WinFuture-Forum.de: Fortlaufende Rechnungsnummer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Fortlaufende Rechnungsnummer Etwas kompliziert


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2009 - 16:17

Hallo Office-Freaks :(

Ich habe eine Standartrechnung die am Anfang immer so aussieht:
Name
Ort
etc.

Rechnungsnummer 1


So, jetzt soll diese Rechnungsnummer automatisch um eins hochgezählt werden wenn ich ein neues Dokument öffne und es dann speichere. Es soll aber die Nummer nicht erhöhen, wenn ich die Standartrechnung mal ausversehen öffne. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt, es soll nur dann die Nummer hochgezählt werden wenn ich das Dokument abspeichere.

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2009 - 21:08

Mhh, vieleicht hilft dir das hier weiter:

Rechnungsnummer Add-In für Word und Excel 2.0

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 28. Januar 2009 - 21:09

0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2009 - 21:10

Hi Koma, das Programm habe ich schon runtergeladen. Leider nicht das was ich suche. Im Internet gibt es schon solche Fragen, aber ich komme mit den ganzen Formeln und was man da noch alles braucht nicht klar.
Eingefügtes Bild
0

#4 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2009 - 21:21

Darf ich fragen wieso das Programm nicht dafür geeignet ist? Habs mir etwas genauer angeschaut. Du musst dort zwar explizit "Einfügen" anklicken um eine neue Rg.-Nr. zu erhalten, aber das halte ich für sinnvoll. Denn es kommt ja auch mal vor das du eine Rechnung öffnen und korrigieren musst. Dann sollte er ja beim abspeichern nicht gleich wieder eine neue Rg.-Nr. vergeben, oder?

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 28. Januar 2009 - 21:25

0

#5 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2009 - 21:40

Schon, aber was passiert wenn ich eine Nummer in eine Rechnung einfüge und dann die Rechnung doch verwerfen will? Dann zählt das Tool beim nächsten mal eine Nummer zuviel.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (h-a-n-n-e-s: 28.01.2009, 21:40)

Schon, aber was passiert wenn ich eine Nummer in eine Rechnung einfüge und dann die Rechnung doch verwerfen will? Dann zählt das Tool beim nächsten mal eine Nummer zuviel.


Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Das Finanzamt will die Unterlagen doch lückenlos haben. Wenn du dich also vertippst oder sonstwie irrst, mußt du das fehlerhafte Dokument als Fehler mitverbuchen.
Beispiel: Du stellst Rechnung Nummer 13, dann 14 machst einen Fehler und schmeißt die Rechnung weg, Dann muß als nächstes die 15 kommen. Wenn du nochmal eine Rechnung Nummer 14 machen könntest, dann könntest du ja auch zum Schummeln 2 Rechnungen mit der gleichen Nummer machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:13

Mhh, es gibt aber nunmal nur begrenzte Möglichkeiten:

1. Rg.-Nr. wird beim Erstellen des Dokuments eingefügt, jedoch verworfen falls das Dokument nicht gespeichert wird

2. Rg.-Nr. wird beim Speichern des Dokuments eingefügt. Problem allerdings beim Öffnen und erneuten Speichern wie z.B. bei einer Korrektur

3. Rg.-Nr. wird manuell eingefügt. Beim "Verwerfen" des Dokuments muss jedoch auch die Rg.-Nr. wieder verworfen werden


So wie es mir scheint ist das ganze nur über ein "umfangreiches" VBA-Script oder Makro möglich welches ich jedoch nicht zu Erstellen in der Lage bin.

Alternativ kann ich weiterhin nur das bereits erwähnte Add-In empfehlen, bei dem man allerdings beim "Verwerfen" einer eingefügten Rg.-Nr. mit dran denken muss den Zähler manuell um 1 zurückzusetzen.

Mhh, aber wenn ich gerade so nachdenke. Selbst die Software die wir im Einsatz haben (spezielles Warenwirtschaftssystem) beherrscht das nichtmal in einer dieser Formen. Auch da ist eine einmal erstellte Rg.-Nr. nunmal vergeben. Löschen geht, aber diese Rg.-Nr. ist dann nunmal als Lücke in der Reihe. Somit bleibt einfach nur die Möglichkeit eine einmal vergebene Rg.-Nr. im Zweifelsfall zu speichern und später für eine andere Rechnung zu verwenden.
0

#8 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:24

Werde das mit einer Exceltabelle lösen, das andere ist mir ein wenig zu aufwendig. Außerdem besteht die Gefahr das ich einen Riesenwurm reinbringe wenn ich den Zähler nicht zurücksetzte, wenn ich mich vertran habe.

Danke trotzdem.
Eingefügtes Bild
0

#9 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:29

Nichts zu danken.

Das wichtigste ist das keine Rg.-Nr. fehlt. Denn erklär das erstmal dem Finanzamt wenns zu einer Prüfung kommen sollte. ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (KoMa: 28.01.2009, 22:29)

Nichts zu danken.

Das wichtigste ist das keine Rg.-Nr. fehlt. Denn erklär das erstmal dem Finanzamt wenns zu einer Prüfung kommen sollte. ^^


Jo und genauso darf es keine Nummer doppelt geben. Ich glaub dann ist der Ärger noch viel größer. Dass eine Rechnung mal verloren geht sollte nicht passieren, kann aber nunmal vorkommen, dass es eine Rechnungsnummer doppelt gibt (auf unterschiedlichen Rechnungen) kann und darf es nicht geben. Und genau darum soll man ja keine manuelle Eingriffsmöglichkeit bei der Vergabe der Nummer haben. Das liegt nicht daran dass die Software es nicht beherrscht, weil die Programmierer sich keine Mühe gegeben haben.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0