WinFuture-Forum.de: Sicherheitskopie Einer Audio-cd In Der Firma - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sicherheitskopie Einer Audio-cd In Der Firma gibt´s da abweichende gesetzlich Regelungen?


#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Februar 2009 - 21:28

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma wurde eine Hörbuch-CD angeschafft, welche mehreren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden soll.

Nun die Frage: Gilt im Betrieb die gleiche rechtliche Regelung wie für Privatpersonen? Darf ich also 7 Sicherheitskopien anfordern? Was wenn ich 8 möchte? muss ich die CD dann zweimal kaufen?
Darf ich die CD als MP3 bei uns auf nem share ablegen, an welchem sich die Mitarbeiter, die die CD haben wollen "bedienen" dürfen?

Ich hoffe wir haben hier einen Spezialisten unter uns der sich mit sowas auskennt :D

Freu mich schon von euch zu hören.

Gruß,
markus
2*3=4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:35

Am besten mit dem Publisher in Kontakt treten und um eine Firmenlizenz mit Weitergabemöglichkeit bitten. Die meisten sichern sich da sowieso mit dem Spruch "Die Vervielfältigung und Veröffentlichung bedarf der Zustimmung von xxx" oder sogar "Vervielfältigung und Veröffentlichung verboten".
Die Weitergabe der 7 Exemplare ist im übrigen nur im direkten Verwandtenkreis legal möglich, sprich Geschwister und Eltern. Und die Sicherheitskopie ist auch nur dann möglich, wenn kein Kopierschutz auf der CD vorhanden ist (es reicht der Hinweis auf einen Kopierschutz!).
Ergo bräuchtest du also für jeden Mitarbeiter eine eigene CD, oder aber eine schriftliche Zustimmung des Publishers zur Vervielfältigung.
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:37

Ich kenn mich da leider nicht sehr aus, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist eine bzw. die 7 Privatkopien auch nur legal wenn die CD keinen Kopierschutz enthält.

Ich hoffe jetzt auch mal das einer der Cracks was dazu sagen wird.

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 01. Februar 2009 - 21:38

0

#4 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:43

Naja, gehen wir mal davon aus, dass kein kopierschut vorhanden ist.

Eigentümer der CD ist ja eigentlich die Firma und keine spezielle Person. Wird das dann trotzdem so gehandhabt, dass man für jeden ne eigene cd braucht?

Wie ist das mit den lizenezen vom publisher? hat das schon mal jemand gemacht? ist das üblich dass die dann sagen ja ok, ihr habt die cd ja gekauft und dürft sie auch in euerer firma einsetzen, oder eher so, dass dann noch zusätzliche kosten entstehen?
2*3=4
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:04

hi,
Firmen leben vom VERKAUF und nicht vom VERSCHENKEN.
Jede Diskussion überflüssing. Den Publisher oder die Firmenleitung fragen ist die einzige Antwort.
Du erstellt ansonsten mit jeder Kopie eine "Raubkopie", wenn du keine [Mehrfach]Software-Lizenz besitzt.
nachzulesen: Nutzungsrechte, Softwarelizenz usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 01. Februar 2009 - 22:10

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (m4rkus: 01.02.2009, 21:43)

Eigentümer der CD ist ja eigentlich die Firma und keine spezielle Person.

Korrekt, der Firma gehört die CD. Die Rechte am Inhalt der CD unterliegen aber immer noch dem Urheberrechtsgesetz.

Zitat

Wie ist das mit den lizenezen vom publisher? hat das schon mal jemand gemacht? ist das üblich dass die dann sagen ja ok, ihr habt die cd ja gekauft und dürft sie auch in euerer firma einsetzen, oder eher so, dass dann noch zusätzliche kosten entstehen?

Sie werden vermutlich sagen ihr dürft die CD in eurer Firma gegen Abgabe einer Zusatzgebühr einsetzen. Die Höhe der Gebühr richtet sich meist nach dem Verwendungszweck.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Februar 2009 - 22:08

0

#7 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01.02.2009, 22:08)

Korrekt, der Firma gehört die CD. Die Rechte am Inhalt der CD unterliegen aber immer noch dem Urheberrechtsgesetz.


Das der inhalt immer noch dem urheberrecht uterliegt is klar. Hätte ja sein können dass es für firmen auch solche regelungen wie für privatpersonen gibt.

Aber na gut, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als beim publisher nachzufragen.

Gruß,
markus
2*3=4
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:59

Zunächst taucht die Frage auf, ob ein Hörbuch im rechtlichen Sinne eine Audio CD ist und hinsichtlich des Urheberrechtes mit einer Musik CD gleichzusetzen sind. Das würde ich bejahen. Grundsätzlich dürfte das Urheberrechtsgesetz auch nicht zwischen Firmen und Privatpersonen unterscheiden, zumindest was den gefragten Sachverhalt betrifft.

"Auch in Zukunft ist es erlaubt, für den Privatgebrauch eigene CDs oder DVDs zu kopieren. Es gibt allerdings weiterhin eine entscheidende Ausnahme: Ton- und Datenträger mit Kopierschutz dürfen nicht vervielfältigt werden, wenn dieser dabei umgangen wird. Das Bundesministerium der Justiz teilte dazu mit: „Es gibt kein Recht auf [eine] Privatkopie. Die zulässige Privatkopie findet dort ihre Grenze, wo Kopierschutzmaßnahmen eingesetzt werden." (Auszug Spiegel Online)

Aus meiner Sicht sind hier auch die max. 6 bis 7 Kopien von nicht kopiergeschützten Audio CD nicht erlaubt. Die Weitergabe von Inhalten nicht kopiergeschützter Audio CD ist gesetzlich auf den privaten Bereich, also hinsichtlich der Anzahl sowie auf einen bestimmten Personen beschränkt (enge Bekannte und enge Freunde im Familienkreis), die das private Umfeld einer natürlichen Person betreffen. Und diese gibt es einfach nicht, wenn eine Firma Eigentümerin der Datenträger ist. Ergo ist bei einer nicht kopiergeschützten Audio CD die rechtlich einer Firma maximal eine Kopie möglich, die man vorsichtshalber nicht als Sicherungskopie bezeichnen sollte und sicher im Safe verwahren sollte. Gleiches gilt für Personengesellschaften nach dem Handelsgesetzbuch.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 01. Februar 2009 - 23:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0