WinFuture-Forum.de: Dateien Sicher Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Dateien Sicher Löschen besser gesamten, freien Festplattenbereich?


#1 _Amiga00_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 19:29

Hi!

Ich habe mal gehört, dass es sicherer sein soll mit Eraser-Tools den gesamten freien Festplattenbereich zu überschreiben, statt nur die einzelnen Dateien, die man löschen will.

Angeblich würde Windows die Dateien willkürlich auf dem System verteilt ablegt und einfach nur die sensiblen Dateien zu löschen, würde nicht sicher genug sein.

Was sagt ihr dazu? Stimmt das?

Danke schoma!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Januar 2009 - 19:34

Wenn eine Datei gelöscht wird, dann bleiben die Daten solange physikalisch erhalten, bis sie überschrieben werden und können daher wiederhergestellt werden.

Erst nach mehrmaligem Überschreiben ist die Wiederherstellungschance weg. Daher ist es besser, die Platte mit einem Erasertool zu bearbeiten, vor allem wenns vertrauliche Daten sind

Edit: Ja Windows speichert bei NTFS die Daten über di egesamte Platte verteilt ab, um Fragmentierung vorzubeugen. Deswegen: Alles mit dem Eraser löschen

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 27. Januar 2009 - 19:36

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 19:53

Einmaliges überschreiben reicht bei modernen Platten völlig aus, Heise hatte da erst letzens einen Artikel. Nullen reicht zur Beseitigung, wer später verschlüsselt Daten ablegen will, sollte besser (Pseudo-)Random-Müll verwenden.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 27. Januar 2009 - 19:54

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:14

Zitat

Heise hatte da erst letzens einen Artikel

Hast du da einen Link? Habe den Artikel wohl verpasst. Danke! :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:25

http://www.heise-online.co.uk/security/Sec...t--/news/112432
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 22:33

Der Vollständigkeit halber noch der dt. Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Lo.../meldung/121855
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0