WinFuture-Forum.de: Vista Nimmt Ganzen Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Nimmt Ganzen Ram


#1 Mitglied ist offline   Optimus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 07:28

Hallo ich habe nen Asus X50GL Notebook mit Vista (32bit) Home Premium und 3GB RAM. Seit kurzem verbraucht Vista bei mir seltsam viel bzw den ganzen Speicher.

Sobald er komplett hochgefahren ist starte ich den Task-Manager und kann im Reiter Leistung, bei Physikalischer Speicher (MB) frei sehen, daß von insgesamt 2,8GB noch ca 1,7GB frei sind und diese so langsam verschwinden bis am Ende nur noch ca 50MB frei sind und das System natürlich schön träge ist.

Unter Tuneup 2009 im Process Manager sehe ich auch, daß ich zb 12 svchost Dienste am laufen habe...normal?

Woran kann das liegen?!
MfG

Dieser Beitrag wurde von Optimus bearbeitet: 31. Januar 2009 - 07:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2009 - 08:29

Und wo genau ist jetzt dein Problem? Schon mal die Anzeige gesehen "im Cache" ? Den RAM rechnest du mal auf den übrig gebliebenen RAM auf und schon bist du beim insgesamt verfügbaren RAM. Die Frage ist so verdammt alt wie Vista selbst und hat wohl zu der Massenproduktion von RAM speicher geführt, was wiederum zu dem massiven Preisverfall von DRAM geführt hat. Weil die RAM hersteller vermutlich genau so gedacht haben wie du.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Taskmanager.jpg

0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 10:02

@Optimus
wie hoch ist deine Auslagerungsdatei?
0

#4 Mitglied ist offline   GrayScales 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 16:03

Richtig. Windows Vista nutzt im Gegensatz zu XP den verfügbaren Speicher richtig aus und richtet dafür einen Cache ein. Dort werden alle Dateien gespeichert, die du auf Grund deiner Verhaltensmuster vermutlich irgendwann benötigen könntest. Wenn ein Programm mehr RAM braucht, wird der Cache entsprechend verkleinert.
0

#5 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2009 - 16:13

Hallo

Bei mir war es ein wiederspenstiges gadget das das ram gefressen hatte. beende mal die sidebar, dann sollte es besser werden.

Maik
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 31. Januar 2009 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (Optimus: 31.01.2009, 07:28)

Sobald er komplett hochgefahren ist starte ich den Task-Manager und kann im Reiter Leistung, bei Physikalischer Speicher (MB) frei sehen, daß von insgesamt 2,8GB noch ca 1,7GB frei sind und diese so langsam verschwinden bis am Ende nur noch ca 50MB frei sind und das System natürlich schön träge ist.


Das nennt man bei Vista Superprefetch! :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Optimus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 05:09

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 31.01.2009, 11:02)

@Optimus
wie hoch ist deine Auslagerungsdatei?


940mb / 5834mb :D

@all
ok habe mich jetzt mal schlau gemacht in bezug auf superprefetch, cache etc
vielen dank an euch für die hilfe. :)
mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0