WinFuture-Forum.de: Installation Von Dvd Oder über Xp(vista) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Installation Von Dvd Oder über Xp(vista) Installation eines Dual-Boot-Systems


#1 Mitglied ist offline   Righard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Januar 2009 - 12:36

Hallo Forum,

Ihr habt mich überzeugt, dass es besser ist über Bootmanager und nicht über Bios-Boot-Optionen zu installieren. :)

Die W7 Installation kann bei Dual-Boot wohl über zwei Wege erfolgen:
(wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ... :) )

1. über DVD
2. über das bereits installierte Betriebssystem (bei mir XP)

Nun ist mir nicht ganz klar, was für/gegen das eine und was für/gegen das andere spricht. Oder ob das ziemlich egal ist.

Was meint Ihr dazu?


cu, Richard

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 12:48

Moment!
Wenn du 7 über XP installierst wird dein XP überschrieben und ist unrettbar verloren.

Du bootest von DVD und installierst 7 auf einer freien Partition. Dann bleibt dein XP völlig unangetastet.
Der Bootmanager wird automatisch installiert.

Beim Booten von DVD erhältst du vom Setup 2 Installationsmöglichkeiten, nämlich Upgrade über bestehendes BS oder Neuinstallation auf freier Partition.
Beim Installieren aus dem BS heraus gibt es nur das Upgrade. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, das alte BS wieder herzustellen.
In deinem Fall also die zweite Installationsmöglichkeit wählen und 7 auf einer freien Partition installieren; nicht auf der, auf der sich XP befindet! :)

Windows 7 Installation:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...alkthrough.aspx

Dieser Beitrag wurde von Klara bearbeitet: 31. Januar 2009 - 12:59

0

#3 Mitglied ist offline   Righard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Januar 2009 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Klara: 31.01.2009, 12:48)

Wenn du 7 über XP installierst wird dein XP überschrieben und ist unrettbar verloren.

Bist Du da ganz sicher? :)

Zitat

Beim Booten von DVD erhältst du vom Setup 2 Installationsmöglichkeiten, nämlich Upgrade über bestehendes BS oder Neuinstallation auf freier Partition.
Beim Installieren aus dem BS heraus gibt es nur das Upgrade. Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, das alte BS wieder herzustellen.


Hmm, ich habe gerade mal die DVD über XP gestartet und bin bis zu dem Menü gekommen, welches einmal ein Upgrade des bestehenden BS ermöglicht und andererseits die Installation auf eine freie Partition/Festplatte anbietet.

Ich habe dann abgebrochen, weil die (von mir gewünschte) exterene eSATA Festplatte nicht im Auswahlmenü auftauchte. Auch das Einbinden des entsprechenden eSata-Treibers führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Jetzt habe ich beschlossen die externe HD doch zur internen zu machen und Se7en darauf zu installieren.

Aber, wie gesagt auch bei der Installation über XP zeigten sich die beiden Optionen (Upgrade & auf Partition)....

Habe ich da irgendwas falsch verstanden? :)

cu, Richard
0

#4 Mitglied ist offline   adlerfeder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Familie, Auto, PC

geschrieben 31. Januar 2009 - 13:29

Ich habe es über XP, von CD aus auf eine freie Partition installiert, läuft alles super XP ist auch alles ok, beim booten kann ich mir aussuchen mit welchem ich arbeiten möchte XP oder Windows 7 :)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2009 - 13:41

Ja beides geht der unterschied ist wenn man von DVD Bootet hat man mehr Optionen was die Festplatte angeht (löschen,neu erstellen,Formatieren) Pc Plötzlich Total Lahm!

Dieser Beitrag wurde von Juh bearbeitet: 31. Januar 2009 - 13:43

0

#6 Mitglied ist offline   Righard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (adlerfeder: 31.01.2009, 13:29)

Ich habe es über XP, von CD aus auf eine freie Partition installiert, läuft alles super XP ist auch alles ok, beim booten kann ich mir aussuchen mit welchem ich arbeiten möchte XP oder Windows 7


Ok, das beruhigt mich. :huh: Also nicht alles von XP zerstört...

cu, Richard
0

#7 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 15:57

@RICHARD=========>http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=158236&pid=1315409&st=0&#entry1315409

mach es so wie du es im ANDEREN Thead beschrieben hast. Alles andere ist nur mit Mehrarbeit und Fehler verbunden.

@Righard
zu 1. Richtig 0> ALLE anderen HDD abstecken! Wichtig!
zu 2. separat nicht nötig, macht das BS
zu 3. siehe 1
zu 4. ja
zu 5. ja
zu 6. ja , dazu mußt du nur Wissen welche jetzt die W7 oder die XP ist!
Als 1.(HP)-BS lass im Bios die XP BOOTEN/stehen
genau so ist das am BESTEN.
Wenn du dann einmal das BS W7 nicht mehr benötigst=> einfach XP starten und W7 Platte formatieren!
SUPER gemacht

Ich betreibe damit 4 !! unterschiedlichen/verschiedene Betriebssysteme! 3x MS 1x Linux

@Lara du irrst dich. wozu etwas abstecken. Bitte um Aufklärung. Bootmanager=> wozu Mehraufwand betreiben wenn wie @Righard schreibt, auch einfacher geht!

@ Juh => wieso Doppelt arbeiten?

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 31. Januar 2009 - 16:02

0

#8 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 20:45

Solche Vorhaben realisiert man grundsätzlich nur, nachdem man Sicherungen (Images) der betreffenden Partition oder der gesamten Festplatte angelegt hat (möglichst sogar mehrfach, mit verschiedenen Programmen usw.).

Dann kann man sich ruhig auch mal durch ein Upgrade ein System vermurksen, denn die Rückkehr zum alten Zustand ist dank Image kein Problem (Images sollten natürlich auch mal getestet worden sein bzgl. Intaktheit usw.).




Beitrag anzeigenZitat (Juh: 31.01.2009, 13:41)

Ja beides geht der unterschied ist wenn man von DVD Bootet hat man mehr Optionen was die Festplatte angeht (löschen,neu erstellen,Formatieren) Pc Plötzlich Total Lahm!


Leider scheidet dieser Weg (von DVD booten) für so manchen aufgrund der öfter erwähnten Bootprobleme (code 5) aus.

Auch ich war davon betroffen (die DVDs waren aber ebenso wie mein Laufwerk NICHT kaputt), mir blieb nur der Weg aus einem laufenden XP-System heraus die DVD aufzurufen und auf einer anderen Partition Windows 7 zu installieren. Das ging dann auch problemlos.


Gruß, sempronius

Dieser Beitrag wurde von sempronius bearbeitet: 31. Januar 2009 - 20:45

0

#9 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (sempronius: 31.01.2009, 22:45)

Solche Vorhaben realisiert man grundsätzlich nur, nachdem man Sicherungen (Images) der betreffenden Partition oder der gesamten Festplatte angelegt hat (möglichst sogar mehrfach, mit verschiedenen Programmen usw.).

Dann kann man sich ruhig auch mal durch ein Upgrade ein System vermurksen, denn die Rückkehr zum alten Zustand ist dank Image kein Problem (Images sollten natürlich auch mal getestet worden sein bzgl. Intaktheit usw.).

Gruß, sempronius

Na das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Ich denke (hoffe) das macht doch jeder...?

Ich kann die ganze Aufregung über den Bootmanager nicht verstehen!
Der funktioniert einwandfrei, wird automatisch eingerichtet, kostet keine Geld, keine Mühe, lässt sich nach eigenen Wünschen konfigurieren und lässt sich rückstandslos wieder entfernen.

Die BIOS-Variante bringt keinerlei Vorteile. M.E. macht sie sogar mehr Arbeit. Aber bitte, jeder wie er will.

@ deralte49

Mach dir mal Gedanken, warum es so einen Bootmanager überhaupt gibt und warum er Vorteile ggü. der BIOS-Variante hat.
Das "Abstöpseln" der Platte bezog sich darauf, dass der Fragesteller nach dem Booten ausschließlich die Platte mit dem gebooteten BS haben wollte. Stöpselst du nicht ab, hast du alle harwaretechnisch angeschlossenen Platten im BS. Es sei denn, du schaltest sie im BIOS explizit ab, oder stöpselst sie ab.
Über die Bootauswahl (F8) kannst du auswählen, von welcher Platte du booten willst, du kannst aber keine Platte abschalten.
Somit musst du, wenn du wie der Fragesteller nur 1 Platte, nämlich die mit dem BS das du gerade haben willst, im System möchtest, die anderen Platten entweder im BIOS abschalten, oder abstöpseln.

Oder willst du behaupten, dass wenn du z.B. 3 Platten im System angeschlossen hast und von Platte 1 bootest, die anderen beiden Platten wie von Zauberhand nicht in Windows erscheinen?

Dieser Beitrag wurde von Klara bearbeitet: 01. Februar 2009 - 10:56

0

#10 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Klara: 01.02.2009, 10:50)

Na das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Ich denke (hoffe) das macht doch jeder...?


Ich denke, da denkst Du zu optimistisch. :D
Ich fürchte eher, die wenigsten machen überhaupt Sicherungen.


Gruß, sempronius

Dieser Beitrag wurde von sempronius bearbeitet: 01. Februar 2009 - 16:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0