WinFuture-Forum.de: Hybridmodus Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Hybridmodus Vista vista 64bit, asus mb


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:12

hi hab gerade einen artikel über den hybrinden modus gelesen und wollte das ding nun mal testen. verstehe nur nicht ganz was hier genau passieren soll. lt. der anleitung speichert sich vista den momentanen zustand der festplatte und des rams ab und fährt runter. beim einschalten fährt er blitzschnell mit dem momentzustand wieder hoch. das ganze soll energiesparend sein?

bei meinem pc wäre das fast so. sobald ich jedoch in den hybriden zustand gehe, dreht sich der monitor ab so als ob der pc abgeschalten wäre jedoch gehen bei mir alle lüfter auf hochtur an und der pc wird unheimlich laut?!? das ganze ist nicht nur bei dem rechner sondern auch auf meinem andern rechner mit einem asrock mainboard.

was mach ich falsch bzw. ist das normal?

wenn ich den hybriden modus abschalten und dann in den energiesparmodus gehe dann wäre alles ruhig, nur dann speichert sich der pc ja alles einzig in den ram ab und daten wäre vorlren sofern ein stromausfall wäre was ich so mitbekommen habe?

danke euch für hilfe.

edit: muss mich korrigieren, bei meinem 2ten pc. der mit dem asrock board. hier bleibt er sogar laut wenn er nicht im hybriden zustand in den energiezustand versetzt wird. alle lüfter auf voller energie... vielleicht muss ich etwas im bios einstellen?

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 30. Januar 2009 - 19:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:24

Mein AsRock Board nimmt die Spannung im Ruhezustand ebenfalls nicht von den Lüftern. Die werden aber auch nciht lauter als im Normalbetrieb, also wenn er auf halber Leistung lief, dann bleibt er auch so bis zum Hochfahren.
Im Standby geht zwar alles aus, ist aber im RAM gespeichert, und wie du sagtest: Strom weg = Daten verloren.

So war es bisher immer bei mir mit den AsRock Boards

PS: nicht hybrid, sondern hybernate :rofl:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 30. Januar 2009 - 19:24

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:33

beim asrock bleibt immer alles an was lüftet (netzlüfter als auch graka) egal ob standby od. hybernate von aussen sieht es aber so aus als ob er abgeschalten wäre.

das asus mainboard das schaltet sich komplett ab im standby und bei hybernate rennt alles im maximum. die lüfter drehen sich mind. doppelt so schnell und das lüftungsgeräusch ist unerträglich laut.

also hängt das vom mainboard ab wie und was er abschaltet bei diesen 2 verschiedenen energiespar versionen?
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:37

Schein so.
Ich Bios gibt es dazu ebenfalls Einstellungen, jedoch hab ich mich da noch nicht rangesetzt, weil ich die Modi kaum nutze
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:45

od. aber vom netzteil. im asrock pc hätte ich ein älteres enermax ding drin?

vllt. weis noch jemand bescheid nach was ich mich da schlau machen könnte bzw. kennt die modi für das board?

danke schon mal für eine kleine vorab hilfe.
0

#6 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:46

Ich hab hier ein MSI So939-Board, und wenn ich auf Hybernate gehe schaltet sich der Rechner nach dem Abspeichern und Herunterfahren komplett ab, also faktisch so als wenn ich ihn ganz ausschalte. Nach dem Einschalten lädt er den Speicherzustand und ist auch schnell wieder so auf dem Desktop wie er vorher war. So ist es eigentlich auch richtig.

Also würde ich sagen es hängt entweder vom Mainboard oder tatsächlich von einer Einstellung im BIOS ab.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:48

Im BIOS ist der Energiesparmodus S3 aktiviert?

Was steht denn in der Konsole, wenn Du powercfg -a eingibst?

Und das ganze heißt wirklich Hybrid Sleep. Das ist ein so ein "Mischruhezustand" aus Standby/Sleep (S3) und Hibernation (S4), wobei S3 vom BIOS/Board abhängig ist und S4 vom Betriebssystem.

Und das die Lüfter im Standby (S3) weiter laufen, ist da auch nicht so ungewöhnlich, zumal das System ja nicht ausgeschaltet ist (mindestens der Speicher muss noch komplett versorgt werden). Je nachdem wie der Boardhersteller die Lüftersteuerung realisiert hat, können diese entweder gar nicht, langsam oder voll weiterdrehen. Bei Hibernation (S4) hingegen sollten sie allerdings ausgehen, da S4 am Ende einen normalen Poweroff durchführt. Sollten sich die Lüfter dennoch weiterdrehen, ist das meist ein Zeichen, dass sich das Netzteil nicht abschaltet, warum auch immer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Januar 2009 - 11:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:48

Das Netzteil ich es nicht.
Hab ein nagelneues von OCZ verbaut und vorher hatte ich eins von Cooler Master. Mit beiden war es so
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2009 - 09:50

hatte nur laut gedacht ob netzteil weil es älter ist als das andere mit den lüftern den modus nicht unterstützten. diese einstellungen mit s3 und s4 im bios werde ich heute am nachmittag mir ansehen wenn ich wieder daheim bin.

danke für die tips auf jedenfall.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0