WinFuture-Forum.de: Einige Programme Aus Dem Autostart Nehmen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Einige Programme Aus Dem Autostart Nehmen?


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:23

hallo,
hab grad meine ereignisanzeige gecheckt, und da hab ich bemerkt, dass es sehr viele Fehler beim Systemstart anzeigt, unteranderem, dass eben manche Programme den Start verzögerten.
Jetz mein Problem, wie bekomme ich die Programme aus dem Autostart raus, bzw gibt es da ne cmd eingabe?
habs schon über tuneup und ccleaner versucht, aber leider werden beide Programme nich darin aufgeführt.

Handelt sich dabei um sqlserver.exe (vom SQL server 2005 Express) und Nero.exe (von Nero9), die sind auch noch im taskmanager unter prozesse im betrieb zu sehen.

hab n Vista HP 32bit
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:29

moin

am besten über die msconfig... (win-taste+R, msconfig).

Dort kannst du im Register "Systemstart" die gewünschten Programme und Dienste raushauen.

Dienste rauswerfen kannst du auch über die services.msc
Damit kannst du den Sstemstart auch ordentlich beschleunigen, da Windows einige Dienste automatisch startet, die man als Normaluser gar nicht braucht

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 25. Januar 2009 - 20:35

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:29

also bei Xp gehst du auf:
ausführen->msconfig->systemstart

wie das bei Vista ist, keine Ahnung...

Edit: Sturmovik war schneller...

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 25. Januar 2009 - 20:30

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:34

ach stimmt msconfig gibts ja auch noch :)

naja is aber eh wurscht, weil mir da irgendwie nich alle Programme (sogar nich mal so viele wie in tuneup) angezeigt werden... liegt des an ner einstellung von mir oder bin bin ich hier mal ausnahmsweise nich zu blöd für? :)

lg


Edit: kann ja mal die ereignisanzeige posten, dies mir momentan ausgespuckt hat (ändert sich bei jedem systemstart):

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-01-25T19:31:31.423Z" />
<EventRecordID>1664</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{00000000-06C8-0000-CECF-D333237FC901}" />
<Execution ProcessID="1704" ThreadID="276" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Blainiman</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2009-01-25T19:29:12.687Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2009-01-25T19:31:26.419Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">258</Data>
<Data Name="UserBootInstance">254</Data>
<Data Name="BootTime">85507</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">32307</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">23</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">4566</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">8730</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">60862</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">471711744</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">6925</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">762</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">2116</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">11</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">4373</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">15</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">53200</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">1048576</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">true</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">true</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">24758</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
</EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 25. Januar 2009 - 20:38

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:41

msconfig zeigt eigentlich alles an, was per Registryeintrag und win.ini automatisch gestartet wird

Vielleicht hast du noch Zeugs was in ...\Startmenü\Autostart rumoxidiert?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:48

neee des is nur 1 programm im ordner, und des hat mit denen nichts zu tun...

hab grad bemerkt, dass fast alle programme die in tuneup deaktiviert sind im msconfig gar nich mehr auftauchen, des könnte evtl von daher rühren, dass es im tuneup mehr gibt.

is aber trotzdem irgendwie komisch dass ich sql nich abwählen kann, is ja eigentlich n ganz normaler autostartprozess auch wie jeder andere... oder hat da jemand anderes über SQL zu berichten?
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:52

Hast du mal in services.msc geguckt?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:01

aha da war er drinnen!
hab ich ganz vergessen, da nachzuschauen. hab jetz einfach mal die beiden Dienste auf Manuell gestellt, und bis jetzt läuft noch alles rund :) (außer eben dass ich mich bei sql nich mehr mitm server verbinden kann ^^, aber den brauch ich eh so gut wie nie)

danke für die schnelle Hilfe.

BtW is des eigentlich schlimm wenn mir die ereignisanzeige beim systemstart fehler sagt, aber des nich weiter begründet?
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:01

SQL müsste sich eigentlich irgendwo in den Diensten befinden. Zur Not mal mit Autoruns for Windows durchschauen, ob Du da noch irgend etwas findest.

Aber ich wäre schon froh, wenn sich mein Vista so schnell starte würde. Bei mir dauert das immer fast 3 Minuten, bis es fertig gebootet hat. In der Ereignisanzeige steht da natürlich auch nichts brauchbares drin, außer:

The Desktop Window Manager is experiencing heavy resource contention.
Reason:	 Graphics subsystem resources are over-utilized.
Diagnosis:  A consistent degradation in frame rate for the Desktop Window Manager was observed over a
			period of time.

Irgendwie mag Vista meinen Rechner wohl nicht. Keine Ahnung, was bei mir da den Start so extrem verzögert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:05

:) na dann muss ich dich jetz n bissl deprimieren, war schon mal bei 40 sec, dann sind 60-90 ne laaaange Zeit :)

bei mir is die zuverlässigkeitsanzeige auch prinzipiell weit unter der 50%-Marke :D da kann man iwie nix dagegen machen

achso ja und des mit den diensten hab ich ja shcon erledigt

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 25. Januar 2009 - 21:05

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:10

Zitat

BtW is des eigentlich schlimm wenn mir die ereignisanzeige beim systemstart fehler sagt, aber des nich weiter begründet?
Kommt darauf an, was es für Fehler sind. Ein Teil der Fehler, die Vista so anzeigt, fallen bei Microsoft in die Kategorie You can safely ignore this error. Problem ist nur, man weiß nie so genau, welchen Fehler man ignorieren kann und welchen nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:47

ja eben gar nich... in der ereignisanzeige werden ja immer die systemstarts aufgezeichnet und der Vorgang systemstart ist n fehler! ohne weitere begründung :grin:

hier mal n screen: Angehängtes Bild: Bildschirminhalt_erfassen_1.jpg
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0