WinFuture-Forum.de: Freigabe Von Lwen Auf W7-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Freigabe Von Lwen Auf W7-pc


#1 Mitglied ist offline   Righard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Februar 2009 - 20:37

Hallo Forum,

ich bastle schon seit Stunden an meiner W7 installation rum und bekomme es einfach nicht das Laufwerk im Netz freizugeben. Der Zugriff auf die XP-PCs im Netzwerk klappt hervorragen, aber eben nicht umgekehrt.

Ich habe folgendes versucht:

1. Rechtsklick auf LW -> Eigenschaften
2. Reiter "Freigabe"
3. Erweiterte Freigabe
> Klick auf "Diesen Ordner freigeben"
> Freigabenamen erfinden, zb. LW_C
> OK

Problem:
auf den XP-PCs erscheint das freigegebene LW als LW_C, aber
es kommt die Meldung "Zugriff verweigert auf Zieldatei" ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Richard
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tommy266 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 20:56

Hallo,
du hast sicher noch kein VISTA laufen gehabt.
Es hat sich einiges im betreff der Freigaben geändert.
1. Netzwerk- und Freigabecenter unter der 7 öffnen.
dort muß das Netzwerk auf Heimnetzwerk stehen.
2. Links oben im Fenster auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
3. siehe Bild
4. Ich hoffe die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe
5. Die Benutzerkonten bestehen auf beiden Rechnern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: zeig__s_im.PNG

Dieser Beitrag wurde von tommy266 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 20:59

0

#3 Mitglied ist offline   Righard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (tommy266: 06.02.2009, 20:56)

du hast sicher noch kein VISTA laufen gehabt.

Richtig ...

Zitat

Es hat sich einiges im betreff der Freigaben geändert.

Anscheinend ...


Zitat

1. Netzwerk- und Freigabecenter unter der 7 öffnen.
dort muß das Netzwerk auf Heimnetzwerk stehen.

Hmm, da habe ich auf mich dem bestehenden XP-NEtzwerk "MSHEIMNETZ" angeschlossen...

Zitat

4. Ich hoffe die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe

Ja, MSHEIMNETZ und nicht dieses von W7 vorgeschlagene HEIMNETZWERK

Zitat

5. Die Benutzerkonten bestehen auf beiden Rechnern.


Das mit den Benutzerkonten ist mir nicht klar. Müssen die auf dem XP-PC angelegt werden?

cu, Richard
0

#4 Mitglied ist offline   tommy266 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 21:29

Achtung, der Name der Arbeitsgruppe muss angepasst werden, so dass er auf beiden Rechnern gleich lautet, das ist aber keine VISTA oder 7 Neuheit, das ist zwingend notwendig schon seit Win3.1.
Der Name "Heimnetzwerk" unter der 7 spiegelt nicht den Namen der Arbeitsgruppe wieder, sonder nur die Art der Automat eingerichteten Freigaben. Heimnetzwerk, bedeutet in diesem Sinn, dass das Netzwerk zuhause also bei dir Privat läuft. Am Arbeitsplatz, bedeutet, das du mit dem Rechner nicht zuhause bist und Öffentlich bedeutet, das es ein öffentliches Netzwerk ist. Die Freigabeberechtigungen, verschärfen sich in Richtung ==> Offentlich, also es ist bei öffentlich viel weniger möglich als bei Heimnetzwerk, was den Zugriff "auf Netzwerkressourcen betrifft"
Die Benutzerkonten: Ich gehe einmal wieder, mein lieber Freund, davon aus, dass du dich unter Windows XP nicht anmelden musst.
Da wir ab win 2000 oder W2k die Möglichkeit besitzen ein Multiuser Betriebssystem zu benutzen, hat im normalem Fall jeder der den Rechner benutzt, ein eigenes Konto. Also der Administrator hat ein Konto, unter dem ihr oder du dich ständig anmeldest. Aber Emil, Peter und Hans haben normaler weise auch ein Konto, welches unter dem Benutzernamen Emil, Peter und Hans läuft. Jeder der Benutzer hat im Normalfall auch ein eigenes Passwort. Und hier kommen wir zur Wichtigkeit der Benutzerkonten. Jeder Benutzer, welcher sich an der lokalen Maschine anmeldet unter seinen Benutzernamen und Passwort, bekommt ein eigenes Profil zugewiesen, das bedeutet seine eigenen Datein werden in einem eigenen Pfad gespeichert. Das hat den Vorteil, dass Peter nicht die "Dateien von Emil" lesen kann.
Beim Zugriff auf eine Freigegebene Netzwerkressource (Freigabe) in einem Netzwerk, ist aber so ein Benutzerkonto zwingend notwendig. Weil die Zugriffsdaten abgefragt werden. Dementsprechend, muss das Konto von Peter, Emil und Hans mit Passwort auf dem WinXP als auch auf dem Windows 7 Rechner vorhanden sein, und die Benutzer müssen sich jeweils einmal "Händisch an beiden Rechner" angemeldet haben, dass die Konten erstellt werden können. Wichtig bei der Freigabe der Dateien sind auch noch die Rechte, welche vergeben werden, um Zugriff auf die Freigabe zu gewähren oder zu verbieten. Hie kommen Benutzergruppen wiederum ins Spiel, als auch Freigaberechte auf Datei oder NTFS-Basis.
Thomas :-)

Dieser Beitrag wurde von tommy266 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 21:39

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0