WinFuture-Forum.de: Gehäuselüfter Gehen Nicht An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Gehäuselüfter Gehen Nicht An


#1 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 02. Februar 2009 - 17:48

hallo zusammen,

hab ne frage zu gehäuselüftern:

vor 1 woche folgenden pc bestellt und bekommen: KLICK MICH

dort ist vorne vor der hd, oben und hinten ein lüfter

vorne geht...nur die anderen beiden waren bis jetzt noch nie an....


so sieht's im bios beim punkt "hardware monitor" aus:

chassis fan 1 speed: [N/A] <- kann dort nur auf "ignored" stellen

chassis fan 2 speed: 1000 RPM <- ca. 1000

chassis q-fan control: Enabled

chassis fan profile: standard


weiß jemand wie ich die beiden lüfter zum laufen bringe?
(viell. mit fan speed?)

...oder gehen die nur bei einer bestimmten temperatur an? (max. temp. der graka war ca. 56°C)



lg
michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 02. Februar 2009 - 17:50

Die Lüfter sollten temperaturunabhängig von anfang an laufen, zumindest auf der niedrigsten Stufe.
Hast du mal reingeguckt, wie die Lüfter angeschlossen sind? Direkt am MB oder am NT
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2009 - 18:16

Schau mal nach wo angeschlossen sind, am Netzteil wird man sogut wie nie was merken. Die Grafikkartentemperatur wird da aussen vor sein, da dann wohl eher Chipsatz oder CPU.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2009 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 02.02.2009, 17:50)

Die Lüfter sollten temperaturunabhängig von anfang an laufen, zumindest auf der niedrigsten Stufe.
Hast du mal reingeguckt, wie die Lüfter angeschlossen sind? Direkt am MB oder am NT


Das stimmt so nicht - es gibt genügend Lüfter mit PWM Funktion und wenn das Board dieses unterstützt, bleiben die Lüfter aus, was Strom spart, die Lebensdauer der Lüfter erhöht und unnötig Lärm verhindert.

Was für Lüfter sind das genau, die verbaut sind? Welches Board hast du?

Da Fertig-PC, glaub ich jedoch auch kaum, dass dort Lüfter mit PWM verbaut sind. Daher schon sehr merkwürdig.


Aktuelles BIOS drauf - sind alle Lüfter am Board angeschlossen - BIOS defaults? Glaube kaum, dass beide Lüfter einen weg haben -> Board Fehler.

Also abchecken, was für Lüfter drin sind und wenn die nicht PWM gesteuert sind, Rechner reklamieren.
0

#5 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. Februar 2009 - 16:03

müssten eig. alle am mb angeschlossen sein...hab nachgeguckt...sieht für mich so aus als ob die kabel alle zum mb gehen

ich mach, wenn ich wieder die digicam hab, davon ein foto
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 03. Februar 2009 - 16:09

@ The Gream Reaper, als MB ist das GA-MA790GP-DS4H verbaut. ;)

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 03. Februar 2009 - 16:09

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 03. Februar 2009 - 16:09

Am MB heisst schonmal, dass sie generell gesteuert werden, das ist gut.

Du kannst mal versuchen chassis q-fan control (ich vermute mal das heisst so viel wie "quite-fan") auszuschalten. Danach sollten alle Lüfter mit voller Power drehen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:27

also die lüftersteuerung hab ich gefunden...so ein kleines plastikding mit 3 schaltern...aber ich glaub das die 2 lüfter (von insgesamt 3 lüftern) nicht angeschlossen sind

hab ganz vergessen die restlichen fragen zu beantworten:

- hab ein asus p5q-pro

- sind 120mm lüfter von antec (antec 3 speed)


wie sehen denn die kabel aus und wo muss ich die anschl.?

haben glaub ich mehrer das prob. das die lüfter nicht angeschl. sind: Alternate

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 05. Februar 2009 - 14:28

0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:00

Zitat

sind 120mm lüfter von antec (antec 3 speed)


Wichtig: Haben die Antec 3 Speed Lüfter, einen 4 Pin Molex oder einen 3 Pin oder einen 4 Pin Molex und einem 3 Pin an einem Lüfter?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. Februar 2009 - 11:38

wenn's das richtige kabel war, dann 3Pin-stecker

edit: wollte ja eig. bilder mit der digicam schießen, aber kann man gar nix erkennen...und dann waren auch noch die batterien leer

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 06. Februar 2009 - 13:53

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2009 - 12:24

Wenn noch die Originallüfter installiert sind und Antec am Gehäuse nichts verändert hat, dann sind das etwas merkwürdige Gebilde:

- Ein Kabel zur Spannungsversorgung 3 pol. Stecker mit Tacho (4 pol. Stecker ü. Adatpter o. Tacho)
- Ein Kabel zur Drehzahlmessung 3 pol. Stecker (nur Tacho)
- Ein Kabel mit kleinem Schalter für die 3-Stufen Drezahleinstellung

Wenn man den Lüfter an das Board anschließen will, muss man den 3 pol. Stecker mit den 3 Leitungen verwenden (den 3 pol. Stecker mit nur einer Leitung ignorieren). Desweiteren sollte man den Schalter vom Lüfter erst einmal auf die Stellung High stellen und testen, wie weit die Boardsteuerung damit klar kommt. Dann stufenweise runterschalten. Es kann passieren, wenn der Schalter auf Low steht, dass die Boardsteuerung nicht genügend Anlaufspannung liefert oder Lüfter sich zu früh abschaltet. Das muss man testen.

Prüfe erst einmal nach, ob und wie die Lüfter wirklich irgendwo angeschlossen wurden und auf welcher Stellung der Schalter sich befindet. Kann sein, dass die einfach nicht angeschlossen wurden, weil keiner so genau wusste wie das geht, die Kabel zu kurz sind, das Board zu wenig Anschlüsse hat, zu faul waren oder was auch immer.

Gerade mal in das Manual vom Board geschaut:

Ein Lüfter kannst Du noch anschließen. Das Board hat leider nur zwei Anschlüsse dafür vorgesehen:

CHA_FAN1 (oberhalb vom PCI Express x1 Slot)
CHA_FAN2 (neben der Batterie)

Der Anschluss FAN2 dürfte bereits verwendet worden sein (Frontlüfter), bleibt also noch FAN1 übrig, an dem Du einen der beiden zusätzlichen Lüfter anschließen kannst.

Theoretisch könntest Du den dritten Lüfter an PWR_FAN anschließen, sofern der frei ist und nicht das Netzteil dort angeschlossen ist (wofür er eigentlich gedacht ist). Allerdings scheint der nicht geregelt zu sein. Lt Manual unterstützen nur die CHA_FAN Anschlüsse eine Lüfterregelung vom Board.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Februar 2009 - 12:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   DarkViruz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Februar 2009 - 16:10

müssten alle angeschl. sein, die lüfter...

bin allen kabeln nachgegangen...sehr schwer das richtige kabel zu finden...sind graue, 3-pin-anschl....einer neben der mb-uhr..einer neben der cpu...glaub aber 1 lüfter iss nicht drin...weil kein platz dafür vorhanden ist...

bei pwr-fan iss nix drin

mit den größen der lüfter hab ich mich auch vertan:

vorne 120mm (glaub Sharkoon Silent Eagle), hinten 120mm (antec) und oben 140mm (antec)

kann man nicht versuchen mit speedfan die lüfter mal zum laufen zu bringen?

wär jetzt aber nicht schlimm, wenn nicht...läuft ja auch so stabil, leise und kühl


hab mal thilo von der pcgh-redaktion (pc-magazin) wegen den lüftern angeschrieben

Dieser Beitrag wurde von DarkViruz bearbeitet: 09. Februar 2009 - 11:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0