WinFuture-Forum.de: Eigener Webserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Eigener Webserver Wieviel Traffic möglich?


#1 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:49

Hallo,

ich möchte ein eigenes Webprojekt in ASP.net verwirklichen. Da es auf viele User ausgelegt sein soll dachte ich ein eigener Server wäre das günstigste und leistungsfähigste, da ich nicht zu viel investieren will. Ich wollte einfach einen Server für 500-600 € zusammenstellen und ihn über meine Internetleitung laufen lassen.
1. Ist es sinnvoll einen eigenen Server zu betreiben, da es bezüglich Backup und Sicherheit ja doch einiges mehr zu beachten gibt als bei Mangaged Servern?
2. Welche Internetleitung ist empfehlenswert für welche User (bzw. Traffic), was min. was ist möglich (einfach mal allgemein was reichen würde für welchen Traffic)?
3. Ist es für relativ computerbewanderte möglich den Server um weitere Server zu erweitern, wenn ja wie ist das möglch, wieviel Speicher ist möglich und wie teile ich ihn mit allen PC's? Am besten Storage Externe mit Backup etc.?

vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:29

Jetzt müsste man wissen was du mit dem Server vorhast. Ich geh jetzt mal vom Worst-Case aus, z.b. einem Backupserver in einer grossen Firma, der ständig sowohl Daten bereitstellen als auch empfangen muss, bei freien Mitarbeitern die von zu Hause arbeiten.
Dann gehst du im Schnitt mal bei jedem User von einer 2000er DSL-Leitung aus. Sprich, du brauchst pro User 2000KB Upload, denn deren Download ist dein Upload.
Allerdings wird es wohl seltener vorkommen, das alle User gleichzeitig drauf zugreifen, also kannst du eigentlich immer 5 User in einer "Uploadgruppe" zusammenfassen, das kann allerdings anwendungsbedingt extrem variieren.
Sprich, pro 100 User bräuchtest du grob gerechnet 40000KB Upload (100/5*2000), und spätestens jetzt sollte klar werden das ein gemieteter Server in einer Serverfarm vermutlich billiger kommen dürfte wie eine synchrone Standleitung mit 40000KB + Server + Wartung + Verfügbarkeit usw..
0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:39

@baer999
für Private Zwecke wird dir kein Provider eine günstige Leitung zur Verfügung stellen. Nach meinen Info auch nicht zulässig. Lies die AGB deines Providers.

@Samstag = so ist es...

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 01. Februar 2009 - 22:41

0

#4 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 11:51

OK, somit ist die eigene Server Idee verworfen, allerdings benötige ich auf jeden Fall einen eigenen Server, wo kann ich mich da umschauen? Ich war bei 1und1 und Strato etc. aber bin mir auch nicht sicher wieviel User ein Server dort aushält und ob die Internetleitung schnell genug ist?!

Ich plane eine Community mit mehreren Tausend Usern, die auch private Daten (z.B. Bilder) uploaden dürfen. Wichtig wäre ein Server mit ASP.net Unterstützung. Wieviel müsste ich ausgeben, wieviel User können ca. bearbeitet werden und kann man problemlos weitere Server hinzuschalten um die Performance und Erreichbarkeit zu steigern? Vielen Dank
0

#5 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 12:11

Zitat

Ich war bei 1und1 und Strato etc. aber bin mir auch nicht sicher wieviel User ein Server dort aushält und ob die Internetleitung schnell genug ist?!

Hängt ganz von deiner Software ab. Man kann nicht pauschal sagen der 1&1 Server kann 573 User und kein einzigen mehr.

Zitat

Ich plane eine Community mit mehreren Tausend Usern, die auch private Daten (z.B. Bilder) uploaden dürfen.

Solange eh noch alles in der Planung ist, fang schonmal an dir ein test System aus nem Spare PC zu bauen, damit könntest du dir einige Fragen schon selbst beantworten (z.B. durch Benchmarks)

Zitat

Wichtig wäre ein Server mit ASP.net Unterstützung

Nimm dir ein Server bei dem du dein OS frei wählen kannst (Windows kostet meistens extra), danach darfst du installieren was dir gefällt.

Zitat

Wieviel müsste ich ausgeben

Kann man erst sagen wenn die Details geklärt sind

Zitat

wieviel User können ca. bearbeitet werden

siehe ganz oben

Mein Tip: bau dir einen Test Server aus nem Spare PC, schau ob deine Software überhaupt rund läuft (hast du das überhaupt schon gemacht?) und mach ein paar Benchmarks. An solchen Ergebnissse kann man sich dann orientieren, Fragen wie "wieviele User" kann man nicht pauschal beantworten. Ausserdem du planst mehrere tausend User, in der Praxis bist du warscheinlich noch bei null. Solange die Zahl sich nicht signifikant erhöht brauchst du auch keinen teuren Mega Server, da reicht warscheinlich erstmal ein Einsteiger Angebot.
0

#6 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 12:33

Dann würde ich am liebsten jetzt schon einen Server im Internet holen. Habe bei 1und1 einen Windows Server mit 2x2,4 Ghz und 2 GB Ram und 250 GB RAID1 (Traffic unbegrenzt), das wäre ein guter Start denke ich. Sicher noch überproportioniert, aber man muss ja Visionen haben. Würde allerdings 90 € kosten, gibt es günstigere vllt. etwas langsamere Windows Server (ASP.net)? thx
0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 03. Februar 2009 - 12:47

Visionen zu haben mag ja nicht falsch sein. Aber ein Jahr für Leistungen zu zahlen die man nicht in Anspruch nimmt ist sinnlos ausgegebenes Geld.
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 13:44

wenn du resourcen intensive anwendungen laufen lassen willst dann nimm auf jeden fall einen dezidierten / root server denn bei einem normalen packen die reseller wie strato oder 1&1 und alle anderen bis zu 400 webseiten auf eine raid / einen server

Beitrag anzeigenZitat (baer999: 03.02.2009, 12:33)

Dann würde ich am liebsten jetzt schon einen Server im Internet holen. Habe bei 1und1 einen Windows Server mit 2x2,4 Ghz und 2 GB Ram und 250 GB RAID1 (Traffic unbegrenzt), das wäre ein guter Start denke ich. Sicher noch überproportioniert, aber man muss ja Visionen haben. Würde allerdings 90 € kosten, gibt es günstigere vllt. etwas langsamere Windows Server (ASP.net)? thx


Ich habe bei OVH im moment einen isgenug server - Intel Celron @ 2.2 GHz, 2 GB Ram und 250 GB HDD um 24 pfund - wir hosten 60 webseiten - davon sind 40 regelmäßig besucht (php seiten mit mysql / asp seiten / perl seiten) - und nebenbei läuft auch noch mein "kleiner" ftp server

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 03. Februar 2009 - 13:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0