WinFuture-Forum.de: Ide-kanal Von Pio Auf U-dma Umstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ide-kanal Von Pio Auf U-dma Umstellen Rechner ist im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:18

Folgende Situation:

Ich habe einen oder mehrere Rechner wo einer der IDE-Kanäle auf PIO steht (sprich extremst lahm). Nun möchte ich den Kanal aber wieder auf U-DMA - und somit wieder schneller - stellen. Ich weiß (und ich habe es auch schon öfters gemacht) das die einfachste Möglichkeit diesen umstand zu korrigieren darin besteht, einfach den entsprechenden Kanal im Gerätemanager zu löschen (bzw. zu deinstallieren) und danach den Rechner neuzustarten. Windows erkennt nun den vorher gelöschten Kanal als neue Hardware und installiert ihn neu - nur das er diesmal von Haus aus auf U-DMA steht. Soweit so gut.

Bei mir ist jetzt aber zusätzlich die Situation das dieser Rechner an einen Server angeschloßen ist und über diesen auch auf diverse Netzwerklaufwerke zugreift. Ausserdem bestand meine Erfahrung bisher nur mit WinXP, auf besagtem Rechner ist aber Win2K.


Nun meine Fragen:
1. Lässt sich der Fehler unter 2000 genauso beheben wie unter XP? (also löschen und neu installieren lassen)
2. Was ist mit den Netzwerklaufwerken? Müsste ich den Zugriff auf die Laufwerke danach neu Einstellen?


Gruß
Levellord


Edit:
Hmmm, ich glaube ich muss im Allgemeinen die Sache etwas ausführlicher beschreiben. Also der Rechner befindet sich in einem Firmen-Netzwerk. In diesem Netzwerk befindet sich ein Server und verschiedene Rechner welche über diesen Server a ) auf Daten zugreifen und b ) ins Internet gehen. Desweiteren kann jeder sich mit seinem Benutzernamen & Kennwort von jedem Rechner aus einloggen. Der Rechner an dem ich die Umstellung vornehmen möchte ist rein zum Surfen, hat aber trotzdem den Zugriff auf die Netzwerkplatten und soll diesen auch behalten. Meine Angst ist das mir nach löschen und neuinstallieren des IDE-Kanals (genau genommen des sekundären IDE-Kanals) der Zugriff auf diese Laufwerke fehlt. Die Angst mag unbegründet sein, aber ich möchte halt jedes Risiko auschließen und bevor ich nachher dir Laufwerke neu einbinden muss (wovon ich in bezug auf auf Server keine Ahnung habe) lasse ich alles lieber auf PIO stehen.


Falls jemand sagt "stell doch erstmal so auf U-DMA um ohne zu löschen" - ja, das würde ich auch erstmal machen. Nur habe ich bisher unter Windows XP die Erfahrung gemacht das sich der Kanal im Regelfall automatisch wieder auf PIO zurückstellt un deswegen nur ein löschen und neuinstallieren wirksam hilft.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:18

Zitat

1. Lässt sich der Fehler unter 2000 genauso beheben wie unter XP? (also löschen und neu installieren lassen)

Das ist die Holzhammer Methode aber nicht das übliche Vorgehen.

Zitat

2. Was ist mit den Netzwerklaufwerken? Müsste ich den Zugriff auf die Laufwerke danach neu Einstellen

Nein

Zitat

Meine Angst ist das mir nach löschen und neuinstallieren des IDE-Kanals (genau genommen des sekundären IDE-Kanals) der Zugriff auf diese Laufwerke feht

Unbegründete Angst

Zitat

Falls jemand sagt "stell doch erstmal so auf U-DMA um ohne zu löschen" - ja, das würde ich auch erstmal machen. Nur habe ich bisher unter Windows XP die Erfahrung gemacht das sich der Kanal im Regelfall automatisch wieder auf PIO zurückstellt un deswegen nur ein löschen und neuinstallieren wirksam hilft

kleiner HD Benchmark machen, Auf U-DMA umstellen, neustarten, Benchmark erneut ausführen. Sollte besser sein als der erste.
Entweder dein XP war Schrott oder irgendwas mit deiner Hardware (40polig statt 80poliges Kabel, BIOS Einstellungen, usw...) denn normalerweise funzt es so.
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:51

ich würd auch eher auf die bios einstellung tippen (falls sich was verändert hat) bzw. ide kabel (falls es immer schon so war.. )

damit konnte ich diese probleme bisher immer beseitigen, die direkten eingriff eins betriebssystem mit irgendwelche sachen im gerätemanager löschen hab ich nie gebraucht ...

versuchs mal übers bios und schaua uch, was du für ide kabel verbaut hast...
0

#4 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 05. Februar 2009 - 09:47

Moin!

Hatte vorgestern noch unter XP das gleiche Problem. Habe dazu folgende Seite gefunden:

http://winhlp.com/node/15

Am besten ganz durchlesen, da stehen mehrere Methoden drin. Gelöst habe ich es mit der Registry Methode ("DMA mit dem Registry Editor reaktivieren"). Ist alles recht gut beschrieben. Die könnte auch unter Win2000 funktionieren. Das Laufwerk musste danach nicht wieder erkannt werden.

Ich habe also "nur" den Registry Eintrag für den Sekundären Kanal gelöscht. Anders konnte ich den DMA Modus nicht einstellen. Lief danach automatisch auf UDMA, hatte schon vorher den Haken gesetzt -DMA, wenn möglich- lief aber nur unter PIO.

Schau' aber vorher ins Bios rein, so wie bereits empfohlen.

catfishman
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:36

THX für den Link, werde ich mal durchlesen und beachten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0