350 W Enermax

dabei bin ich idle bei 32 W wenn die CPU @0.8 V 1 Ghz läuft (dualcore)
Volllast @2.5 Ghz sind 55W, die werden aber nie erreicht, da momentan nur 1 GHz eingestellt ist und das ausreichend für die Vms / Exchange ist. Lautlos ist mein System leider nicht, da der Chipsatz gekühlt werden muss, der hat zwar eine passive Kühlung, aber wird so 70 grad warm, deswegen 2 x 120 mm Lüfter (auch für die Hdds).

Was soll denn auf dem System laufen?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:45

Ich hab wie gesagt noch keine Platte; habe daher mal das System mit ner Boot-CD von Linux-6-Mint von CD aus gestartet. Da zieht der Kleine beim kompilieren (laut Systemanzeige ca. 80% Auslastung auf den Kernen) 35W. Die SSD schlägt mit sagenhaften 3,4W im Betrieb noch zusätzlich zu Buche.
Leider unterstützt der Atom330 kein Speedstep und damit auch keine Variation in der Vcore. Das kostet unnötig Strom. Auch Der Chipsatz könnte eine stromsparendere Laptop/Nettop Variante sein.... Aber was soll's. Die TDP vom Atom von max. 8W find ich schon klasse. Weniger wirds da nur noch mit nem Singlecore Atom, dann wohl ne Z5xx Variante (ich glaub die schaffen ne TDP von 0,7W bis 2,4W). Das geht dann echt ohne Lüfter! Aber auch fast ohne Rechenleistung...

Zum OS: Da wird auf jeden Fall Windows drauf laufen. Ob ne 64Bit Variante oder good old WinXP 32bit weiß ich noch nicht. Die CPU unterstüzt x64, aber wirklich so viel schneller wirds wohl nicht.

In Sachen Leistung ist deiner dem Atom ja natürlich hoffnungslos überlegen... denke mal nen guten Faktor 3 schneller auf voller Taktfrequenz und so eingebremst wahrscheinlich immer noch knapp doppelt so schnell...
Aber zum echten rechnen hab ich ja meinen Dual-Quad-Xeon :D

Dieser Beitrag wurde von Xeon5060 bearbeitet: 09. Februar 2009 - 16:45

1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 18:38

Wie siehts mit einem Gehäuse aus? Denn wenn deine Kühlkörper so groß sind, passen die Sachen nichtmehr in ein richtig kleines feines Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 09. Februar 2009 - 18:40

0

#7 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 11:07

Stimmt, das ist leider ne Tatsache. Ich hab vor, mir in Zukunft eins selbst zu basteln. Da schwebt mit Plexiglas durchsichtiig/schwarz vor.
Für's erste hab ich mir ein Gehäuse mit den Abmessungen 34cm*32cm*14cm zugelegt. Ist so ziemlich das kleinste, was alle vorhandenen Komponenten aufnehmen kann (von ebay).
Es gibt noch ein sehr viel hübscheres Gehäuse, auch mit nem 80W Netzteil ohne Lüfter (wie so ein Pico-PSU, nur bißchen größer mit ext. Laptopnetzteil), aber da ging mir der Preis dann auf ebay zu hoch und direkt bei nem Shop kaufen ging net; nix gefunden außer auf ebay. Das wäre das "In-Win BM639", hier zu sehen:

http://www.in-win.com.tw/products_pccase_s...mp;model_id=207

Das wäre ne hübsche Lösung und so kompakt wie möglich bei diesen Kühlern... mal sehen was die Finanzen in Zukunft meinen, das jetztige hat nur 25 Euro gekostet.... wie gesagt, mir schwebt eh was in Sachen Eigenbau vor, vieleicht ein Würfel mit Kantenlänge um die 20cm. Dort wo Sachen sind die nicht so hübsch sind, z.B. das Netzteil, käme dann undurchsichtiges, schwarzes Plexiglas hin und überall sonst normales, klares Plexiglas. Mal sehen wie ich Zeit habe, fange grad mit meiner Diplomarbeit an und da ist Zeit leider Mangelware....

Das hier ist das "Übergangsgehäuse". Immerhin kann man Karten mit voller Höhe einbauen.
Angehängtes Bild: 10996.jpg
Angehängtes Bild: 10996_9.jpg

Dieser Beitrag wurde von Xeon5060 bearbeitet: 10. Februar 2009 - 11:17

1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 11:23

statt Plexiglass solltest du evtl an Aluminium denken, das sieht meiner Meinung nach im z.b. Wohnzimmer edler aus. Nachteilig ist jedoch der erhöhte Aufwand bei der Verarbeitung, aber am Ende kann man ein tolles Gehäuse zusammenbauen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 11:33

Stimmt, Alu hat was. Ich dachte mir, daß ich bei nem Plexiglas Gehäuse das eben auch nett beleuchten könnte. Also nicht einfach nur in das Gehäuse ne LED rein, sondern die Wände an sich leuchten lassen indem ich unten oder Löcher in die Wand bohre und LED's in der Wandebene einbaue... mal sehen.

Gestern kam auch das Gehäuse an. Sieht in echt wesentlich besser aus als auf den Bildern aus der Auktion. Ist sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten. Ausreichend Schrauben sind auch dabei. Die Öffnungen für die beiden hinteren Lüfter sind bißchen doof, da geht wohl viel Fördermenge verloren wegen diesen schräg ausgestellten Blechhutzen... bei mir egal, kommt eh kein Lüfter ran. Trotz der hohen Kühlkörper passt noch ein normales DVD-ROm drüber in den Schacht, ist dann der Vorteil der 14,5cm Breite... der Lüfter sollte heute noch kommen, mal sehen wann alles in Betrieb geht.

Bilder folgen.

Die SSD ist wohl auf dem Weg von Asien zu mir verloren gegangen. Der Verkäufer schickt Ersatz; mal sehen was raus kommt... ich hoff ich brauch nicht PayPal um wieder an mein Geld zu kommen....
1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2009 - 18:23

Hey,
interessantes Thema hier.

Haette aber noch ein paar Fragen dazu...
Reicht das verbaute hier, um einen HTPC zu betreiben? Inkl. HD-Videos?
Oder gibt's ein anderes Board, was vllt. direkt 'nen besseren OnBoard Grafikchip verbaut hat, falls der hier verbaute nicht ausreichen sollte?
Packt die CPU das ueberhaupt? Streaming ueber LAN sollte kein Problem sein?!
Kann man das Ergebnis dann auch mit 'ner Fernbedienung vom Sofa aus steuern?

Hab' mir gedacht, da es ja recht Preisguenstig ist, koennte ich damit vllt. 'nen sparsamen HTPC fuer's Wohnzimmer erstellen, um ein paar Filme/Musik (dank der OnBoard 5.1-Loesung) o.Ä. zu gucken/hoeren.

Sind vllt. ein bisschen viele Fragen, aber wuerde mich dennoch interessieren. ;)

@TE: Fuer was genau, baust du dir das Teil denn zusammen? Hab' nun ein bisschen gegooglet und die meisten bauen daraus einen "NAS-Server" (kA was das nun wieder genau ist, aber egal).

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2009 - 14:15

Hallo,

also HD Video Playback sollte gehen. Eine meiner anderen CPU's (der Celeron S420) ist auch nicht rechenstärker als der Atom 330. Und der Celeron schafft's meine in 720p und mit Quicktime kodierten Videos ruckelfrei abzuspielen. Aber um sicher zu gehen kannst du mir auch mal einen HD Video Schnipsel zukommen lassen und wenn das System soweit fertig ist teste ich es.
Der verbaute Grafikchip sollte auf jeden Fall ausreichen um auch nen 1080p Fernseher in voller Auflösung bei 70...100Hz zu versorgen. Mit dieser CPU gibt es leider nicht arg viel Auswahl und alle mir bekannten Boards haben wohl auch den 945GC drauf.
Streaming per LAN geht mit Sicherheit, das Teil ein einen Gigabit-LAN drauf. Da sollte es keinerlei Probleme geben.
Was die Fernbedienbarkeit angeht: Ich vertrete die Meinung, daß man das alles auch mit einer Bluetooth- oder Funkmaus (hab mir grad gestern eine optische Funkmaus von Speedlink gekauft, 10m Reichweite, 40 Euro im Mediamarkt) bedienen kann. Wer nun Wert auf eine "richtige" Fernbedienung legt, der wird ja schon bei Mircosoft fündig (Windows MCE).
In einen HTPC wird dann mit Sicherheit auch eine TV Karte rein kommen. Da würde ich dir auf jeden Fall eine Hauppauge empfehlen. Zum einen braucht die Software wesentlich weniger Ressourcen als bei Pinnacle, zum anderen ist auch fast immer eine Fernbedienung mit dabei welcher man auch beibringen kann wie man andere als die Hauppauge Software steuert. Wert solltest du auch auf jeden Fall auf eine TV-Karte mit Hardwareencoder legen. Damit muß der PC nur noch die Daten auf die Festplatte schreiben und die Audio/Video-Synchronisation ist auf jeden Fall auch bei hohen Bitraten gegeben. Ich habne Hauppauge PVR-150 (analog, Kabel), diese ist in der Lage mit bis zu Video's in MPG2 mit bis zu 12Mbit/s aufzunehmen. Für analog sicherlich nicht notwendig, aber bei digitalen HD-Aufnahmen ein Genuß. Es gibt mittlerweile sogar eine externe, digitale USB "Karte" mit Hardwareencoder von Hauppauge.
Mit Pinnacle-Produkten habe ich durch die Bank weg nur schlechte Erfahrungen gemacht, einmal von der Handhabung her (ok, ist noch ansichtssache) und auch von der Systembelastung. Da braucht man schon nen starken Desktop-DualCore oder mehr um mit Pinnacle vorwärts zu kommen.
Für digital hab ich ne Typhoon-DVB-C-1200 Karte drin. Zwar ohne Hardwareencoder, aber bei hoher Systemauslastung kann man auch Fernsehen und problemlos aufnehmen; allerdings KEIN HD-Video. Da ruckelt es aufgrund des kleinen Celeron's. Allerdings würde es bei diesem Board eh auf eine einzige PCI-Karte rauslaufen, mehr geht ja nicht rein. Oder eben die erwähnte externe "Karte" mit Hardwareencoder.

Hier kannst du übrigens die Leistungsfähigkeit von Grafikchips und auch von CPU's vergleichen (falls du die Seite noch nicht kennst), gibt schon mal nen Anhaltspunkt was geht und was nicht:
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=...randid=16214167

Falls du noch mehr Fragen hast, immer her damit. Kann dir auch mal ein paar Benchmarks geben wenn die Kiste läuft, dann weißt du vielleicht eher was damit geht oder eben auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Xeon5060 bearbeitet: 16. Februar 2009 - 14:19

1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#12 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 16. Februar 2009 - 15:05

Ich würde ja gerne mitreden, aber ich hab davon leider keine ahnung sry...

*lach*, sinnlosester Kommentar des Monats :(


mfg
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#13 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 14:10

Gestern habe ich mal alles in Betrieb genommen, nachdem nun endlich die Komponenten alle da waren.

Folgendes kann ich bis jetzt sagen:
Der Lüfter ist einfach nur genial. Die technischen Daten (80x80x25, 1600rmp, 32,5m³ Luft/Stunde) sind vergleichbar mit deinen eines Arctic Cooling 8025L, sogar noch ein bißchen mehr Fördermenge. Nur daß der Nanoxia-Lüfter absolut unhörbar ist im geschlossenen Gehäuse. Selbst meine Swatch-Arbanduhr tickt lauter!!! Und das für 6,90... echt klasse.
Zur Festplatte: Auch hier muß ich sagen, hab ich einen richtigen Glücksgriff gemacht. Die SSD reicht für meine Zwecke mit ihren 32GB aus, ist nicht zu teuer (70€) und geht richtig gut. Vom Einschalten des PC's bis zum fertig gebooteten WinXP mit Virenscanner und Firewall brauchts grad mal 28 Sekunden :-) Den Balken beim Windowsstart sieht man grad mal eine 3/4 Länge laufen, dann geht's schon weiter.

In Sachen Belüftung muß ich mir noch was überlegen, der 945GC wird so um die 65-70°C warm, sind gute 15-20°C mehr als bei meinem anderen Board mit identischem Chip und besserer Belüftung. Vielleicht wird hier noch ein weiterer Nanoxia-Lüfter fällig.

Sehr viel mehr als Windows drauf hab ich noch nicht, weitere Tests folgen.

Dieser Beitrag wurde von Xeon5060 bearbeitet: 18. Februar 2009 - 14:12

1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#14 Mitglied ist offline   Cracker2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 04. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:44

könntest du am ende noch mal alles auflisten was du jetzt eingebaut hattest und wie teuer so ca war? spiele auch noch mit dem gedanken mir einen zubauen(stromsparpc)... danke schon mal
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 09:49

Material:

Intel D945GCLF2 Mainboard (ITX Faktor), ca. 75€
Kingston 2GB DDR2-667 RAM, ca. 21€
2 mal Antazone As-N2000, je ca. 10€ Euro (auf www.friese-it.de zu finden, billiger als ebay!)
A-DATA 300 Series SSD 32GB, ca. 87€ (64GB: 136€, 128GB: 257€)
In-Win BM639 (http://www.in-win.co...mp;model_id=207) ca. 75€ inlc. Lüfterlosem Netzteil
2 Lüfter Nanoxia FX08-1600 bulk (d.h. ohne Rubber-bolts und Poti zur Drehzahlregelung), je ca. 6,50 €

Preise sind die aktuell günstigesten,mit preissuchmaschine.de gefundenen....

Macht zusammen ca. 290 Euro.
Auf ebay bekommst du z.b. die SSD für 65 Euro, RAM und MB zusammen für ca. 90 Euro. Ob es nun dieses Gehäuse sein muss ist auch geschmackssache. Jedoch habe ich auch nach längerem Suchen kein anderes gefunden welches ein lüfterloses Netzteil drin hat und so flach ist. Das von mir momentan benutzte Gehäuse kommt auf ebay auf ca. 25 Euro ohne Netzteil (Auchtung, kein ATX Netzteil, sondern SFX-Formfaktor für's Netzteil).
So wie ich mir den aufgebaut habe kommt man somit auf eine Summe von ca. 190 Euro, jedoch ohne Netzteil. Da kannst du vielleicht auch anstatt eines teuren Pico-PSU ein billiges, konventionelles Netzteil (200W, kostet so um die 15-20 Euro neu und gebraucht für unter 10 Euro zu haben) nehmen und wie ich dort einen der beiden Nanoxia Lüfter einsetzten, Darauf achten, daß das Netzteil dann einen 80mm Lüfter benutzt, ansonsten eben einen passenden anderen Lüfter von Nanoxia, SilenX Extrema Pro oder Noctua einsetzten, sind meiner Meinung nach die leisesten und mit Nanoxia auch die günstigere Variante.

Dieser Beitrag wurde von Xeon5060 bearbeitet: 20. Februar 2009 - 14:09

1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0