WinFuture-Forum.de: Festplattenparititionen Vereinen Mit Gparted? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Festplattenparititionen Vereinen Mit Gparted?


#1 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:51

hi,

in meinem rechner sind 2 Platten drine. Auf der einen, ist ein Win-XP Parition und ne Partition worauf einfach nur daten liegen. Jetzt mein vorhaben:

- die datenpartition mit gparted verkleinern (ca um 3 gb)
- diese neu gewonnen unformatierten 3 gb dann in ntfs umwandeln
- diese neue nfts partition mit meiner winxp ntfs verschmelzen

Hatte es vor mit Gparted zu machen. Jetzt die allerwichtigste Frage: GEht das überhaupt ohne das ich die Daten verliere welche sich auf den beiden Partitionen befinden? Bei vielen Tools muss man die Partitionen ja dann neuformatieren und dann sind die DAten futsch. Gparted is das angeblich nicht so.

Kann das jemand verneinen oder bestätigen?


Gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:58

Eigentlich sollte das funktionieren, aber vor Datenverlust ist man natürlich nie sicher.
Den 2. Schritt deines Vorhabens kannst du übrigens vergessen.
Du solltest die Datenpartition von Vorne nach Hinten verkleinern, sodas der neue freie Bereich zwischen den beiden Partitionen liegt. Anschl. kannst du einfach deine XP-Partition am Ende vergrößern.
Vorher umformatieren ist nicht nötig.
0

#3 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:34

hi timmy,

ähm, wie meinst du das mit "Du solltest die Datenpartition von Vorne nach Hinten verkleinern, sodas der neue freie Bereich zwischen den beiden Partitionen liegt."

der neue freie Speicher liegt doch sowieso zwischen den beiden Partitionen oder seh ich da was falsch?

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:44

Normalerweise wird eine Partition beim Verkleinern einfach hinten abgeschnitten.
Was timmy wahrscheinlich meint ist, daß die Vordere Grenze der Parttion verschoben wird.

Aber mal ne andre Frage: Kannst du Die Daten irgendwohin auslagern? Dann könntest du die freiwerdende Partition einfach löschen, dann die XP-Partition vergrößern und die Daten zurückspielen.
Vorteil ist, daß dieses Verfahren wesentlich sichererer ist, was den möglichen Datenverlust angeht
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   jensemann!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:50

ah verstehe. ja ich schau mal...

danke
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (jensemann!!: 25.01.2009, 20:51)

hi,

in meinem rechner sind 2 Platten drine.

Gruss


Ich würde sagen, die Fragestellung ist sehr unglücklich, und das vorhaben wie ich es verstehe, (2te Platte gewonnener freier Speicher für die erste Platte nutzen) nicht möglich. (Wäre so nur mit "In einem leeren NTFS Ordner bereitstellen" möglich)

ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit genauerer Erklärung würde mehr Licht ins Dunkel bringen
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 22:18

Nein, er will die Partitionen nur von einer Platte neu ordnen.
Zumindest steht es so im Eröffnungsposting.

@Sturmovik
Genau das meinte ich :grin:
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:41

Ich schließe mich timmy u. Strumovik an. Habe es eben selbst nochmal probiert mit Acronis Disk Direktor.
Es geht nur so, das du die 2.te Partition komplett löschts, den freistehenden Speicher der C: Partition zuschlägst. Damit ist der komplette Speicher wieder auf C:. Danach verkleinerst du C:. Den gewonnenen , kleineren Speicher kannst dann wieder zu einer D: Partition für Daten machen.

Deswegen bietet sich an ein Backup der Daten vorher zu machen.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 26. Januar 2009 - 19:43

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 20:46

Damit hast du dich uns aber nicht angeschlossen :grin:
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 26.01.2009, 20:46)

Damit hast du dich uns aber nicht angeschlossen :grin:

Echt nicht? :grin: Ok :imao:
Jedenfalls funktionierte nicht der D: Partition 3GB abzuknöpfen und diese einfach der C: Partition zuzuschlagen. Um die 3GB C: hinzuzufügen gab es lediglich die Option einen Ordner unter C: zu erstellen. Das war aber nicht das was ich wollte bzw. der Fragesteller.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0