WinFuture-Forum.de: Nachträglich Ahci Einstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nachträglich Ahci Einstellen?


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:55

Hallo Leute, ich habe beim BIOS durchschnüffeln festgestellt, dass ich meinen SATA-2 Festplatten noch immer mit IDE anspreche, anstatt mit AHCI.
Ist es möglich das von IDE auf AHCI umzustellen, ohne das System wieder neu aufzuspielen?

Ich benutze folgendes:

BS: Vista HP 64Bit
Mobo: ASUS M3A32MVP-Deluxe
HDD: 2x Samsung F1 250GB
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:04

IdR geht das nicht, da Treiber fehlen. Hat bei mir zumindest nicht funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:21

... und wenn ich hin gehe und das System neu aufspiele, brauche ich da bei Vista schon zu Beginn der Installation einen Treiber, oder ist der schon in Vista integriert?
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#4 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:26

Hi,

versuche es doch mal hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...amp;show=1921#1

Bezieht sich zwar auf Gigabyte-Boards, aber so sehr viel anders wird es wohl vermutlich nicht sein. Zumindest kannst Du Dir hier ein paar Anregungen holen.

Ich habe das nach dieser Anleitung hinbekommen.
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 22:33

Stell es doch einfach um dann wirst ja sehen ob Vista noch startet. Beim ich9 geht es so und Vista lädt dann denn Treiber runter.
0

#6 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 23:13

hi,
zum Nachlesen:
http://www.tomshardware.com/de/raid-system...e-239069-3.html
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtrae...windows-xp/332/
http://board.gulli.com/thread/854083-sata-...ich-aktivieren/
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 06.02.2009, 22:33)

Stell es doch einfach um dann wirst ja sehen ob Vista noch startet. Beim ich9 geht es so und Vista lädt dann denn Treiber runter.


Er hat aber keinen Intel, sondern einen AMD Chipsatz und hierfür hat Vista keine Treiber integriert und somit wird das nichts.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 06.02.2009, 23:19)

Er hat aber keinen Intel, sondern einen AMD Chipsatz und hierfür hat Vista keine Treiber integriert und somit wird das nichts.

Hab doch nirgends geschrieben das er einen Intel hat, dass er ein Amd hat war mir auch klar. Das mit dem ich9 war doch nur ein Beispiel das es unter Umständen gehen könnte.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 01:00

Das bezog sich auf den Post von @ luk, die Anleitung ist für Intelrechner. Hatte vor langer Zeit mal im AMD Bereich nach ähnlichem gesucht aber nix gefunden. Der Treiber müsste unter Vista auch eingespielt werden, wen ich mich noch recht erinnere.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0