WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neue Grafikkarte Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Februar 2009 - 18:42

Hallo liebe Forumsmitnutzer :wink:

Ich habe aktuell eine Radeon X1300

Soweit ich glaube zu wissen ist die gerade nicht die beste...

Ich würde mir also gerne eine neue kaufen... keine ahnung wie viel eine ordentliche kostet ich hoffe ihr könnt mir einfach ein paar empfehlen in verschiedenen Preisklassen. Das wäre TOP!

Also ich würde mir da schon was neues gutes Direct X10 ? X11 ? Wie weit sind da? Fähiges vorstellen... womit man eben aktuelle Spiele auf höchslteistung spielen kann.

Noch was:

Lohnt es sich momentan noch DDR2 Arbeitsspeicher aufzurüsten? Oder sollte man lieber direkt mit DDR3 weitermachen? Und den DDR3 kann ich nur in neuen PC´s einbauen? Also nicht darein wo mal DDR2 drin war reinstecken?

Freue mich auf hoffentlich viele antworten!

Gruß,
Leo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Februar 2009 - 18:46

Poste mal bitte deine Hardware, ohne diese, wirst du keine konkrete aussage bekommen. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:02

so pauschal mal

ne starke Graka hat natürlich immer vorteile, irgendwann wechselt du eh die CPU und das Mainboard aus, der Speicher ist eh noch relativ billig.

Dann fällt nicht nochmal ne neue Graka an.

DirectX 11 bietet ein paar lustige Sachen, zum Beispiel werden die Computer Shader standard. Solche Karten kommen allerdings erst so frühestens in 6 Monate.

Ansonsten gibt es ja noch DirectX 10.1, das natürlich teilweise die Funktionen von DirectX 11 beinhaltet. Leider gibt es DirectX 10.1 Karten nur von ATI

Spielst du Spiele die auf der Unreal III Engine basieren ?
Du brauchst eine NVidia um PhysX zu benutzen, PhysX auf der CPU ist einfach viel zu lahm. Damit ist kein ruckelfreies spielen möglich, zumindest nicht bei Taktraten, die noch mit Luft kühlbar sind, selbst mit ner Wasserkühlung kriegste da probleme.

Die X1300 ist wirklich nicht die stärkste Karte.
In was für ner Auflösung spielst du ?

wenn ich erlich sein soll, alles was höher ist als 1280x1024, eine HD4870X2 oder GTX295. Das sind die einzigen Karten die wirklich noch auf längere Sicht genug leistung haben, allerdings maximal 2 Jahre. Mit so ner Karte kannste dann auch Anti Alising anschalten, zumindest jetzt noch. Eine HD4870 oder NVidia GTX260 sind zu 90% schon zu schwach um kommende Spiele in wirklich hoher Qualität darzustellen. Man siehts ja auch an GTA IV, selbst mit ner GTX280 isses nicht möglich auf höchsten Details zu zocken. Schau dir nur mal die Trailer von zum Beipsiel FUEL an, das sind mindestens 3 Mrd. Pylogone die da verwendet werden.

Bevor du jetzt übereilt entscheidest schau dir erstmal an, was für Hardware vorraussetzung zum Beispiel FUEL hat. Es nützt nichts, wenn du jetzt ne neue Graka kaufst, wo du dann im Sommer feststellst, ach scheiße, jetzt ist die auch schon zu schwach.
Ich besitz im Augenblick ne 8800GTS 512, ich weis, es ist kein Vergleich zu deiner Karte, aber ich warte auch noch, bevor ich mir ne neue hol.

schau dir noch 2 Monate mal die Hardware vorrausetzungen für neue Spiele an, dann kannste immernoch was kaufen. Wovon ich dir aber total abraten würde.

KEINE NVidia 9600GT, KEINE NVidia 8600, KEINE ATI HD46xx.

Egal was dir der eine oder andere über die Limitierungsgeschichte erzählen wird, egal ob die CPU die Karte auslasten kann, du hast IMMER, ich wiederhole immer viel mehr FPS mit ner STARKEN GRAKA im Vergleich zu ner SCHWACHEN GRAKA

irgendwann wirst du deine CPU auch auswechseln, eine Middrange Karte lohnt sich nicht, da der Preis zur High End Hardware teilweise nur 20€ sind.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Februar 2009 - 19:09

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. Februar 2009 - 19:04

So oft wie hier gefragt wird: "Was für eine Graka könnnt ihr mir empfehlen"

---> Ich empfehle dir das stöbern durch das Unterforum hier bzw. die Suchfunktion.
0

#5 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:17

@heto ich habs mal gepostet

@heyhey danke für deine antwort. Aso liegen die preise für die beiden zwischen 450 und 550€ ?

@the grum reaper es ändert sich ja jeden tag was in der branche :wink:


System
--------------------------------------------------------------------------------
AMD 64 X2 5600+
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB

Grafiken
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp Radeon X1300 Series (Microsoft Corporation - WDDM)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1019 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Auflösung des primären Monitors 1680x1050


PS. Auch mein PC ist schon was älter ^^

Dieser Beitrag wurde von Leo1993 bearbeitet: 05. Februar 2009 - 19:18

0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:22

bei 1650x1080 brauchste bei ner HD4870 oder GTX260 garnicht mehr anfangen, zumindest denke ich, dass du sie 180€ bis 240€ für ne Graka ausgeben willst, mit der du auch noch Ende des Jahres Spiele in hoher Qualität spielen willst und mit Anti Alising, das Bild wird einfach viel besser dadurch.

schau dich erstmal noch 2 Monate um, bis die Hardware vorraussetzungen vorliegen und Spiele als Beta von Leuten getestet wurden. Wenn sich keinerlei Probleme mit ner HD4870 oder GTX260 zeigen kannste ja immer noch so eine holen, wobei ich dir trotzdem davon abraten würde. Mehr als ein Jahr haste damit zu 90% keine Spiele mehr auf Hoch in deiner Auflösung spielen.

wenn du jezt noch ne Karte willst, mit der du längere Zeit eventuell ne Ruhe hast musst du zwischen 400€ und 550€ zahlen.

ATI HD4870X2, ohne PhysX

http://www.alternate.de/html/product/Grafi..._Deluxe/306672/?

NVidia GTX295 mit PhysX

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...5-18I-B/318842/?


was noch zu beachten ist, beide Karten haben Probleme mit Mikrorucklern, das lässt sich leider nicht so einfach beheben. Durch man muss eigentlich sagen, total bescheuerte Idee, Bild für Bild, statt Zeile für Zeile berechnen zu lassen hat man sich diese Probleme ins Haus selber gebracht.
3dFX hatte als einziger von Anfang an den passenden Vorschlag, man berechnet das Bild Zeile für Zeile. Dann gibts solche Probleme erst garnicht oder deutlich seltener, zumindest hattenses spitze gelöst.

Ich würd den kommenden GT300 nehmen, da kannste dann alle Dinge mit machen, die du jetzt noch nicht auf ner NVidia anstellen kannst,du hast DirectX 11 und kannst PhysX mit berechnen lassen.

ATI war ja leider bisher zu blöd dazu ihre PhysX Treiber zu veröffentlichen, obwohl die Karten das berechnen könnten

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Februar 2009 - 19:29

0

#7 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:47

und die Nvidia, die ja dann mit PhysX ist kann ich gefahrlos dort einbauen wo meine jetzige Grafikkarte auch drinsteckt?

Zitat

Ich würd den kommenden GT300 nehmen, da kannste dann alle Dinge mit machen, die du jetzt noch nicht auf ner NVidia anstellen kannst,du hast DirectX 11 und kannst PhysX mit berechnen lassen.


es ist ja so das ich mir schon bald was holen möchte ... denn wenn man jetzt wieder wartet dann kommt das nächste raus und das ist dann ja sowieso wieder besser ... somit wäre es dann besser auf die neue bessere zu warten und dann biste ja nur noch am warten ^^

Wann soll denn die GT300 kommen? um zu wissen wie lange ich warten muss/sollte :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:04

mindestens 6 Monate, ich weis ist lang, aber jetzt kuck einfach mal die nächsten 2 Monate und warte mal auf die Testberichte von FUEL und den Berichte der Beta Tester, da haben viele so eine Hardware, wie GTX260

aber wie gesagt, wenn du was haben willst, dass du länger gebrauchen kannst kommste um ne HD4870X2 nicht rum. Die neuen Karten wie HD58xx und ich nenn sie jetzt mal GTX360 werden alle über 250€ kosten und sich zwischen HD4870X2 und der HD4870, auf NVidia zwischen GTX295 und GTX285 einreihen,wenn die Angaben bei ATI mit 1000 Shadereinheiten und 1,5 Terraflop, also etwa 25% mehr als bei der HD4870, bei NVidia GT300 384 Shader, GTX285 240 Shader, GTX295 480 Shadereinheiten.

das mit dem Einbauen von zwei unterschiedlichen Grakas hängt davon ab, welches OS du benutzt, bei XP macht das keine oder wenige Probleme, bei Vista wirds kompliziert, da das OS offiziel keine 2 Graka Treiber gleichzeitig unterstützt, wenn ich mich nicht irre, hatt man das aber auf irgendner Uni trotzdem hinbekommen. Wies bei Windows 7 aussieht weis ich nicht

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Februar 2009 - 21:40

0

#9 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 21:32

ich habe Windows Vista Home Premium 32 Bit.

Also für ne Graka kann ich schon 350 bis 400 Euro locker machen... das sollte nicht das Problem sein. Es geht eben darum das es was ordentliches ist und ich nicht 2 Monate später wieder 400 Euro locker machen muss weil die spiele anforderungen plözlich explodiert sind. Sondern eine die auch über eine etwas längere zeit mithalten kann.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 21:36

Dann kannst du die restlichen Komponenten deines Systems (Mobo, CPU, RAM?, NT?) aber auch gleich mit austauschen...
0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 21:50

jetzt kuck erstmal noch ein bisschen, in 2 Monaten würd ich sagen, kann mans dann besser abschätzen, was die Spiele für Anforderungen an die Graka stellen


wenn du dir jetzt eine GTX295 DirectX 10 oder ne HD4870X2 kaufen solltest, haste eben bei ATI das Problem mit PhysX, bei Vista isses nicht einfach mit getan, ne kleine NVidia einzubauen.

Bei ner GTX295 haste das Problem, dass DirectX 10 leider nicht alle Features von DirectX 10.1 hat, da gibts gravierende Unterschiede, zum Beispiel die Sache mit dem AA ist unter DirectX 10.1 leichter zu realisieren. Keine Ahnung wasses genau ist, ist schon ein bisschen länger her, dass ich den Artikel in PC Games gelesen hab. DirectX 10.1 ist inzwischen auch sehr weit verbreitet, da sich doch viele eine HD4850 oder HD4870 geholt haben. Damit kannst du theoretisch ein schöneres Bild und bessere Effekte bei gleicher GPU Last erzeugen. Das einzige was mich davon abhält dir zu sagen, hol dir ne ATI ist die Sache mit dem PhysX.

Desweiteren gibt es für NVidia Karten solche Sachen wie Nhancer und seit neuestem wurde auch Ambient Occolusion freigeschalten, zieht zwar ne Unmenge an Leistung sieht aber klasse aus.
Stalker Clear Sky und Crysis haben aber schon Standardmäßig Super Ambient Occolussion dabei, bei Crysis muss mans nur per Console oder autoexec aktivieren, wies bei Stalker Clear Sky ist weis ich nicht. Villeicht gibts ja auch sowas wie Nhancer für ATI, ich weis net, wie weit man in den Tray Tools die Sachen einstellen kann, villeicht gibts da auch sowas.

na dann viel Glück bei deiner Wahl. Über die CPU würd ich auch noch nicht jetzt reden, irgendwann mal. Die neue Graka ist erstmal meiner Ansicht nach wichtiger, kannst ja deine CPU ein bisschen übertakten, wenn du willst. Wird aber nicht notwendig sein. Solange du nicht gerade GTA IV spielen willst isses erstmal mit deinem Dual Core genüge getan. Ich würd nur nie wieder nen neuen Dual Core kaufen. Wenn du die Graka auslasten willst, kannste ja mal versuchen 2x2 oder 4x4 Supersampling zum Laufen zu bringen. Dann haste ein traumhaftes Bild.

Mit nem GT300 hätteste halt all diese Eigeschaften drinne, deshalb denke ich das wäre für dich eigentlich die Beste wahl. Wenns jetzt allerdings bald sein soll, dann würd ich dir zu ner HD4870X2 raten. Der Karte isses in Spielen egal, ob du ohne AA oder mit 4xAA spielst. Die 2,4 Terraflop, was rechenstärkeres findest du wohl in absehbarer Zeit nicht.

Was auch noch wichtig ist, dass du vermutlich ein neues Netzteil brauchen wirst, ich würd dir Sicherheitshalber zu mindestens einem 600 Watt Netzteil raten. Soviel wird dein PC zwar nie fressen, aber je mehr Luft nach oben, desto besser, so lange es keine Unterlast gibt oder wie das auch immer heißt, falls das ein problem darstellen sollte. Soweit bin ich in meiner Ausblidung leider noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Februar 2009 - 22:18

0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 22:24

So lange der Unterbau drin ist reicht eigendlich eine GTX 260² noch aus. Der Mist ist ja so kurzlebig und dann eine High End Karte kaufen? Bei den kurzen Zyklen würde ich nicht mehr wie max 300Taler ausspucken und lieber einmal eher aufrüsten ( da bekommt man für die Altlast wenigstens noch ein paar Taler mehr ).
0

#13 Mitglied ist offline   Leo1993 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:54

Bedeutet ich könnte bis auf das Netzteil dann die GT300 problemlos einbauen?

Gehen wir mal folgendes Szenario durch
Wenn ich nun aber sagen wir mal 1000€ habe ... und die GT300 ist draußen.

Würde sich dann ein neuer Desktop für 1000€ eher lohnen als die Graka für 400 oder 500 ?

Die Frage ist dann natürlich noch ob genau die Graka in einem Desktop für 1000 Euro drin ist...
Ich meine ich sehe ja auch das die Tage des Dual Core sehr schnell gezählt sein werden da es ja nun schon einige zeit quad gibt..

Dieser Beitrag wurde von Leo1993 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 17:55

0

#14 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:19

hi,
du hast noch AGP? die neuen Karten haben aber PCI-E
=> du brauchst ein neues Board und und und..

@HEHE
geht das auch kürzer. Wir wollen keinen Roman lesen, sondern lediglich Anregungen

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 18:21

0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 19:24

^^
tschuldige, ich versuch mich zu bemühen mich kürzer zu fassen :D ;) ;)


bei nem AMD 64 X2 5600+ kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du AGP hast. Wenn dus hast, musst du zuerst ein neues Board holen. Vermutlich auch eine neue CPU


so ne Graka ist auf jeden Fall in nem PC für 1000€ machbar, auch wenn die Graka anfangs 400€ kostet

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 06. Februar 2009 - 19:31

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0