WinFuture-Forum.de: Securom Auf Den Neuen Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Securom Auf Den Neuen Spielen was haltet ihr davon?


#1 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 08:56

Also ich selbst habe nichts illegales auf meinem momentan kaputten Rechner trotzdem finde ich es ein Schweinerei das EA usw. ein damit ausspioniert, im gewissen maße greifen sie damit in unsere Privatssphäre ein !Wollte mal wissen was ihr davon haltet !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Februar 2009 - 13:11

SecuRom gehört verboten.

Das is meine Meinung dazu, ich habe NICHTS illegales auf meinem rechner.ich habe NICHTS gegen Kopierschutz nur es bringt nix. Da selbst SecuRom nicht sicher ist und man sich bspw GTA IV aus dem Torrent Netzwerk runterladen kann und es dann auch noch spielen kann. Serials sind beigelegt oder es is eine "activator.exe" dabei, mit der das Spiel nicht mal mehr online registriert werden muss.

Von Daher und vorher gings doch auch OHNE SecuRom und die Games sind genauso illegal verbreitet wurden wie heute auch mit SecuRom.

Das is alles kein problem, wer ein Spiel haben will und nichts bezahlen will, der bekommt das auch hin, keine Frage.

& Spiele mit SecuRom lassen sich nicht auf meinem Linux installieren ;)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. Februar 2009 - 13:15

0

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. Februar 2009 - 13:26

Die Publisher haben die Kopierschutze SecuROM, Steam etc entwickelt, weil eben die Software gestohlen wurde. Ohne diese Szene wäre es nicht so weit gekommen. Und daran sollte man bitte auch denken.
Ich kenne noch den "Kopierschutz" von Siedler1 oder von DOTT, das waren auch lässtige wo man in Büchern wälzen musste (Seite 75, Zeile 33 oder ähnlich). Und darüber wurde auch sich geärgert.
Und auch diese Games wurden raubkopiert....

Das EA und co euer PC ausspioniert, ist doch gar nicht wahr, zumindest kann man es nicht beweisen. Es funktioniert ähnlich wie Windows; es will wissen, ob es legal eingesetzt wird, bei der ersten Installation (oder bei anderen Games einmal im Monat). Es wird da nur deine Hardware zusammengefasst, und wenn der PC sich stark ändert (CPU, Festplatte, OS), wird man es neu registrieren müssen. Wobei die alte Registrierung zurückgesetzt wird, im Idealfall.

Wir brauchen SecuROM nicht verfluchen. Wir können es aber reformieren, aber nur wenn wir diese Version akzeptieren.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 04. Februar 2009 - 13:29

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 13:55

Es ist ja gut und schön das die Spielehersteller ihre Produkte mit SecuROM oder ähnlichen schützen wollen. Es ist auch verständlich, aber letztendlich sinnlos. Denn der Dumme der sich damit rumärgern muss ist ja der ehrliche Käufer. Diejenigen die es sich illegal besorgen werden von dem Kopierschutz nicht belästigt. Und da wundern sich die Hersteller das die Verkaufszahlen zurückgehen, denn es sind ja mittlerweile viele die aufgrund des Kopierschutzes auf den Kauf und so auf das Spiel verzichten. Dazu brauch man sich ja nur mal die Bewertungen dazu auf Amazon anzusehen.
0

#5 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 06:49

Ich verabschiede mich auch immer mehr vom meinem Spiele-PC. Warum soll ich mir den ganzen Stress mit Kopierschutzprogramm-Inkompatibilitäten und Zwangsonline-Registrierung machen, wenn man auch das gleiche Spiel an der Konsole einfach nur einlegt und sofort spielen kann? Nun gut, es kommen bei weitem nicht alles Top-PC-Titel auf einer Konsole, aber damit kann ich leben. Es gibt bestimmt viele Spieler, die so denken wie ich und evtl. lenken die Spielehersteller irgenwann ein und setzen bei PC-only Titeln auf einen zumutbaren Kopierschutz.
Auch noch ein positiver Nebeneffekt (der geht allerdings etwas ins humorvolle): Meine Freundin ist aufgefallen, dass ich dadurch weniger spiele und sie mich öfter mal wieder zu ner Runde Magic: The Gahtering bekommt (zum Glück bis heute noch ohne jeden Kopierschutz :P )

Wie schon zuvor geschrieben: Kopierschutz ist eben ein Schutz der Spieleindustrie, damit ihre Spiele nicht illegal verbreitet werden. So zumindest die Theorie. Jeder der dagegen meckert, möge sich ihn ihre Lage versetzen. Schuld sind mal wieder eben jene, die den Wert einer Ware nicht akzeptieren wollen. Ich möchte auch nicht, dass meine Arbeit für 0 Euro durch den Torrent fliegt (aber zum Glück gibt es in meiner Sparte ja Dongle und sie werden ohne Knurren und Murren akzeptiert ^^ ).
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:33

Das Problem ist halt das jeder alles haben will, aber bezahlen eher weniger. Manchmal kann ich es verstehen da die Software eher Bananenware gleicht und mit Glück beim Kunden reift. Patchorgien die teilweise schon vor Ausgabetermin beginnen, Inkompatiblitäten mit der Hardware usw. In so einem Fall wäre in gewissem Rahmen auch Verständnis da wenn man ein Game testen will bevor man mittlerweile um die 50 Taler zahlt. Aber man kann allerdings auch nicht erwarten das man für Lau arbeitet, ich mag es nicht und damit würde jeder zustimmen. Manche Kopierschutzmechanismen sind lästig und teilweise mehr als nervig. Wo es geht leihe ich die Games in der Videothek aus, und bei gefallen werden die gekauft ( wenn auch nicht immer gleich ). Es wird ausserdem ja niemand gezwungen sich das Game XY zu kaufen, wenn er den Kopierschutz nicht mag

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 05. Februar 2009 - 07:33

0

#7 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 05.02.2009, 07:33)

Es wird ausserdem ja niemand gezwungen sich das Game XY zu kaufen, wenn er den Kopierschutz nicht mag


Eben, daran krankt ja aber die Industrie, und blickt es nur nicht. Den wie schon oft geschrieben, durch den KS wird nicht derjenige gestört, der es sich "runterlädt", sondern derjenige, der es sich Legal gekauft hat. Ich selbe verzichte mittlerweile auch auf diesen "Müll". Ich und meine Freundin spielen gere sowas Wie Dungeon-Siege, Sacred, Titan Quest etc. aber der KS bei Sacred 2 geht mir einfac zu weit. Ergo haben wir darauf verzichtet, und spielen halt aktuell wieder TQ - Immortal Throne. Da hat der Hersteller an uns also 2 Spiele weniger verkauft, und wenn ich mich so umsehe, dann kommen da im Freundes/Bekanntenkreis noch einige Exemplare dazu.

Wie war das noch vor 10 Jahren, zu Zeiten von Anno 1602? Das hatte den zu damaligen Zeiten fortschrittlichsten KS, und was war? Es wurde zwar gut, aber nicht so gut verkauft. Dem gegenüber stand damals Age of Empire 1, das überhaupt keinen KS hatte, nur einen CD Check, und selbst da war es erlaubt, mit einer CD mit bis zu 3 Leuten im LAN zu Spielen. AoE haben die Leute damals Paletten weise aus den Läden getragen. Qualität siegt halt immer noch.

Aber das lernen die Manager ja nicht, es kaufen weniger Leute das Spiel wegen dem KS, also wird gesagt das liegt an den Raubmordkopierer, und der KS wird noch weiter verschlimmbessert, so das noch weniger Leute sich neue Spiele wegen des KS kaufen, woraufhin der KS noch weiter verschlimmbessert wird .....


Ist ja wie mit den DVDs, wer den Film kopiert, geniest den FIlm ohne ärger, wer hingegen ein Original hat, MUSS sich da immer diese Raubkopiermörder Werbung anschauen, die man weder wegdrücken noch überspringen etc. kann. Immerhin hat ein Geschäft hier, nachdem ich es mal mit Freunden geschafft hatte, denen immerhin 120 !!!! DVDs wieder zurückzugeben wegen dem Ärgerniss (Es gibt ein Urteil, das man als Kunde diese "Werbung" auf einer Kauf-DVD nicht dulden muss, dieses also ein Mangel darstellt, der zur Rückgabe der Ware berechtigt), entsprechend Reagiert. Von bestimmten DVDs haben die jetzt einfach keine mehr im Angebot. Fraglich leider nur, ob das überhaupt mal jemandem auffallen wird. Wahrscheinlich wird dann sowieso wieder behauptet es liegt an den Raubmordkopierern, das DVD xy sich "schlechter" verkauft.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 08:52

Wird aber kein KS verwendet, verkauft es sich auch nicht unbedingt besser. Je leichter was für lau zubekommen ist desto geringer ist auch die Hemmschwelle es sich Illegal zu besorgen. Es ist wie alles im Leben immer ein zweischneidiges Schwert. Meist liegt es allerdings an den Preisen und dem gleichzeitigen Erscheinen von Top Titeln ( mal eben zb. 3 neue Games aus der Portokasse zu zünden ist für die meisten nicht drin ). An der Qualität liegt es sicherlich nicht unbedingt, da wohl schon eher an Gameplay, Langzeitmotivation, gescheite Grafik und " what ever ".
0

#9 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 12:55

Bei mir ist der Kaufgrund jeweils ganz klar die Langzeitmotivation und vor allem die Multiplayermodi.
Zudem kauf ich mir einige Spiele welche ich als "besondere Perle" ansehe. So geschehen bei Crysis, was ich dann aber arg bereut hab...

Beispiel: GTA IV hab ich mir gekauft aufgrund der Multiplayeroptionen. Allerdings bin ich noch immer an den Singelplayermissionen beschäftigt... :D
Hab mir da überigens überlegt das trotz gültiger Lizenz zu leechen um Securom zu umgehen...

Generell mag ich illegale Kopien lieber weil ich da keine Kopierschutzprobleme hab... :D <_<
Hatte jezt schon zu viele Probleme mit Kopierschützen unter anderm gerade bei älteren spielen aber auch bei den neusten.

Dieser Beitrag wurde von HNM bearbeitet: 06. Februar 2009 - 12:56

0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 17:54

Ein Beispiel, wie sehr mir SecuROM auf den S...enkel geht:
- "Bioshock" frisch gekauft in der 10€-Fassung (wtf, immer noch mit gezwungener Online-Aktivierung?)
- Es installiert eine halbe Stunde gemütlich vor sich hin...
- Kurz vor Installationsabschluss bekomme ich die Fehlermeldung "Ein benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden". Ach Mist, ich hab ja noch den Process Explorer nebenbei laufen (den habe ich im Autostart-Ordner hinterlegt, dass er minimiert starten soll...)
- Ich beende den Process Explorer
- Was macht das blöde Spiel? Es ENTFERNT wieder alle Spieldaten und putzt das es innerhalb von 3 Minuten wieder runter. Der Installer behauptet dann noch "an Ihrem System wurde nix verändert." Tjoa, halbe Stunde Installation für nix, da soll man nicht sauer werden :8):


Anderes Beispiel: Command & Conquer 3: Tiberium Wars
- Ich registriere mich online
- bedauerlicherweise habe ich im Laufe der Zeit meine Kontodaten für den Onlinezugang vergessen. Bei Blizzard wär das kein Problem: Einfach neu registrieren lassen, fertig.
- Nicht so bei EA: Dort wird der Kontoname mit der Seriennummer verknüpft! Versucht man sich neu anzumelden, gibts nur den lapidaren Hinweis, dass das nicht möglich ist (nach Internetrecherche eben deshalb, weil die SN fürs Online-Gaming verbraucht wurde).
- Anruf bei EA: Die können mir auch nicht helfen, möglicherweise hätte ich doch eine Raubkopie und überhaupt wäre es die beste Möglichkeit, das Spiel nochmal neu zu kaufen.
Mal ehrlich, wer kommt sich da nicht verar...veräppelt vor, wenn ein Supportmitarbeiter sowas rotzfrech sagt? (Nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern oder habe es irgendwo aufgeschnappt, ich habe das wirklich so erlebt. Ich war der Anrufer...)

GTA4 ist auch so ein Kandidat, wie nutzerfeindlich man den Kopierschutz integrieren kann: GwGL, RSC und diese miteinander "verheiraten" (im Spiel nennt sich das "Verlinken"), ist eine Maßnahme, die an Schikane grenzt. Selten musste man so einen beschissenen Aufwand für Online-Partien machen, und das bei einem Spiel, welches überall seine Baustellen hat (oder wer will behaupten, GTA4 für PC sei technisch erhaben?) Steam von Valve fand ich persönlich symphatisch, weil es auch Vorteile für den Spieler bereithielt, aber den Maßnahmen von Rockstar merkt man an jeder Ecke an, dass damit vorallem die Publisher ihre Vorteile haben...

---

Anderes Problem: Was passiert, wenn die Online-Server zur Aktivierung abgeschaltet werden? Gerade EA - die nicht umsonst zu den kundenfeindlichsten Spieleherstellern gehört - würde man problemlos zutrauen, dass sie irgendwann die Aktivierungsserver dichtmachen, weil man sich dann "gefälligst den Nachfolger kaufen soll". Gabs ja in der Vergangenheit auch mit den Online-Partien, dass dessen Server - je nach Nachfolgerdichte und Erfolg in den Ladenkassen - nichtmal nach einem Jahr ersatzlos abgeschaltet werden. Stichwort Alarmstufe Rot 3: Warum darf ich den gemeinsamen Feldzug nur übers Internet tätigen? Was passiert, wenn die Server abgeschaltet werden, ist dann der Kooperationsmodus völlig fürn Popo? Genau dasselbe denkt man sich beim Kopierschutz...

Zitat

Wie war das noch vor 10 Jahren, zu Zeiten von Anno 1602? Das hatte den zu damaligen Zeiten fortschrittlichsten KS, und was war? Es wurde zwar gut, aber nicht so gut verkauft.
Ist nicht ganz richtig: Der fortschrittliche KS von Anno1602 war die CD-Überlänge (wow, was für ein Fortschritt :) ), mit dem zwar jedes CD-Laufwerk was anfangen konnte, aber eben nicht jeder (zu der Zeit sowieso schweineteuren) Brenner. Anno1602 WAR definitiv ein Rießenerfolg, wenn auch großteils ausschließlich in Deutschland... Liegt aber halt generell am Genre, WiSi verkauft sich halt leider nicht immer gut (und Anno war halt großteils eine WiSi)...

Gegenbeispiel StarCraft: 1998 eines der letzten Spiele ohne Kopierschutz, und es verkaufte sich - obwohl es das Strategiegenre neues Leben einhauchte und Standards setzte, typisch Blizzard zu der Zeit - gerade mal so gut, dass es noch die Entwicklungskosten deckte. So ziemlich erst bei Budgetpreisen war das Spiel dann sehr beliebt, weil dann endlich die Fans den Vorteil vom Battle.net erkannten (war Blizzard nicht sogar Vorreiter von zentralen Online-Gamingservern?)... Blizzard hebt ja meist ihre Kundenfreundlichkeit hervor (dem ich ehrlichgesagt nur zustimmen kann), aber selbst die verwenden einen Kopierschutz, der das illegale Kopieren von CDs/DVDs zumindest erschweren. Immerhin tun die das in dem Maße, dass es für den Kunden praktisch keinen Aufwand darstellt. Haben, glaube ich, sogar gesagt dass sie für Diablo3 einen Kopierschutz verwenden, der nicht übers Internet aktiviert werden muss.

---

Die Notwendigkeit eines Kopierschutzes sehe ich durchaus. Aber der geht nach hinten los, wenn man damit ehrliche Kunden gängelt (was auch schonmal passiert ist: Gebt mal in Google "Sony XCP" ein, damit man mal einen Vorgeschmack hat, was sich KS alles erlaubt). Ein Beispiel: Es gibt eine illegale Version von GTA4 (eine ISO-Datei), da klickt man beim Einlegen der CD auf den Button "Installieren", schon befindet sich das Spiel nach ca. 20 Minuten frei von jeder Gängelung auf dem PC und ist sofort startklar; danach bietet einem das Setup sogar an, im Internet nach dem aktuellsten Patch zu suchen. Ich habe die ISO, obwohl ich das Spiel auch Original besitze. Warum? Weil ich keinen Bock habe, mich bei der nächsten Neuinstallation von GTA4 durch zig Anleitungen zu hangeln, um irgendwelche Konten in englischer Sprache durch 10 Inet-Seiten zu "verlinken"...

Mittlerweile ist es auch so, dass ich mir wegen dem Kopierschutz keine Spiele mehr kaufe. Ein C&C-AR3 kommt mir ebensowenig ins Haus wie ein Mirrors Edge (OK, wobei ich gestehen muss dass es an beiden Titeln eher an die Aversion von EA liegt, nach meinen C&C3-Erfahrungen). Da kaufe ich mir lieber Adventures, das Genre hat einen neuen Aufschwung sowieso nötig...
0

#11 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. Februar 2009 - 12:39

So nun sag ich auch mal was zu dem Thema, ich muss Astorek total recht geben. Viele Spiele fallen bei mir mittlerweile raus, wenn ich sehe das sie den SecureRom nutzen.

Ich wollte mir GTA4, NFS etc. kaufen, hab aber dann wegen dem SecureRom davon abgesehen. Warum soll ich mir als Käufer soetwas antun? Was passiert wenn wirklich mal diese Aktivierungsserver abgeschalten werden? Was ist los wenn ich zu oft meinen PC neuinstalliere und der Support von EA oder wem auch immer eingestellt wurde und ich das Spiel dadurch zu "oft" installiert habe.

Fragen über Fragen... Deswegen wird soetwas nicht gekauft. Der zweite Punkte ist oft die schlechte Qualität. Früher gab es gute Spiele die gut liefen, weil sie einen guten Inhalt/Story geboten hatten. Mittlerweile zählt nicht mehr die Story sondern nur noch jedes Jahr eine Neuauflage zu machen um Geld zu machen.

Ich hoffe das es wieder einmal ein paar gute Spiele gibt, die wirklich es wert sind zu kaufen.
0

#12 Mitglied ist offline   Ocelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2009 - 14:32

Hi zusammen,
ich möchte dann auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Ich hatte mir ende letzten Jahres Worms4 als Budget-Titel für 10 Euro gekauft. Wollte es dann auf meinem Vista 64bit installieren und die installation klappte ohne Probleme. Nur der Kopierschutz machte Probleme: Zuerst wollte er Admin Rechte habe um sich in System zu bohren. Gut gab ihm die Rechte, und dann wollte er einen Neustart gemacht und dann? Will er wieder den Treiber (aka Kopierschutz) installieren. Das war mir zu blöd also ging ich ins Netz und suchte nach einer aktuelleren Version des KS, weil ich schon das Spiel gerne spielen wollte und mir 10 Euro eig zuviel sind um es einfach in die Ecke zu werfen. Neue Version gezogen und dann startete tatsächlich das Spiel. Dummerweise habe ich mir die Frechheit erlaubt meinen PC neuzustarten. Da wollte der PC net mehr booten und schmierte immer mit einem BSOD ab. Nix ging mehr kein Abgesichterer Modus nix. Da war ich echt bedient. Gottlob hatte ich ein Image der Platte, jedoch wollte ich das Spiel zurückbringen doch da sagte der Typ in dem Laden er könne es nicht umtauschen, da es nicht sein kann dass es net klappt und ich hätte doch auch die Möglichkeit einen Crack zu benutzen!! Ich fragte mich echt ob es dem noch gut geht. Nunja er installierte dann Worms auf einer der Vorführ-Kisten und bum. BSOD da wurde er ganz klein und fragte ob ich auch das Prob. gehabt hätte und hat dann ohne was zu sagen mir das Geld gegeben.
Seit dem bin ich echt vorsichtig was Budget-Titel angeht, die ja eig echt keinen KS mehr bräuchten. Zum Fall GTA4, es ist zwar das erstemal echt nervig mit den Accounts und so aber dafür ich das Spielerlebnis echt hammer.
Naja über KS könnte man Bücher schreiben aber was will ich net :D

Gruß Ocelot
SysProfile

Warum guckste so?! Willste wat?
JAAA........... KEKSE !!
0

#13 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 09. Februar 2009 - 14:54

Ich selber habe mir auch Worms 4 für PC für 10€ gekauft und war auch stink Sauer, jedoch Schmierte er bei mir nicht ab. Aber das Spie funktionierte trotzdem nicht (Kopierschutz lässt euch nicht zu ;) ). Deswegen hab ich mir einen Crack geholt und den Kopierschutz ausgefecht gesetzt und was war? JA! Es hat geklappt. Also wenn Codemasters einen Kopierschutz integriert, dann schon mit Vista Kompatibilität :D .
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:03

Kopierschutz, nein Danke! Kurz und knapp.

Abgesehen von den von @Astorek geschilderten Problemen, regt mich am meisten auf, dass es einem immens erschwert wird bzw. es teilweise ganz unmöglich ist, ein Spiel weiterzuverkaufen bzw. gebraucht zu erstehen; das ist nicht nur nervig, es verstößt auch gegen dt. Gesetze.
Da will man mal irgendwo ein gebrauchtes Spiel erstehen, die Registrierungen sind aufgebraucht und alles, was man vom Support zu hören bekommt ist (O-Ton!), "Weiterverkauf wird von uns nicht unterstützt, geben sie es doch zurück und kaufen es als Neuware" - EA, natürlich, wer sonst.

Selbst wenn ich mir mal ein Spiel zulege, besorge ich mir trotzdem eine ordentliche Version aus dem Netz, mein OS unterstützt das ganze KS-Gerümpel nunmal nicht und die Hersteller wollen meine Plattform nicht supporten; mir doch wurscht.

Kreativität ist, abseits der KS-Systeme, derzeit sowieso Mangelware, da spiel ich doch lieber alte Klassiker - gut, Mirrors Edge war mal etwas halbwegs neues, aber viel zu kurz, für ein Vollpreisspiel. Ergo, solange sich die Situation nicht bessert, können die Publisher froh sein, wenn ich mal am Grabbeltisch zuschlagen sollte.

Qualität setzt sich durch und wer meint, legitime Kunden verarschen zu müssen, wird über kurz oder lang schon sehen, was er davon hat - ohne Spiele lässt's sich leichter leben, als ohne Kundschaft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0