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Matheproblem Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

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geschrieben 04. Juli 2004 - 15:05

Brauche dringend eure Hilfe, schreibe morgen eine Mathe Klausur und folgende Aufgaben bereiten mir noch Probleme:

1. Ein Kaufhaus bekommt eine Lieferung mit 50 Taschenrechnern. Die Sendung wird angenommen, wenn bei einer Stichprobe von 10 Rechnern höchstens einer defekt ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird eine Sendung angenommen die 4 defekte Rechner hat?

2. Wieviele Möglichkeiten gibt es 3 Rote, 4 Blaue und 6 Weiße Kugeln nebeneinander zu legen?

3. Wieviele Möglichkeiten gibt es 4 Schüler auf 7 Abteile eines Zuges zu verteilen?

4. Eine Schule erhält 48 von 01 bis 48 durchnummerierte Bildschirme die jeweils auf 2 Räume zufällig verteilt werden. Im ersten Raum stehen 28 Bildschirme im zweiten 20. Jeweils 4 Bildschirme stehen in einer Reihe. Berechne die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
-E1: Die Bildschirme Nr. 01 bis 05 stehen im 1. Raum
-E2: Die Bildschirme Nr. 01 bis 05 stehen in demselben Raum
-E3: Die Bildschrime Nr. 47 und Nr. 48 stehen im 1. Raum in derselben Reihe nebeneinander.

Brauche die Lösungswege die Ergebnisse habe ich schon....Danke
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#2 _Phate_

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geschrieben 04. Juli 2004 - 15:28

stochastik hatte ich leider nie.
aber die 1. müsste ja so gehn:
es gibt 5*10
es kann 5* können von 10 4 kaputt sein
dann können 5* von 10 3 kaputt sein und dann jweils noch 1 (wobei dieser hier irrelevant ist)
zu guter letzt können dann noch jeweils 2 kaputt sein

#3 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 04. Juli 2004 - 15:50

1. Es gibt 4 defekte und 46 heile Rechner. Es gibt (46 über 9) Möglichkeiten, aus den 46 heilen genau 9 heile auszuwählen, und (4 über 1) Möglichkeiten, aus den 4 defekten genau einen auszuwählen. Dito für (46 über 10)*(4 über 0), wenn genau kein defekter in der Stichprobe auftriff. Da es wiederum (50 über 10) Möglichkeiten insgesamt gibt, beträgt der Anteil an akzeptierten Lieferungen folglich

( (46 über 9) * (4 über 1) + (46 über 10) * (4 über 0) ) / (50 über 10)

2. Es gibt insgesamt 13! mögliche Kombinationen verschiedener Kugeln. Davon sind allerdings 3!*4!*6! Kombinationen wegen gleicher Farben den Kugeln nicht unterscheidbar. Also gibt es 13! / (3!*4!*6!) = 60060 Möglichkeiten.

3. Unterscheibare Schüler? Sind mehrere Schüler pro Waggon erlaubt?

4. a) 28/48*27/47*26/46*25/45*24/44 :lol:
b) 28/48*27/47*26/46*25/45*24/44 + 20/48*19/47*18/46*17/45*16/44 ;)
c) (28/48*4/28) * (27/47*3/27) * ( 3 * (4 über 20))

Also einfach alle Einzelwahrscheinlichkeiten unter der jeweiligen Bedingung, daß das vorherige bereits gilt, aufmultipliziert bzw. rein alternative Möglichkeiten addiert.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Juli 2004 - 15:51

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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Ja, mata ne!

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#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

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geschrieben 04. Juli 2004 - 18:49

Danke Rika!!! :D
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#5 Mitglied ist offline   Bockfett 

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geschrieben 04. Juli 2004 - 19:07

lol so einfach sehen Klausuren in den höheren Jahrgängen aus?
Eine in etwa gleiche Rechnung, wie die mit den Taschenrechnern hatte ich erst neulich und ich bin erst in der 9. Klasse! :D

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