WinFuture-Forum.de: Bluescreen Mit Nvidia Geforce 4 Mx Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bluescreen Mit Nvidia Geforce 4 Mx Karte


#1 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2009 - 21:32

Ich habe versucht Windows 7 auf einen alten P4 Rechner mit Nvidia Geforce 4 MX 64MB Karte zu installieren. Soweit sogut. Wenn ich allerdings versuche den dazugehörigen Treiber zu installieren, bekomme ich beim Abspielen von Videos einen Bluescreen nach alter XP/Vista manier.

Fehlermeldung: nv4_mini.sys usw.

Wie gesagt, der Fehler kommt nur, wenn ich versuche Videos abzuspielen. Sei es über den Mediaplayer, VLC Player oder online über einen Stream. :rofl:
Wenn ich den Treiber wieder deinstalliere und den Standart VGA Treiber benutze, gibt es keinen Bluescreen. Leider ruckeln die Videos dadurch stark und auch sonst läuft die Grafik damit nicht flüssig.

Kennt jemand einen Treiber für Nvidia Geforce 4 MX Grafikkarten, die dieses Problem nicht hervorruft ?

Ausserdem habe ich noch ein Problem.

Windows 7 stellt beim Bootloader die Auflösung auf 1024x768. Der Monitor der dort angeschlosse ist, kann allerdings nur 800x600 darstellen, so das wärend des Bootvorgangs das Bild natürlich zerrissen ist. Erst wenn Windows fertig geladen ist, stellt er die im Betriebssystem eingestellten 800x600 ein. Jemand eine Idee wie man dem Bootloader sagen kann, das auch er mit dieser Auflösung starten soll ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Januar 2009 - 23:54

Da finde ich nur einen für XP, aber der kann ja auch funzen, die exe vor dem Installieren auf XP Kompatibilität setzen:
http://www.nvidia.de...k_93.71_de.html
0

#3 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 01:19

Ich benutze (nach langer Suche nach einem passenden Treiber) für meine Geforce 3 TI 200 - wie ich bereits vor kurzem hier im Forum schrieb - Version 66.93 des Treibers für XP.

Das klappt vielleicht (?) auch für eine Geforce 4...

Bei der Hardware-Beschleunigung (also bei direct3d) mußte ich allerdings mehrere Stufen zurückstellen (also effektiv jegliches direct3d und auch überhaupt directx) abstellen, damit es nicht zum sofortigen Einfrieren des Rechners beim Abspielen von Videodateien mit dem Windows Media Player kommt.

directx ist somit nicht nutzbar (anders als noch unter XP), aber ich persönlich vermisse da auch wenig, denn ich brauche in der Regel nur opengl, und das wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Vielleicht klappt es ja mit oben genanntem Treiber? (aus dem nvdia-Treiberarchiv zu bekommen)


Schade, daß man hier nicht mehr an Nutzer älterer Hardware denkt... Ich jedenfalls mache nicht jeden Upgrade-Wahn mit, nur weil neuere Systeme es einem aufzwingen. Notfalls bliebe ich lieber bei XP oder bei Linux, aber zum Glück ist man ja auch mit alten Geforce-Karten nicht ganz aufgeschmissen unter Windows 7.


Etwas abschweifend hinzugefügt:
Ich hatte insgesamt 3 Problembereiche bei der Installation von Windows 7 Beta 1, die ich mehr oder weniger gut in den Griff bekommen habe:
1) nvidia-Treiber für geforce 3 ti 200
2) zunächst kein Internet über onboard-Netzwerkchip; nach schier endloser Suche (während der ich nur über Wlan online sein konnte) fand ich für sis900 einen irgendwo erwähnten Treiber für XP embedded, mit dem ich dann Verbindung bekam! Aber darauf muß man erst einmal kommen!
Mittlerweile gibt es aber ganz offiziell über das Windows Update einen sis900-Treiber.
3) Logitech-Maus
die von Windows 7 mitgebrachte Unterstützung bietet nur Basisfunktionalität und auch keine höheren DPI, so daß ich es mit Setpoint vergeblich versucht habe; schließlich habe ich trotz aller Hinweise, daß Mouseware nicht mehr laufen würde unter Vista oder Windows 7, mit Mouseware versucht, und siehe da, es läuft damit perfekt

So, genug der Geplänkel, aber möglicherweise hilft es ja noch dem ein oder anderen. :)


Gruß, sempronius
0

#4 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Januar 2009 - 21:57

Also versucht hatte ich den Treiber mit der Version 93.71 & 93.81. Bei beiden habe ich bei Videos einen Bluescreen bekommen.

Und wie schaut es mit dem Bootloader aus ?
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 31. Januar 2009 - 22:21

Windows Key + R
msconfig
Ok

Register "Start"
Basisvideo aktivieren
OK
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0