WinFuture-Forum.de: Anonymes Sufen Ab 01.01.09 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Anonymes Sufen Ab 01.01.09 Wie sinnvoll ist die hier genannte Software noch?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 19:14

Seit dem 01.01.09 gilt die Vorratsdatenspeicherung.

Niemand wünschte sich diese Speicherung in dem bekannten Umfang, keiner konnte sie jedoch verhindern.

Neben der einschlägig bekannten Freeware TOR und Co. welche sich zum anonymen sufen eignet gibt es auch noch kommerzielle Lösungen die sich ihren Service teuer bezahlen lassen.Vorteil dieser kommerziellen produkte ist die
höhere Geschwindigkeit über die Server dieser Provider.

Genannt sei hier einmal S.A.D Cyberghost und Steganos Internet Anonym VPN.
Beide Produkte kosten pro Jahr gerundet 70.-€. Gemessen an Jahresbeiträgen für Antivirus Software Updates ist dies jedoch realtiv teuer.

Aufgrund der neuen Situation die seit diesem Jahr gilt, stellt sich nun die Frage: Wieviel Sinn macht diese Software noch und kann man noch von wirklicher Anonymität reden oder ist es die Sache einfach nicht mehr Wert.

Mal die Erklärungen der genannten Hersteller:

Steganos sagt:

Zitat

Was wir speichern
* die originale IP-Adresse*, die Sie von Ihrem Internetprovider bekommen,
* die IP-Adresse des Steganos-Servers, mit dem Sie sich verbinden,
* Datum und Uhrzeit dieser Verbindung.
Diese Daten müssen wir seit dem 01.01.2009 für sechs Monate speichern, danach werden sie geshreddert.

Was wir NICHT speichern
* Inhalte oder sonstige Informationen zu den Seiten, die über unsere Server besucht worden sind,
* Kommunikationsdaten.

Was wir herausgeben müssen
Die gespeicherten Daten müssen ausschließlich dann an bundesdeutsche bzw. ggf. im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens internationale Strafverfolgungsbehörden herausgegeben werden, wenn uns dazu ein richterlicher Beschluss vorgelegt wurde. Dieser muss besagen, dass:
* eine dringende Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person besteht,
* eine dringende Gefahr für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes besteht,
* die Herausgabe zur Abwehr einer gemeinen Gefahr erforderlich ist**.

Wir dürfen und werden diese Daten also nicht herausgeben, wenn sie z.B. zur Aufklärung irgendwelcher anderer Straftaten verwendet werden sollen.

Ihre Privatsphäre steht für uns nach wie vor an erster Stelle und wir gehen mit Ihren Daten verantwortungsvoll um. Selbstverständlich halten wir uns an das geltende Gesetz, aber wir stellen dabei sicher, dass der korrekte Rechtsweg auch 100%ig eingehalten wird.

Das heißt für Sie: Das anonyme, sichere Surfen und Arbeiten im World Wide Web gegenüber Providern, HotSpot-Betreibern, Mitsurfern, Websitebetreibern und Hackern ist weiterhin zu 100% garantiert!

S.A.D sagt:

Zitat

Da wir zur Datenvorratspeicherung verpflichtet sind, speichern wir ab dem 01.01.2009 für sechs Monate bei jeder Verbindung mit einem CyberGhost-Server (Premium oder Basic) folgende Verkehrsdaten:

Die Kennung (User-ID und Einwahl-IP-Adresse) und die IP-Adresse des zugewiesenen CyberGhost-Servers und den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logins auf den Server sowie den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) des Logouts vom Server.

Ausdrücklich erwähnt sei, dass wir NICHT speichern:

Den Inhalt irgendwelcher Kommunikation oder Daten über aufgerufene Webseiten.

Die Anonymität des einzelnen Users bleibt also zu 100% gewährleistet. Da wir (bei sechsstelligen Userzahlen) sicherstellen können, dass sich zu jeder Zeit auf jedem unserer Server immer mehrere User aufhalten, kann eine genaue Zuordnung von User-IP zu CyberGhost-IP nicht erfolgen. Es teilen sich zu jedem Zeitpunkt immer mehrere User eine CyberGhost-IP-Adresse. Eine Rückverfolgung auf eine einzelne Person ist damit ausgeschlossen.

Wir sind ebenfalls verpflichtet, neben den oben genannten Verkehrsdaten, folgende Kundendaten bis zum Ablauf des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres zu speichern:

Die User-ID (E-Mail-Adresse) und das Datum des Vertragsbeginns.

Die gespeicherten Verkehrs- und Kundendaten dürfen von uns (auf Grundlage eines Beschlusses des Bundesverfassungsgerichtes) nur herausgegeben werden, wenn der Abruf zur Abwehr einer dringenden Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person, für den Bestand oder die Sicherheit des Bundes oder eines Landes oder zur Abwehr einer gemeinen Gefahr erforderlich ist. Gemeint sind also Fälle von Terrorismus, Entführung oder ähnlichem. Wir DÜRFEN die Daten also gar NICHT herausgeben, wenn diese zur Aufklärung anderer Straftaten verwendet werden sollen. So will es das Bundesverfassungsgericht und daran werden wir uns halten. Dieser Beschluss ist vorläufig und gilt bis zu einer anderen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes.

Meine Frage nun:
Wie seht Ihr das ganze Thema und würdet ihr (wenn ihr euch das leisten könntet)diese Software und Service noch nutzen, oder ist es reine Geldverschwendung?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 19:34

Wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema nicht.
Aber bei TOR würde ich vermuten, das es noch recht anonym zugeht, da einige Server ja auch im Ausland stehen. Da dürfte eine Rückverfolgung nicht so schnell möglich sein.
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 19:58

Schreiben können die Unternehmen viel, aber bekanntlich ist Papier geduldig und als Kunde ist man seltenst in der Lage, zu überprüfen, was von den gemachten Versprechungen wirklich stimmt. Was man nicht kontrollieren kann, ist auch per Definition nicht sicher und dafür auch noch Geld hinzublättern, würde ich mir persönlich lieber 3x überlegen.

Natürlich kann potentiell auch ein Tor-Exit-Node mitschneiden, allerdings ist es auf Grund der Kaskadierung wesentlich schwieriger/unmöglich, die ursprünglich anfragende IP herauszubekommen.

Weder TOR noch ein kommerzieller Proxy schützt vor eigener Dämlichkeit, d.h. wer unverschlüsselte Daten durchsendet, z.B. Mail-Passwörter, darf sich nicht beschweren, wenn die einer abfängt.

Natürlich ist TOR langsamer und das wird sich nur ändern, wenn mehr Leute einsteigen - Henne<->Ei also.

Sowohl aus technischen als auch moralischen Gründen würde ich TOR, I2P, etc stets den Vorzug geben.
0

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:12

Ich weiß was du meinst :wink:

Ihr würdet also trotz Geschwindigkeitsverlust lieber auf TOR setzen?

Was ist eigentlich daraus geworden?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:19

Ja, TOR ist eigentlich nicht verkehrt und dazu noch einfach zu nutzen.
Es gibt ja zum Glück bereits fertig konfigurierte Varianten, die ohne Installation laufen.
0

#6 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 07.02.2009, 20:19)

Ja, TOR ist eigentlich nicht verkehrt und dazu noch einfach zu nutzen.
Es gibt ja zum Glück bereits fertig konfigurierte Varianten, die ohne Installation laufen.

Oh, Danke Timmy. Den hatte ich schon fast vergessen von CCC. <Gleich saugen muss>
Eingefügtes Bild
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:25

Ich denke, dass trifft weiterhin zu, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Schlimmstenfalls könnte man einem Middle-Node wohl mittels Störerhaftung an die Nüsse gehen, dann allerdings unspezifisch, da niemand nachweisen kann, was genau durchging, folglich kann einem da - mit der aktuellen(!) - Gesetzeslage nicht viel passieren.

Bzgl. der Exit-Nodes ist mir derzeit nichts bekannt, dass solche auf dt. Territorium verfolgt werden bzw. zum Loggen gezwungen werden.

Ein Mittelweg wäre als Exit-Node vielleicht, einfach in ein verschlüsseltes Volume zu loggen, so dass die gewünschten Daten auf jeden Fall vorhanden sind, man aber erst per richterlicher Verfügung gezwungen werden kann, das Zeug rauszurücken, d.h., selbst wenn einer erstmal kommt und eine Beschlagnahmung vollzieht, kann erstmal nicht viel passieren.

Das Problem an sich ist viel weniger, dass einem ev. wirklich etwas passiert, sondern dass den Leuten irgendwelche Angstbilder ins Hirn projeziert werden, die sie in vorrauseilendem Gehorsam handeln lassen, obwohl noch nichts festgeschrieben steht. Natürlich will keiner verknackt oder sonstwie bestraft werden, aber die Politik hat viel mehr von allgemeiner Angstverbreitung, als vor wirklichen Maßnahmen. Ist im Prinzip wie mit Bin Laden, dass ist eindeutig der wichtigste Mann in der Aussenpolitik, den fängt niemand, weil sonst das Angstbild weg wäre - oder wie Hagen Rether sagen würde, "ohne den Teufel wäre das Christentum längst am Ende, so einen Zirkus macht doch keiner mit, zahlt ja auch keiner ADAC-Beiträge, der kein Auto hat".
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:36

Hehe, der 4. Abschnitt von Dir ist genau meine Meinung.

Habe gerade die Zwiebel angeworfen auf meinem Netbook. "Your IP is identified to be a Tor-Exit" Klingt ja aufregend, aber es ist halt langsam. Naja wenn man es dann doch mal braucht, müssen wir halt die Zwiebel schälen.

Habe mich jetzt 1 Jahr mit dem Cyberghost rumgeschlagen. In 9 Tagen läuft das Abo aus.
Denke ich werde mir die Kohle dann sparen.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 07. Februar 2009 - 20:37

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   kisheal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 07. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden
  • Interessen:PC, Fußball

geschrieben 08. Februar 2009 - 08:54

Moin

Habe es auch schon mit tor oder ähnlichen programmen versucht aber am besten hat mir obome gefallen fast keinen geschwindigkeitsverlust und ist auch kein installieren notwendig


mfg
kisheal
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 09:48

Das Onion Routing oder Mixe sind solange sicher, wie ein möglicher Angreifer nicht mehr als n-1 Systeme in seiner Hand hat, deswegen würde ich immer TOR benutzen und keine kommerziellen Systeme, bei denen die n Server in der Hand eines Unternehmens sind.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 08. Februar 2009 - 09:50

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (kisheal: 08.02.2009, 08:54)

Habe es auch schon mit tor oder ähnlichen programmen versucht aber am besten hat mir obome gefallen fast keinen geschwindigkeitsverlust und ist auch kein installieren notwendig

Eben mal ausprobiert. Geht zwar wirklich schnell, aber die Seitendarstellung ist ja gruselig und ein bisschen Info darüber vemisse ich auch.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0