WinFuture-Forum.de: Anfängerfrage Zu Opensuse 11.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Anfängerfrage Zu Opensuse 11.1 Software installation wird nicht angezeigt...


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 31. Januar 2009 - 20:18

Hallo!
nur ein paar Worte voraus: Ich arbeite seit 1994 intensiv mit Windows.
Ich bin technisch interessiert und auch für Alternativen sehr offen. Ich habe über
die Jahre immer wieder mal versucht einige LiveVersionen von Linux
zum laufen zu bringen (Knoppix, Ubuntu) nur leider ist man bisher
in der Installation stecken geblieben oder ich konnte mit dem System nicht
online gehen, weil meine Hardware nicht ausreichend erkannt wurde...

Nun ist es mir allerdings gelungen openSUSE 11.1 auf eine separate HD
(parallel zu Win7 beta) zu installieren. :imao:

Bisher habe ich folgendes einrichten können:
Das System ist über LAN online und ich habe wohl alle Updates
über "Online-Update" fahren können.

Weiter konnte ich über "Software-Installieren" auch Thunderbird
laden und installieren.

Ich benötige aber noch eine Art Traffic Meter (unter Win z.B. wie: NetMeter)
Leider (und nun kommt mein (Anfänger Problem) weiss ich noch nicht
so richtig wie man Software unter Linux installiert.

Ich habe mir ein Programm (gnome-netspeed / http://projects.gnome.org/netspeed/)
unter "Software Installieren" aus der Liste b.z.w. über die Suche
ausgesucht und es ist auch mit 69 MB! (für ein kleines Traffc-Meter?)
installiert worden (siehe Screenshot) aber ich kann es nirgends finden!?
Wo um Himmels willen finde ich das Programm?
Ich habe nach einem Neustart wirklich fast alles durchgesehen
(Panels, Miniprogramme in der Taskleiste u.s.w.)

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank


Angehängtes Bild: gnome_netspeed.jpg

Angehängtes Bild: sys1.jpg
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 21:11

Wieso 69MB, man sieht doch selbst auf deinem Screenshot, dass es nur ~540kb sind - der Rest sind Abhängigkeiten - wovon man theoretisch nicht alle braucht.

Wenn es installiert ist und du dich einmal ab- und wieder angemeldet hast, sollte es bei den Panel-Tools zu sehen sein, Rechtsklick->Hinzufügen.

Wenn du was "leichtgewichtigeres" möchtes, nimm conky,torsmo,gkrellm,{a,g}desklets oder dergleichen oder zieh die Informationen direkt aus /proc bzw. /sys.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 31. Januar 2009 - 21:16

0

#3 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 31. Januar 2009 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 31.01.2009, 22:11)

Wieso 69MB, man sieht doch selbst auf deinem Screenshot, dass es nur ~540kb sind - der Rest sind Abhängigkeiten - wovon man theoretisch nicht alle braucht.

Wenn es installiert ist und du dich einmal ab- und wieder angemeldet hast, sollte es bei den Panel-Tools zu sehen sein, Rechtsklick->Hinzufügen.

Wenn du was "leichtgewichtigeres" möchtes, nimm conky,torsmo,gkrellm,{a,g}desklets oder dergleichen oder zieh die Informationen direkt aus /proc bzw. /sys.

Ja, von Abhängigkeiten habe ich da auch etwas gelesen, nur wenn ich mir dann die downloadzeit
angesehen habe, dann waren es wohl 69 MB keine Ahnung warum das so war (bin halt
wirklich noch Anfänger was Linux angeht)

Nein, ich möchte ein Tool das wenn möglich so aussieht und funktioniert wie NetMeter
(http://www.metal-machine.de/readerror/)
Also ich habe da wirklich nichts gesehen. Auch unter "kürzlich installierte Programme" stand nichts...
Gruß, Frank

System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 21:24

Ich bin mir jetzt nicht mal so sicher ob du das Tool verwenden kannst.
Schliesslich hast du ein gnome applet installiert, selbst verwendest du jedoch KDE....

Unter Gnome könntest du mit Rechtsklick auf das Panel - Zum Panel hinzufügen das Applet aktivieren.
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 21:42

Wenn du das genauso willst, solltest du dich mal nach Plasmoids oder Superkaramba für KDE bzw. a- oder gdesklets umschauen. Wie gesagt, conky den Graph auch so zeichnen, aber wenn dir das nicht passt, mußt du mit den Abhängigkeiten leben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0