WinFuture-Forum.de: Anschlussproblemchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Anschlussproblemchen Neues Netzteil oder vielleicht Adapter?


#1 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:43

Hallo, ich hab mir heute die GF 980 GTX zugelegt. Die hat oben 2 Anschlüsse woraus ich wohl entschliessen kann dass es 6 Pin ist.

Aus der Verpackung ist beschrieben, dass man die GK mit dem Netzteil und mit der Festplatte verbinden soll. Ich hab ein 400W Netzteil, was eigentlich reichen sollte. Das Problem was ich hab ist, ich hab ein Kabel mit halt 3 Anschlüssen (1 weißer,etwas dicker, und 2 schwarze, ganz dünn) und wenn ich die Anschlüssen an der GK suche und am Netzteil, wie auf der Abbildung, finde ich sie nicht, klar dass es vllt nur Allgemein so ist.

Mein Netzteil ist 400Watt und mit 2x4er Pin. Würde es reichen wenn ich ein Netzteil kaufe mit 6er Pin oder mit PCI Pin und die dort einfach anschließe oder gibt es eine andere Art das anzuschließen?




http://nebulamods.com/terraphantmftp/20080...PKb9AWoaypi.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:52

hallo, die rechten Anschlüsse sind die Stromanschlüsse, i.d.R sollten es 2x6 Pin (bin zu faul um google zu strapazieren.:D), die Linken das sind die SLI!

War bei der Graka kein Adapter dabei?

Sonst, müsstest du dir ein neues NT kaufen, da zu empfehlen wäre ein Tagan aus Piperock Serie oder das Enermax Modu, beide NT´s haben mehrere 6 Pin Anschlüsse.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:36

Das einfachste wäre wirklich ein neues Netzteil weil 1. alle neuen Anschlüsse dran sind, 2. die Energieeffizienz deutlich besser ist und 3. das Netzteil mit zu den am seltesten gewchselten Teilen gehört ( könnte damit auch das nächste Upgrade verdauen ). man könnte natürlich erst testen ob das Alte noch reicht ( Hersteller und Leistungsdaten ) und sich einen Adapter kaufen -> Klick
0

#4 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:44

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, solltes 2x6 Pin haben oder reicht auch 1x6 Pin? Da sind ja 2 Anschlüsse und die frage ist ob ich beide nutzten MUSS ^^

Ich hab so ein Kabel:http://portoland24h.de/Bilder/9538.jpg

aber ich finde keine Möglichkeit den irgnedwo anzuschließen an der Grafikkarte.

Laut Hersteller braucht die Karte 400W Netzteil, also würde es reichen mit meine, die Frage ist halt ob ich 1 oder 2 Adapter kaufen müsste dann ^^

Dieser Beitrag wurde von Gaschi bearbeitet: 04. Februar 2009 - 22:46

0

#5 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 02:59

Bitte um Antwort, ob ich 1 oder 2 Steckplätze auf der Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden muss?

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:56

wenn das ding 2 anschlüsse hat, wirst du zu 99,9% auch beide brauchen ..

ausserdem würd ich mit diesen adaptern aufpassen, denn 400W netzteil ist nicht gleich 400W netzteil

es kommt auch immer darauf an wieviel Ampere die auf der jeweiligen 12V Schiene liefern ..

da dein netzteil keine eigenen stränge für die grafikkarte hat, kann ich dir nur raten, kauf dir ein entsprechendes netzteil...
aus einem 400W netzteil jetzt noch mittels hd adapter aus 4 festplatten strängen das zusammenzufassen...
sehr riskant, ob das netzteil das wirklich mitmacht...
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 08:02

Bitte habe etwas Geduld, wir helfen hier aus freien Stücken und in der Freizeit. Wir haben alle noch ein " Real Life ", auch das pushen nach so kurzer Zeit ist her unerwünscht. So zurück zur Frage, das gezeigte Kabel hilft an der Karte nicht weiter da es ein S ATA Stecker für die Festplatten ist. In meinem vorangegangenem Post war das entsprechende Kabel ja abgebildet. Wenn man sich ein Netzteil kauft sollte man schon wenigstens eins wählen welches mehrere PCIe Stecker bietet, da die Grafikkarten sich immer mehr zu den Stromfressern entwickeln. Ob die Karte jetzt mit nur einem 6er Stecker läuft kann ich nicht mit Gewissheit sagen da ich diese Karte nicht besitze. Die neueren 2xx Karten benötigen definitiv 2 Anschlüsse. Zur Not ( um diese Uhrzeit ) könnte man ja mal Dr. Google befragen ob es mit einem Stecker geht. Oder man versucht es mit einem und schaut ob die Karte läuft ( muss man dann im Zweifel wieder los und einen 2. Adapter kaufen ).
0

#8 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 08:03

Wie finde ich das herraus wieviel Ampere die liefern? Steht das auf dem Netzteil? Wenn ja wie ist das gekennzeichnet? Wieviel sollten die liefern damit es stabil läuft, so ungefähr?
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 08:33

Alle wichtigen Daten sollten auf dem Aufkleber des Netzteiles zu finden sein, genauso wie der Hersteller. Bei den Neueren sind es meist um die 18A pro Schiene ( viele haben so 2 - 3 davon ). Poste mal die Daten oder den Link zum Netzteil, dann kann man dazu was sagen.
0

#10 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 09:26

also das steht auf dem Netzteil drauf:

ATX460HM Pentium IV

Voltage - Current - Frequency
230 V | 5A | 47-63 Hz

+3.3V|+5V|+12V| -12V|+5VSD | BLK|GRN|GRY
28A |33A| 15 A | 0.8A| 2A | COM|P-ON|PC



Hab mit das Netzteil einbauen lassen vor knapp 2jahre vom Fachmann.

Dieser Beitrag wurde von Gaschi bearbeitet: 05. Februar 2009 - 09:33

0

#11 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 09:45

lt. der auflistung schaft das netzteil 15A an einem 12V strang

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das netzteil das packt..

edit: moment man :

ATX460HM Pentium IV
soll das heissen du hast da noch nen alten PIV drinstecken ?
dann wird das sicher nix mit der grafikkarte....

Dieser Beitrag wurde von martin_mt bearbeitet: 05. Februar 2009 - 09:47

0

#12 Mitglied ist offline   Gaschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 09:59

Nein ich hab ein

AMD Sempron 3200+
4GB RAM
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 10:06

du solltest allgemein über ein neues system nachdenken, die graka ist viel zu stark. Sogar ein P4 wäre schneller
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#14 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 05. Februar 2009 - 13:32

Hi,

kommt das auf die publisher an welche anschlüsse die Graka hat ? Weil ich hab auch ne 9800 GTX+ und ich hab einen 8-Pin stromanschluss:
Eingefügtes Bild


Und da war so ein Adapter dabei:
Eingefügtes Bild
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:06

Bei den Werten würde ich lieber über ein Neues nachdenken, mit etwas Power das man es gepflegt in den Nächsten übernehmen kann. Mit 6 und 8 pol. PCIe Anschlüßen, S ATA sowieso, 24 pol Stromversorgung usw.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0