WinFuture-Forum.de: Homeserver Workstationbackup Für Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Homeserver Workstationbackup Für Server 2003


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:50

Hallo!
Gibt es den Backupclient für Workstations wie ihn der Homeserver bietet auch für den "echten" Server 2003?
Danke für Antworten!
Grüße
A.Borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 12:30

Nein.

Denke einfach mal drüber nach, das ein Windows Server 2003 für Firmen gedacht ist und da sicherlich kein Homeserver hinfinden wird. Windows Server 2003 kannst du aber ganz einfach per NTBACKUP sichern.
0

#3 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:48

Hi!
Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei: ich rede von einer kleinen Domäne in einer Firma ohne eigenen Admin oder großartige EDV-Erfahrung mit einem Win2k3-server und sechs WinXP-Clients. Bislang wurde nur der Server gesichert, nachdem jetzt aber die Clients den Geist aufgeben soll doch eine Backuplösung für die Clients her. aber wie immer: möglichst kaum Kosten und DAU-sicher.
Und da wäre es halt praktisch, wenn es ein so effektives und simples Sicherungsprogramm wie es der Homeserver zur Sicherung seiner Clients nutzt auch für den echten (und technisch ja ziemlich identischen) Server 2003 gäbe?!
Also: nicht den Server sichern, sondern die Clients.
Ideen?
Grüße
A.Boruqe
0

#4 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:27

für die Clients: *Klick*..kostet 90 pro Client

alternativ könntest du auch die Clients auf ein Netzlaufwerk mit "ntbackup" sichern..wobei ich aber finde, das es mit Acronis dann schön einfach im Hintergrund passiert, ohne das der User so recht was mitbekommt...(außer dass das arbeiten durch das Belasten der HDD durch die Sicherung)

und zusätzlicher Speicher: *klick*...gibts auch als Rackmountvariante..

Mit der Lösung würde ich auch arbeiten, wenn ich vor einer ähnlichen Aufgabe stünde..=)
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 07:59

Zitat

Also: nicht den Server sichern, sondern die Clients.

Kennst du Bacula? Genau das richtige um viele Clients regelmässig zu sichern.
http://www.bacula.or...ist_Bacula.html
Nur einmal einrichten auf dem Server, jeder XP Rechner bekommt das Client Programm und in Zukunft läuft alles Automatisch, im Crash Fall ist eine Rücksicherung schnell erledigt. Funzt mit Windows und kostenlos ist es auch noch.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. Februar 2009 - 08:06

0

#6 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 08:30

@Django2: Hast du das im Einsatz? Funktioniert es gut? Klappt der Restore?

Dein Text klingt nach Promotion pur, deswegen frage ich noch mal nach =) (ohne es böse zu meinen)..weil dann kann man sich ja die 90 Euro für den Client sparen...

Sichert es denn auch ressourcenschonend im Hintergrund?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0