WinFuture-Forum.de: [gelöst] Mit Rsync Backup Erstellen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

[gelöst] Mit Rsync Backup Erstellen... ...zeitgesteuert und im Hintergrund


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 04. Februar 2009 - 20:03

Hallo zusammen,

jeder sollte seine Daten sichern, also auch ich. Ich habe dazu den Tip von Heise/CT und damit auch deren Skript aufgegriffen und ausprobiert. Die ersten Versuche waren leider Fehlversuche da die bereitgestellte Version von rsync.exe und cygwin1.dll anscheinend nicht Vista 64bit tauglich sind, also die aktuellen Versionen installiert. Mit einem Doppelklick auf rsyncStart.bat startet der Sicherungsvorgang wie gewünscht (dauert beim erstmal etwas, beim zweitenmal gehts dann sehr schnell). Jetzt würde ich diesen Vorgang unter "Vista64bit Premium Home" gerne automatisieren, und zwar folgendermaßen:

- Start nach Anmeldung am Standardbenutzerkonto
- max. 1x täglich (auch wenn ich mich mehrmals am Tag anmelde)
- Der Start soll erst ab einer vorgegebenen Zeit gestartet werden (z.B. 15min.)
- Die Programm-Fenster für cmd.exe und cscript.exe sollen nicht sichtbar sein (öffnen sich normalerweise für den Zeitraum der Sicherung)

Angehängtes Bild: rsync.JPG

Meine Versuche mit der Vista-Aufgabenplanung waren leider nicht erfolgreich. Könnte mir bei der Lösung eventuell jemand helfen? Danke schonmal.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 07. Februar 2009 - 13:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 07. Februar 2009 - 09:59

Da hier offenbar keiner eine Ahnung hat (was kein Vorwurf ist), habe ich die Lösung nach längerem probieren jetzt selber gefunden. Als erstes mußte ich den Programmpfad für rsync und dem Heise Script in den Systemumgebungsvariablen angeben, und als zweites mußte ich als Auszuführender "SYSTEM" angeben. Ich habe zusätzlich noch den Trigger (nach Anmeldung 10min warten) hinzugefügt, um das System beim Einloggen nicht zu bremsen. Jetzt funktioniert alles.

Gruß
Michael
0

#3 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 13:08

Danke, hatte das selbe Problem, werde deine Lösung gleich mal testen.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 07. Februar 2009 - 13:39

Das mit dem 10min. Trigger habe ich wieder entfernt, sonst wird bei jeder Anmeldung nach 10min. ein neues Backup erstellt. Weiß eventuell jemand wie ich den Trigger einstellen muß, damit max. einmal am Tag ein Backup erstellt wird das aber mit einer voreingestellten Verzögerung nach der Anmeldung (Anmeldung von wem auch immer)?

PS: Noch ein Tip an alle die genauso ihr Backup anfertigen wollen. Dem normalen Benutzer sollten nur Leserechte beim Backup-Zielverzeichnis gewährt werden (Viren usw.).

Gruß
Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0