Securom Auf Den Neuen Spielen was haltet ihr davon?
#1
geschrieben 04. Februar 2009 - 08:56
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#2
geschrieben 04. Februar 2009 - 13:11
Das is meine Meinung dazu, ich habe NICHTS illegales auf meinem rechner.ich habe NICHTS gegen Kopierschutz nur es bringt nix. Da selbst SecuRom nicht sicher ist und man sich bspw GTA IV aus dem Torrent Netzwerk runterladen kann und es dann auch noch spielen kann. Serials sind beigelegt oder es is eine "activator.exe" dabei, mit der das Spiel nicht mal mehr online registriert werden muss.
Von Daher und vorher gings doch auch OHNE SecuRom und die Games sind genauso illegal verbreitet wurden wie heute auch mit SecuRom.
Das is alles kein problem, wer ein Spiel haben will und nichts bezahlen will, der bekommt das auch hin, keine Frage.
& Spiele mit SecuRom lassen sich nicht auf meinem Linux installieren
lg
Tommy
Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. Februar 2009 - 13:15
#3
geschrieben 04. Februar 2009 - 13:26
Ich kenne noch den "Kopierschutz" von Siedler1 oder von DOTT, das waren auch lässtige wo man in Büchern wälzen musste (Seite 75, Zeile 33 oder ähnlich). Und darüber wurde auch sich geärgert.
Und auch diese Games wurden raubkopiert....
Das EA und co euer PC ausspioniert, ist doch gar nicht wahr, zumindest kann man es nicht beweisen. Es funktioniert ähnlich wie Windows; es will wissen, ob es legal eingesetzt wird, bei der ersten Installation (oder bei anderen Games einmal im Monat). Es wird da nur deine Hardware zusammengefasst, und wenn der PC sich stark ändert (CPU, Festplatte, OS), wird man es neu registrieren müssen. Wobei die alte Registrierung zurückgesetzt wird, im Idealfall.
Wir brauchen SecuROM nicht verfluchen. Wir können es aber reformieren, aber nur wenn wir diese Version akzeptieren.
Peace.
Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 04. Februar 2009 - 13:29
#4 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 04. Februar 2009 - 13:55
#5 _Timo1982_
geschrieben 05. Februar 2009 - 06:49
Auch noch ein positiver Nebeneffekt (der geht allerdings etwas ins humorvolle): Meine Freundin ist aufgefallen, dass ich dadurch weniger spiele und sie mich öfter mal wieder zu ner Runde Magic: The Gahtering bekommt (zum Glück bis heute noch ohne jeden Kopierschutz )
Wie schon zuvor geschrieben: Kopierschutz ist eben ein Schutz der Spieleindustrie, damit ihre Spiele nicht illegal verbreitet werden. So zumindest die Theorie. Jeder der dagegen meckert, möge sich ihn ihre Lage versetzen. Schuld sind mal wieder eben jene, die den Wert einer Ware nicht akzeptieren wollen. Ich möchte auch nicht, dass meine Arbeit für 0 Euro durch den Torrent fliegt (aber zum Glück gibt es in meiner Sparte ja Dongle und sie werden ohne Knurren und Murren akzeptiert ^^ ).
#6 _Dr Bakterius_
geschrieben 05. Februar 2009 - 07:33
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 05. Februar 2009 - 07:33
#7
geschrieben 05. Februar 2009 - 08:07
Zitat (Dr Bakterius: 05.02.2009, 07:33)
Eben, daran krankt ja aber die Industrie, und blickt es nur nicht. Den wie schon oft geschrieben, durch den KS wird nicht derjenige gestört, der es sich "runterlädt", sondern derjenige, der es sich Legal gekauft hat. Ich selbe verzichte mittlerweile auch auf diesen "Müll". Ich und meine Freundin spielen gere sowas Wie Dungeon-Siege, Sacred, Titan Quest etc. aber der KS bei Sacred 2 geht mir einfac zu weit. Ergo haben wir darauf verzichtet, und spielen halt aktuell wieder TQ - Immortal Throne. Da hat der Hersteller an uns also 2 Spiele weniger verkauft, und wenn ich mich so umsehe, dann kommen da im Freundes/Bekanntenkreis noch einige Exemplare dazu.
Wie war das noch vor 10 Jahren, zu Zeiten von Anno 1602? Das hatte den zu damaligen Zeiten fortschrittlichsten KS, und was war? Es wurde zwar gut, aber nicht so gut verkauft. Dem gegenüber stand damals Age of Empire 1, das überhaupt keinen KS hatte, nur einen CD Check, und selbst da war es erlaubt, mit einer CD mit bis zu 3 Leuten im LAN zu Spielen. AoE haben die Leute damals Paletten weise aus den Läden getragen. Qualität siegt halt immer noch.
Aber das lernen die Manager ja nicht, es kaufen weniger Leute das Spiel wegen dem KS, also wird gesagt das liegt an den Raubmordkopierer, und der KS wird noch weiter verschlimmbessert, so das noch weniger Leute sich neue Spiele wegen des KS kaufen, woraufhin der KS noch weiter verschlimmbessert wird .....
Ist ja wie mit den DVDs, wer den Film kopiert, geniest den FIlm ohne ärger, wer hingegen ein Original hat, MUSS sich da immer diese Raubkopiermörder Werbung anschauen, die man weder wegdrücken noch überspringen etc. kann. Immerhin hat ein Geschäft hier, nachdem ich es mal mit Freunden geschafft hatte, denen immerhin 120 !!!! DVDs wieder zurückzugeben wegen dem Ärgerniss (Es gibt ein Urteil, das man als Kunde diese "Werbung" auf einer Kauf-DVD nicht dulden muss, dieses also ein Mangel darstellt, der zur Rückgabe der Ware berechtigt), entsprechend Reagiert. Von bestimmten DVDs haben die jetzt einfach keine mehr im Angebot. Fraglich leider nur, ob das überhaupt mal jemandem auffallen wird. Wahrscheinlich wird dann sowieso wieder behauptet es liegt an den Raubmordkopierern, das DVD xy sich "schlechter" verkauft.
#8 _Dr Bakterius_
geschrieben 05. Februar 2009 - 08:52
#9
geschrieben 06. Februar 2009 - 12:55
Zudem kauf ich mir einige Spiele welche ich als "besondere Perle" ansehe. So geschehen bei Crysis, was ich dann aber arg bereut hab...
Beispiel: GTA IV hab ich mir gekauft aufgrund der Multiplayeroptionen. Allerdings bin ich noch immer an den Singelplayermissionen beschäftigt...
Hab mir da überigens überlegt das trotz gültiger Lizenz zu leechen um Securom zu umgehen...
Generell mag ich illegale Kopien lieber weil ich da keine Kopierschutzprobleme hab...
Hatte jezt schon zu viele Probleme mit Kopierschützen unter anderm gerade bei älteren spielen aber auch bei den neusten.
Dieser Beitrag wurde von HNM bearbeitet: 06. Februar 2009 - 12:56
#10
geschrieben 08. Februar 2009 - 17:54
- "Bioshock" frisch gekauft in der 10€-Fassung (wtf, immer noch mit gezwungener Online-Aktivierung?)
- Es installiert eine halbe Stunde gemütlich vor sich hin...
- Kurz vor Installationsabschluss bekomme ich die Fehlermeldung "Ein benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden". Ach Mist, ich hab ja noch den Process Explorer nebenbei laufen (den habe ich im Autostart-Ordner hinterlegt, dass er minimiert starten soll...)
- Ich beende den Process Explorer
- Was macht das blöde Spiel? Es ENTFERNT wieder alle Spieldaten und putzt das es innerhalb von 3 Minuten wieder runter. Der Installer behauptet dann noch "an Ihrem System wurde nix verändert." Tjoa, halbe Stunde Installation für nix, da soll man nicht sauer werden
Anderes Beispiel: Command & Conquer 3: Tiberium Wars
- Ich registriere mich online
- bedauerlicherweise habe ich im Laufe der Zeit meine Kontodaten für den Onlinezugang vergessen. Bei Blizzard wär das kein Problem: Einfach neu registrieren lassen, fertig.
- Nicht so bei EA: Dort wird der Kontoname mit der Seriennummer verknüpft! Versucht man sich neu anzumelden, gibts nur den lapidaren Hinweis, dass das nicht möglich ist (nach Internetrecherche eben deshalb, weil die SN fürs Online-Gaming verbraucht wurde).
- Anruf bei EA: Die können mir auch nicht helfen, möglicherweise hätte ich doch eine Raubkopie und überhaupt wäre es die beste Möglichkeit, das Spiel nochmal neu zu kaufen.
Mal ehrlich, wer kommt sich da nicht verar...veräppelt vor, wenn ein Supportmitarbeiter sowas rotzfrech sagt? (Nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern oder habe es irgendwo aufgeschnappt, ich habe das wirklich so erlebt. Ich war der Anrufer...)
GTA4 ist auch so ein Kandidat, wie nutzerfeindlich man den Kopierschutz integrieren kann: GwGL, RSC und diese miteinander "verheiraten" (im Spiel nennt sich das "Verlinken"), ist eine Maßnahme, die an Schikane grenzt. Selten musste man so einen beschissenen Aufwand für Online-Partien machen, und das bei einem Spiel, welches überall seine Baustellen hat (oder wer will behaupten, GTA4 für PC sei technisch erhaben?) Steam von Valve fand ich persönlich symphatisch, weil es auch Vorteile für den Spieler bereithielt, aber den Maßnahmen von Rockstar merkt man an jeder Ecke an, dass damit vorallem die Publisher ihre Vorteile haben...
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Anderes Problem: Was passiert, wenn die Online-Server zur Aktivierung abgeschaltet werden? Gerade EA - die nicht umsonst zu den kundenfeindlichsten Spieleherstellern gehört - würde man problemlos zutrauen, dass sie irgendwann die Aktivierungsserver dichtmachen, weil man sich dann "gefälligst den Nachfolger kaufen soll". Gabs ja in der Vergangenheit auch mit den Online-Partien, dass dessen Server - je nach Nachfolgerdichte und Erfolg in den Ladenkassen - nichtmal nach einem Jahr ersatzlos abgeschaltet werden. Stichwort Alarmstufe Rot 3: Warum darf ich den gemeinsamen Feldzug nur übers Internet tätigen? Was passiert, wenn die Server abgeschaltet werden, ist dann der Kooperationsmodus völlig fürn Popo? Genau dasselbe denkt man sich beim Kopierschutz...
Zitat
Gegenbeispiel StarCraft: 1998 eines der letzten Spiele ohne Kopierschutz, und es verkaufte sich - obwohl es das Strategiegenre neues Leben einhauchte und Standards setzte, typisch Blizzard zu der Zeit - gerade mal so gut, dass es noch die Entwicklungskosten deckte. So ziemlich erst bei Budgetpreisen war das Spiel dann sehr beliebt, weil dann endlich die Fans den Vorteil vom Battle.net erkannten (war Blizzard nicht sogar Vorreiter von zentralen Online-Gamingservern?)... Blizzard hebt ja meist ihre Kundenfreundlichkeit hervor (dem ich ehrlichgesagt nur zustimmen kann), aber selbst die verwenden einen Kopierschutz, der das illegale Kopieren von CDs/DVDs zumindest erschweren. Immerhin tun die das in dem Maße, dass es für den Kunden praktisch keinen Aufwand darstellt. Haben, glaube ich, sogar gesagt dass sie für Diablo3 einen Kopierschutz verwenden, der nicht übers Internet aktiviert werden muss.
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Die Notwendigkeit eines Kopierschutzes sehe ich durchaus. Aber der geht nach hinten los, wenn man damit ehrliche Kunden gängelt (was auch schonmal passiert ist: Gebt mal in Google "Sony XCP" ein, damit man mal einen Vorgeschmack hat, was sich KS alles erlaubt). Ein Beispiel: Es gibt eine illegale Version von GTA4 (eine ISO-Datei), da klickt man beim Einlegen der CD auf den Button "Installieren", schon befindet sich das Spiel nach ca. 20 Minuten frei von jeder Gängelung auf dem PC und ist sofort startklar; danach bietet einem das Setup sogar an, im Internet nach dem aktuellsten Patch zu suchen. Ich habe die ISO, obwohl ich das Spiel auch Original besitze. Warum? Weil ich keinen Bock habe, mich bei der nächsten Neuinstallation von GTA4 durch zig Anleitungen zu hangeln, um irgendwelche Konten in englischer Sprache durch 10 Inet-Seiten zu "verlinken"...
Mittlerweile ist es auch so, dass ich mir wegen dem Kopierschutz keine Spiele mehr kaufe. Ein C&C-AR3 kommt mir ebensowenig ins Haus wie ein Mirrors Edge (OK, wobei ich gestehen muss dass es an beiden Titeln eher an die Aversion von EA liegt, nach meinen C&C3-Erfahrungen). Da kaufe ich mir lieber Adventures, das Genre hat einen neuen Aufschwung sowieso nötig...
#11
geschrieben 09. Februar 2009 - 12:39
Ich wollte mir GTA4, NFS etc. kaufen, hab aber dann wegen dem SecureRom davon abgesehen. Warum soll ich mir als Käufer soetwas antun? Was passiert wenn wirklich mal diese Aktivierungsserver abgeschalten werden? Was ist los wenn ich zu oft meinen PC neuinstalliere und der Support von EA oder wem auch immer eingestellt wurde und ich das Spiel dadurch zu "oft" installiert habe.
Fragen über Fragen... Deswegen wird soetwas nicht gekauft. Der zweite Punkte ist oft die schlechte Qualität. Früher gab es gute Spiele die gut liefen, weil sie einen guten Inhalt/Story geboten hatten. Mittlerweile zählt nicht mehr die Story sondern nur noch jedes Jahr eine Neuauflage zu machen um Geld zu machen.
Ich hoffe das es wieder einmal ein paar gute Spiele gibt, die wirklich es wert sind zu kaufen.
#12
geschrieben 09. Februar 2009 - 14:32
ich möchte dann auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Ich hatte mir ende letzten Jahres Worms4 als Budget-Titel für 10 Euro gekauft. Wollte es dann auf meinem Vista 64bit installieren und die installation klappte ohne Probleme. Nur der Kopierschutz machte Probleme: Zuerst wollte er Admin Rechte habe um sich in System zu bohren. Gut gab ihm die Rechte, und dann wollte er einen Neustart gemacht und dann? Will er wieder den Treiber (aka Kopierschutz) installieren. Das war mir zu blöd also ging ich ins Netz und suchte nach einer aktuelleren Version des KS, weil ich schon das Spiel gerne spielen wollte und mir 10 Euro eig zuviel sind um es einfach in die Ecke zu werfen. Neue Version gezogen und dann startete tatsächlich das Spiel. Dummerweise habe ich mir die Frechheit erlaubt meinen PC neuzustarten. Da wollte der PC net mehr booten und schmierte immer mit einem BSOD ab. Nix ging mehr kein Abgesichterer Modus nix. Da war ich echt bedient. Gottlob hatte ich ein Image der Platte, jedoch wollte ich das Spiel zurückbringen doch da sagte der Typ in dem Laden er könne es nicht umtauschen, da es nicht sein kann dass es net klappt und ich hätte doch auch die Möglichkeit einen Crack zu benutzen!! Ich fragte mich echt ob es dem noch gut geht. Nunja er installierte dann Worms auf einer der Vorführ-Kisten und bum. BSOD da wurde er ganz klein und fragte ob ich auch das Prob. gehabt hätte und hat dann ohne was zu sagen mir das Geld gegeben.
Seit dem bin ich echt vorsichtig was Budget-Titel angeht, die ja eig echt keinen KS mehr bräuchten. Zum Fall GTA4, es ist zwar das erstemal echt nervig mit den Accounts und so aber dafür ich das Spielerlebnis echt hammer.
Naja über KS könnte man Bücher schreiben aber was will ich net
Gruß Ocelot
#13
geschrieben 09. Februar 2009 - 14:54
#14 _lustiger_affe_
geschrieben 09. Februar 2009 - 15:03
Abgesehen von den von @Astorek geschilderten Problemen, regt mich am meisten auf, dass es einem immens erschwert wird bzw. es teilweise ganz unmöglich ist, ein Spiel weiterzuverkaufen bzw. gebraucht zu erstehen; das ist nicht nur nervig, es verstößt auch gegen dt. Gesetze.
Da will man mal irgendwo ein gebrauchtes Spiel erstehen, die Registrierungen sind aufgebraucht und alles, was man vom Support zu hören bekommt ist (O-Ton!), "Weiterverkauf wird von uns nicht unterstützt, geben sie es doch zurück und kaufen es als Neuware" - EA, natürlich, wer sonst.
Selbst wenn ich mir mal ein Spiel zulege, besorge ich mir trotzdem eine ordentliche Version aus dem Netz, mein OS unterstützt das ganze KS-Gerümpel nunmal nicht und die Hersteller wollen meine Plattform nicht supporten; mir doch wurscht.
Kreativität ist, abseits der KS-Systeme, derzeit sowieso Mangelware, da spiel ich doch lieber alte Klassiker - gut, Mirrors Edge war mal etwas halbwegs neues, aber viel zu kurz, für ein Vollpreisspiel. Ergo, solange sich die Situation nicht bessert, können die Publisher froh sein, wenn ich mal am Grabbeltisch zuschlagen sollte.
Qualität setzt sich durch und wer meint, legitime Kunden verarschen zu müssen, wird über kurz oder lang schon sehen, was er davon hat - ohne Spiele lässt's sich leichter leben, als ohne Kundschaft.