WinFuture-Forum.de: Festplatte/partition Umbenennen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte/partition Umbenennen?! Umbenennung unter Windows 7 Build 7000 schlägt fehl


#1 _Felix86_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 10:54

Moin moin,
habe folgendes Problem unter Windows 7 Build 7000: Weder meine externen Festplatten noch meine interne Festplatte (Partitionen C: und D:) lassen sich nach meinen Wünschen umbenennen. Ich kann zwar einen Namen eintippen, aber die Bezeichnung wird sofot verworfen wenn ich Enter drücke und es erscheint einfach nur der Laufwerksbuchstabe als Bezeichnung und der normale Laufwerksbuchstabe (Beispiel: C:\ (C:)). In der Datenträgerverwaltung allerdings werden die Bezeichnungen richtig dargestellt. Das lässt auf ein Problem/Bug im Explorer schließen, oder nicht?
Desweiteren bin ich als Administrator angemeldet und habe über sämtliche Dateien die Berechtigungen und bin auch als Besitzer eingetragen, an den Rechten sollte es also nicht liegen.
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber stören tut es mich schon irgendwie. Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Einstellung falsch gesetzt, ich weiß es nicht.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Felix

Dieser Beitrag wurde von Felix86 bearbeitet: 27. Januar 2009 - 11:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Felix119 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2009 - 11:22

das hatte ich auch.. versuchs mit CMD und dann partition auswählen und "label NAME" eingeben
0

#3 Mitglied ist offline   Juh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 11:25

Moin

Wie was willst du machen. Vom System den Laufwerksbuchstaben umzubenennen geht nicht.
Die anderen Partitionen bzw. HD sollte man aber umbenennen können, außer es befinden sich Systemdateien darauf wie zb die Auslagerungsdatei . Da das System automatisch die Auslagerungsdateien verwaltet, könnt ich mir vorstellen das es daran liegt.

PS Hab wohl was falsch verstanden, nicht die Laufwerksbuchstaben möchtest du ändern sondern die Bezeichnung.

Dieser Beitrag wurde von Juh bearbeitet: 27. Januar 2009 - 11:34

0

#4 _Felix86_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (Juh: 27.01.2009, 11:25)

Moin

Wie was willst du machen. Vom System den Laufwerksbuchstaben umzubenennen geht nicht.
Die anderen Partitionen bzw. HD sollte man aber umbenennen können, außer es befinden sich Systemdateien darauf wie zb die Auslagerungsdatei . Da das System automatisch die Auslagerungsdateien verwaltet, könnt ich mir vorstellen das es daran liegt.

Nein, du hast mich missverstanden. Ich möchte die Bezeichnung der Festplatte/Partition ändern, nicht den Buchstaben. Der stimmt schon.

@Felix119: Hat leider nicht geklappt. Aber auch in der Kommandozeile wird mir angezeigt dass die C: Partition die richtige Bezeichnung hat. Aus irgendeinem Grund wird diese Bezeichnung aber im Explorer durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt, so dass dieser, wie auch schon zuvor beschrieben, zweimal dort steht :)
0

#5 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 19:52

Da kann ich mich anschließen.

Geht mir mit allen externen Datenträgern so. Die Namensbezeichnung wird vom Autoplay sauber erkannt, im Explorer steht aber nur der Laufwerksbuchstabe. Manchmal wird das Gerät auch überhaupt nicht angezeigt.

Habe bisher auch noch nichts finden können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0