WinFuture-Forum.de: C# Bücher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

C# Bücher


#1 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 20:32

Hallo Leute,
erstmal entschuldigung, ich weiß das dieses Thema schon eine Trillionen mal durchgekaut wurde, aber ich geh hier jetzt mal etwas genauer auf meine Situation ein,

Also Ich habe vor einem Jahr angefangen mit VB.net und sofort wieder aufgehört, weil mir die sprache nicht gefallen hat. Kurz danach habe ich mir ein Buch über Perl geholt und auch zuende gelesen. Perl fand ich sehr gut, aber leider ist diese Sprache 1. veraltet und 2. eine interprete Sprache und damit nich efizient genug. Jetzt habe ich mit ANSI c++ angefangen und mich mit dem Buch übernommen. Es ist so um die 1300 Seiten Groß und dass macht echt keinen Spaß.

Jetzt will ich mir ein neues möglist nicht zu dickes c++ Buch oder ein c# Buch holen. Welche der Beiden sprachen würdet ihr mir vorschlagen? Außerdem fänd ich gut wenn das Buch wirklich für Anfänger wäre und nicht eins von denen ist die angeblich für Anfänger und Profies gedacht sind, dass ist kaum möglich.

P.S. Ich will hier jetzt nicht wieder eine der Diskusionen über die "beste" Programmiersprache übers Knie brechen. Ich will nur wissen was ihr mir in meinem Fall für ein Buch empfehlen würdet.

Gruß Patrick
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Januar 2009 - 07:50

Erstmal einige klärende Sachen vorweg.

Zitat

erstmal entschuldigung, ich weiß das dieses Thema schon eine Trillionen mal durchgekaut wurde, aber ich geh hier jetzt mal etwas genauer auf meine Situation ein,

Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine individuellen Wünsche und Vorstellungen. Daher ist das nur logisch, dass dieses Thema immer und immer vorkommen wird.

C++ und C# sind zwei völlig verschiedene Sprachen!

Zitat

Perl fand ich sehr gut, aber leider ist diese Sprache 1. veraltet und 2. eine interprete Sprache und damit nich efizient genug.

Du hast Glück, dass ich kein Perl-Entwickler bin, sonst würde ich dir sonst was erzählen.

Außerdem...interpretierte Sprachen sind nicht effizient? Wofür?
Dann erkläre mir mal, warum solche Arten von Sprachen (PHP um ein bekanntes Beispiel zu nennen) so beliebt sind?

Zitat

Ich will hier jetzt nicht wieder eine der Diskusionen über die "beste" Programmiersprache übers Knie brechen

Was du aber leider mit einigen Sätzen bewirkst!

Die Frage ist immer was du machen möchtest.
Möchtest du lediglich einen Einstieg in Programmierung finden?
Willst du dich direkt auf eine Sprache spezialisieren, weil dein zukünftiges oder aktuelles Unternehmen genau in dieser Sprache entwickelt?
Welches Thema interessiert dich? Möchtest du eher in die Webentwicklung, lieber Windows-GUIs erstellen oder vielleicht Spiele entwickeln? Oder doch eher Programme für Handys? Oder möchtest du so plattformunabhängig sein, dass du mit einem Programm sämtliche Plattformen abdeckst?

Fragen über Fragen...
Ich könnte dir auch zu so ziemlich zu jeder Sprache ein Buch empfehlen, aber glaub mir, das würde dich auch keinen Schritt weiterbringen.
0

#3 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 15:07

Zitat

Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine individuellen Wünsche und Vorstellungen. Daher ist das nur logisch, dass dieses Thema immer und immer vorkommen wird.


Find ich schön, dass du das genauso siehst.

Zitat

Du hast Glück, dass ich kein Perl-Entwickler bin, sonst würde ich dir sonst was erzählen.

Außerdem...interpretierte Sprachen sind nicht effizient? Wofür?
Dann erkläre mir mal, warum solche Arten von Sprachen (PHP um ein bekanntes Beispiel zu nennen) so beliebt sind?


Stimmat das war sehr schlecht ausgedrückt. Nennen wir es nicht effizient sondern langsam. Und bei PHP das gleiche... (Ich hab nichts gegen PHP aber PHP ist nunmal nicht dafür ausgelegt größere Programme zu schreiben.)

Zitat

Was du aber leider mit einigen Sätzen bewirkst!

Könntest du mir bitte sagen mit welchen Sätzen? Dann könnte ich mich korigieren/rechtvertiegen.

Zitat

C++ und C# sind zwei völlig verschiedene Sprachen!

Haben aber soweit ich weiß ziemlich identische Syntaxen. Oder nicht?

Zitat

Möchtest du lediglich einen Einstieg in Programmierung finden?

Den habe ich mit Perl gefunden. (Hoffe ich wenigstens)

Zitat

Willst du dich direkt auf eine Sprache spezialisieren, weil dein zukünftiges oder aktuelles Unternehmen genau in dieser Sprache entwickelt?

Ich bin Schüler in der 8. Klasse deshalb bin ich prinzipiell für vieles offen. Ich suche momentan auf der Suche nach einer sprache mit der Syntax von c++ da ich damit bereits angefangen habe.

Zitat

Welches Thema interessiert dich? Möchtest du eher in die Webentwicklung, lieber Windows-GUIs erstellen? Oder doch eher Programme für Handys?

Ich möchte nicht in die Web-(z.B. PHP) oder Handy-(z.B. Java) -entwicklung einsteigen. Auf das mit den Windows-GUIs geh ich gleich noch ein.

Zitat

oder vielleicht Spiele entwickeln?

Nee dafür interesiere ich mich momentan nicht. (Wenn das von bedeutung ist, Momentan beschäftige ich mich mit selbstlernenden KIs und mit Programmen die auf Bildern sachen erkennen.)

Zitat

Oder möchtest du so plattformunabhängig sein, dass du mit einem Programm sämtliche Plattformen abdeckst?


Das wäre Idieal aber ich würd mich auch mit Windows zufrieden geben und später QT dazulernen.


Gruß Patrick





Luft hool

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 30. Januar 2009 - 15:08

...
0

#4 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:08

@ Patti

Selbstlernende KI's als 8-Klässler? Nicht schlecht. :smokin:
Ich hab mir mal vor 1 2 Jahren das Buch "Einstieg in Visual Studio 2005" gekauft. Fand ich ganz gut.
Es ist in drei Teile aufgeteilt, im ersten gehts um C++ ganz allgemein (Zeiger etc.).Im zweiten folgt dann OOP und im dritten gehts um .NET. Das Buch ist vom "Galileo Computing" Verlag, kann ich sehr empfehlen, die haben echt gute Bücher im Angebot, aber auch der Verlag "Markt und Technik" ist nicht schlecht.
Gruss Chris ;D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Alex00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:46

Geb dir nen Tipp, such unter Google nach Galileo Open Book C# da gibts was wenn du so vernarrt in C# bist :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   LunaticLord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2009 - 16:55

Erstens "ANSI C++" gibts nicht :smokin:
Es gibt ANSI C und C++

2tens: "Pezold - Windows Programmierung mit C#" ist ausgezeichnet, wenn du bei Windows bleiben willst.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 30. Januar 2009 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (LunaticLord: 30.01.2009, 17:55)

Erstens "ANSI C++" gibts nicht :smokin:
Es gibt ANSI C und C++
[...]

Wieso liest man dann "überall" über ANSI/ISO C++ ?
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#8 Mitglied ist offline   LunaticLord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2009 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Patti741852963: 30.01.2009, 15:07)

Haben aber soweit ich weiß ziemlich identische Syntaxen. Oder nicht?


Oder nicht :smokin:

C++ zu C#, verhält sich in etwa so wie VB6.0 zu VB.NET
(ok, vielleicht nicht soo extrem, aber doch sehr)
0

#9 Mitglied ist offline   Alex00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 17:55

Hab mal wo gelesen, dass C# ne Mischung aus C++ und VB sein soll. Von beiden Seiten angeblich "nur" das Beste. Naja, find damals mit C++ an bis zum Umfallen und lebte mich auch schnell ein, da ich damals schon OOP machte. Von VB hatte ich damals beim Anfangen von C# noch keine Ahnung, machte jetzt nur etwas Erfahrung bei Excel Macros. Naja, wirklich was von VB in C# wieder finden tu ich jetzt nich...
Edit: Egal mit was du Anfangen willst, du brauchst Zeit und das nicht wenig. C# allein hat echt nen Haufen Funktionen, immer n neues Framework und C# Versionen. Aber es macht Spaß :rofl:

Dieser Beitrag wurde von Alex00 bearbeitet: 30. Januar 2009 - 17:56

0

#10 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 30. Januar 2009 - 18:16

Schau dir mal dieses und jenes an. Habe leider keine Quelle mehr.
insane in the membrane
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 30. Januar 2009 - 18:32

"dieses" ist folgendes:
*click0*
"jenes" müsste sein:
*click1*

Ich war mal so frei danach zu suchen, hab mir die 2 PDFs auch von dir gezogen. Vor allem das erste is ERSTAUNLICH umfangreich
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. Januar 2009 - 23:30

Patti741852963 sagte:

PHP ist nunmal nicht dafür ausgelegt größere Programme zu schreiben.)

Genau diese Sätze meine ich. Du greifst Programmiersprachen an, von denen du überhaupt keine Ahnung hast!

Ein paar Beispiele...
Facebook ist in PHP entwickelt, StudiVZ ist in PHP entwickelt, XING in Ruby und Youtube in Python. Und jetzt die große Preisfrage...welche Sprache davon ist "schnell"?

Um es nochmal klarzustellen, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Bspw wirst du mit diesen Sprachen bei hochwissenschaftlichen Algorithmen keinen Baum ausreißen können.

Patti741852963 sagte:

Haben aber soweit ich weiß ziemlich identische Syntaxen. Oder nicht?

Das ist halt die sog. C-Syntax. Sehr viele Sprachen bauen darauf auf.

Zitat

Den habe ich mit Perl gefunden. (Hoffe ich wenigstens)

Wenn du Perl gelernt hast, nicht schlecht. Da fällt mir nämlich immer folgender Satz ein: PHP wurde nur entwickelt, weil den Leuten Perl zu schwer war. :)

Zitat

Ich bin Schüler in der 8. Klasse deshalb bin ich prinzipiell für vieles offen. Ich suche momentan auf der Suche nach einer sprache mit der Syntax von c++ da ich damit bereits angefangen habe.

OK, das ist schon mal ein Anfang. Wenn dir diese Syntax liegt, da gibt es einige Programmiersprachen: PHP, Java, C, C++, D

Zitat

Momentan beschäftige ich mich mit selbstlernenden KIs und mit Programmen die auf Bildern sachen erkennen

Nicht unbedingt, weil man das theoretisch in jeder Sprache abbbilden kann.

Zitat

Das wäre Idieal aber ich würd mich auch mit Windows zufrieden geben und später QT dazulernen

Vollkommene Plattformunabhängigkeit kannst du meines Wissens nach aktuell nur mit Java bekommen. Zu Plattformen zähle ich dann aber auch Handys oder Smartphones, die zu 95% (oder mehr) die Java Runtime installiert haben.

QT hat jetzt erstmal nicht direkt was mit der Wahl der Programmiersprache zu tun, QT ist lediglich ein GUI-Framework. Allerdings ist das von Haus aus eine C++ Bibliothek, bietet aber auch Anbindungen zu bspw. Java (QT Jambi).

Wenn du allerdings so auf QT stehst und dir die C-Syntax liegt, warum also nicht direkt C++?
Interessante Bücher dafür wären Thinking in C++ oder Die C++-Programmiersprache

Zitat

Luft hool

Und ausatmen!

Zitat

C++ zu C#, verhält sich in etwa so wie VB6.0 zu VB.NET

Oder wie ein Apfel zu einer Birne! :)

Zitat

dass C# ne Mischung aus C++ und VB sein soll

NIcht wirklich...VB hat eine komplett andere Syntax.
0

#13 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 31. Januar 2009 - 01:44

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 31.01.2009, 00:30)

Genau diese Sätze meine ich. Du greifst Programmiersprachen an, von denen du überhaupt keine Ahnung hast!

Ein paar Beispiele...
Facebook ist in PHP entwickelt, StudiVZ ist in PHP entwickelt, XING in Ruby und Youtube in Python. Und jetzt die große Preisfrage...welche Sprache davon ist "schnell"?

Mir persönlich leuchtet es allerdings immer noch nicht ein, wieso bei Youtube .php Extensions verwendet werden können aber bei allem anderen ein Fehler geschmissen wird. Was auch etwas kurios ist, ist diese Seite:
http://help.youtube.com/support/youtube/bi...cs&hl=de-DE (Aktuell intern verlinkte Version)
http://help.youtube.com/support/youtube/bi...cs&hl=de-DE (?)

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 31. Januar 2009 - 01:50

0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Januar 2009 - 11:14

Falls es dich interessiert und es dir noch nicht bekannt ist, hier spricht ein Youtube-Entwickler über die Architektur von Youtube. Auf jeden Fall sehr interessant, die nutzen bspw Apache für die Seiten, Python (inkl, psyco), Linux (afair SuSe), MySQL, lighttpd (für die statischen Inhalte wie Bilder oder Videos) and alles komplett vertikal und horizontal skalierbar.

Warum die Seite nun eine PHP-Extension hat...ka :)
0

#15 Mitglied ist offline   Patti741852963 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 15:35

erstmal danke,
leider war ich dieses Wochenende irgendwo in der Pampa unterwegs und konnte deshalb hier nicht weiterlesen. Diesen Beitreg werd ich gleich editieren und auf eure eiträge antworten.


EDIT:

Zitat

@efchris16

Selbstlernende KI's als 8-Klässler? Nicht schlecht. wink2.gif
Ich hab mir mal vor 1 2 Jahren das Buch "Einstieg in Visual Studio 2005" gekauft. Fand ich ganz gut.
Es ist in drei Teile aufgeteilt, im ersten gehts um C++ ganz allgemein (Zeiger etc.).Im zweiten folgt dann OOP und im dritten gehts um .NET. Das Buch ist vom "Galileo Computing" Verlag, kann ich sehr empfehlen, die haben echt gute Bücher im Angebot, aber auch der Verlag "Markt und Technik" ist nicht schlecht.
Gruss Chris


Danke,
nach dem Buch werd ich mich mal umschauen.


Zitat

@Alex00

Geb dir nen Tipp, such unter Google nach Galileo Open Book C# da gibts was wenn du so vernarrt in C# bist


Bin nicht in C# vernarrt, sorry wen dass so rübergekommen ist, trodzdem danke.


Zitat

@LunaticLord

Erstens "ANSI C++" gibts nicht wink.gif
Es gibt ANSI C und C++

2tens: "Pezold - Windows Programmierung mit C#" ist ausgezeichnet, wenn du bei Windows bleiben willst.


1. Eingefügtes Bild
2. Schau ich mir mal an.

Zitat

@LunaticLord

C++ zu C#, verhält sich in etwa so wie VB6.0 zu VB.NET
(ok, vielleicht nicht soo extrem, aber doch sehr)


OK, wer mir das wohl erzählt hat *grübel*


Zitat

@mush

Schau dir mal dieses und jenes an. Habe leider keine Quelle mehr.


Die links wollen bei mir nicht...


Zitat

@Daniel88

"dieses" ist folgendes:
*click0*
"jenes" müsste sein:
*click1*

Ich war mal so frei danach zu suchen, hab mir die 2 PDFs auch von dir gezogen. Vor allem das erste is ERSTAUNLICH umfangreich


Die wollen hatte aber bisher leider keine zeit sie mir durchzulesen.


Zitat

@Witi

ZITAT(Patti741852963)
PHP ist nunmal nicht dafür ausgelegt größere Programme zu schreiben.)

Genau diese Sätze meine ich. Du greifst Programmiersprachen an, von denen du überhaupt keine Ahnung hast!

Ein paar Beispiele...
Facebook ist in PHP entwickelt, StudiVZ ist in PHP entwickelt, XING in Ruby und Youtube in Python. Und jetzt die große Preisfrage...welche Sprache davon ist "schnell"?

Um es nochmal klarzustellen, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Bspw wirst du mit diesen Sprachen bei hochwissenschaftlichen Algorithmen keinen Baum ausreißen können.


Entschuligung, so war das eigendlich gemeint...
Ich werd versuchen mich mit solchen unüberlegten Äusßerungen zurück zu halten.


Zitat

ZITAT
Den habe ich mit Perl gefunden. (Hoffe ich wenigstens)

Wenn du Perl gelernt hast, nicht schlecht. Da fällt mir nämlich immer folgender Satz ein: PHP wurde nur entwickelt, weil den Leuten Perl zu schwer war. smile.gif


:D ehrlich? Ich fand Perl garnicht so schwer.


Zitat

ZITAT
Ich bin Schüler in der 8. Klasse deshalb bin ich prinzipiell für vieles offen. Ich suche momentan auf der Suche nach einer sprache mit der Syntax von c++ da ich damit bereits angefangen habe.

OK, das ist schon mal ein Anfang. Wenn dir diese Syntax liegt, da gibt es einige Programmiersprachen: PHP, Java, C, C++, D


PHP und JAVA fallen schonmal raus.(Ich verdrück mir die erklärung, sonst drück ich mich eh wieder nur falsch aus.)
Ich würd mich spontan für c c++ oder c# entscheiden, weil D (glaub ich zumindest) nicht sonderlich verbreitet ist, oder doch?.


Zitat

ZITAT
Momentan beschäftige ich mich mit selbstlernenden KIs und mit Programmen die auf Bildern sachen erkennen

Nicht unbedingt, weil man das theoretisch in jeder Sprache abbbilden kann.


Läuft das denn auch in jeder Sprache gleich schnell?


Zitat

Vollkommene Plattformunabhängigkeit kannst du meines Wissens nach aktuell nur mit Java bekommen. Zu Plattformen zähle ich dann aber auch Handys oder Smartphones, die zu 95% (oder mehr) die Java Runtime installiert haben.


Entschuligung, habe als ich dass schrieb hauptsächlich an windows/linux/unix/macos etc. gedacht.

Zitat

QT hat jetzt erstmal nicht direkt was mit der Wahl der Programmiersprache zu tun, QT ist lediglich ein GUI-Framework. Allerdings ist das von Haus aus eine C++ Bibliothek, bietet aber auch Anbindungen zu bspw. Java (QT Jambi).


dem war ich mir bewusst.


Zitat

Wenn du allerdings so auf QT stehst und dir die C-Syntax liegt, warum also nicht direkt C++?
Interessante Bücher dafür wären Thinking in C++ oder Die C++-Programmiersprache


QT war nur als Option gedacht, muss also nicht sein. Aber die Bücher werde ich mir mal anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Patti741852963 bearbeitet: 01. Februar 2009 - 18:47

...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0