WinFuture-Forum.de: Suse Oder Ubuntu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Oder Ubuntu?


#1 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

  geschrieben 24. Januar 2009 - 12:31

Hallo Winfuture- Leutz,

Ich habe schon seit geraumer zeit Windows XP
auf meinem Laptop mit 1 GB Ram und Dual Core mit 1,6 Ghz. (Nein, kein Atom)
Meine Frage jetzt:

Weil ich so gerne auf Loseseiten klicke, möchte ich ein stabiles System
das man gut zum klicken benutzen kann. Es sollte bei meinem System
so um die 50-60 mal Firefox[ FF 3+ Noscript) aufgehen und flüssig und dynamisch bleiben.
(Bei XP und Vista klappt das nicht).
Daher möchte ich wissen welches System sich besser eignet.
Von der Geschwindigkeit, Performance und Stabilität her.


PS: Falls möglich bitte bild anhängen, wie es ausieht wenn man unter Suse/Ubuntu 20 mal FF öffnet.

Lg,

vista
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:18

Meinst du mit 50-60 jetzt Tabs oder wirklich eigene Instanzen? Letzteres kannst du mit deiner Kiste eigentlich völlig vergessen, solange du nicht mehr RAM reinschaufelst.

SUSE oder Ubuntu, Pest oder Cholera, man nimmt, was einem gefällt und wozu ein Screenshot (Google kaputt?) da sinnvoll sein soll, erschließt sich auch nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:38

ich meine 50 offene Fenster.
ich weiß, unter Windows funzt das nie, aber ich wollte es einfach mal unter einem anerem OS
probieren. Stimmt das, dass man unter Suse/unbuntu kein Virenschutz braucht?
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:45

Zitat

Stimmt das, dass man unter Suse/unbuntu kein Virenschutz braucht?
Man braucht auch keinen unter Windows, wenn man in der Lage ist, seine Kiste anderweitig ordentlich zu bedienen...

Abgesehen davon, ja, für Linux gibt es ITW derzeit so gut wie keine Malware, von universellen Sachen wie z.B. Phishingmails natürlich mal abgesehen.

Derzeit hab ich - mal zum Vergleich - 103 Tabs im Opera offen, Gesammtverbrauch 1.4GB RAM(ok, sind viele (Vektor-)Graphiken dabei). Möchte gar nicht wissen, wie das mit einzelnen Instanzen wäre, aber auf jeden Fall nicht ressourcentechnisch nicht besser.
0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:48

um auf das thema mal zu antworten (es ist ja nicht mein problem wie schick die ganze sache später läuft oder nicht), würde ich ubuntu nehmen.

warum?

weil ich ubuntu so installieren kann wie ich es möchte:
alternatives CD image von ubuntu runtergeladen, eine minimalinstallation gemacht und dann das system stück für stück mit apt-get install zusammen gesetzt.
ubuntuusers holft einem sehr gut weiter, auch wenn man sowas noch nie gemacht hat.

wenn du nur ein paar seiten anklicken möchtest, möchte ich dir xubuntu empfehlen. xubuntu ist mit xfce oberfläche, welche sehr performancespahrend ist.
installationsanleitung Abschnitt: Das "reine" Xfce

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 24. Januar 2009 - 13:51

0

#6 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:51

@monkey:

wie hoch wäre der verbrauch wenn du mal 60 einzelne Fenster öffnest?

Ansonsten hilft bei mir nur noch ein neuer Laptop.
0

#7 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:54

Du kannst deine chancen erhöhen, mehr fenster zu öffnen, indem du Opera als Browser verwendest. Auch wenn man sich mit dem Teil vieleicht nicht so anfreunden kann, geht er erheblich besser mit den ressourcen um. und wenn man eh nur rumsurfen möchte, ist dieser mehr als ausreicehnd. integrierter popupblocker, werbefilter und seitenspezifische einstellungen (sowas ähnliches wie noscript) bringt das teil von hasue aus mit.
0

#8 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:57

nee, ich bleib meinem FF treu. Ich hatte mal FF und Opera beim klicken im Vergleich.
Opera lädt viel zu langsam.
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:57

@Aurelia, das geht aber auch mit SUSE :wink:

@TO, grad mal kurz umgebaut, mit den derzeitig offenen Seiten komm ich auf knapp 2.2GB. Ich kenn jetzt deine Seite nicht und ich hab derzeit einige Tabs mit >30MB offen. Probieren kannst du es, große Hoffnungen würd ich mir allerdings nicht machen, erst recht nicht mit "easy-Distributionen", die verdammt viel Zeug starten, was man meistens nicht braucht. Ein vorsichtig aufgebautes System, mit einem schlanken Windowmanager, IceWM z.B., würde da einiges bringen, aber ka, inwiefern du dich mit der Materie auskennst - so wie du fragst, tipp ich mal auf gar nicht.

Edit, Opera und langsam(er als Ff)? Wo gibt's denn das :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 24. Januar 2009 - 13:58

0

#10 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:00

hat Computerbild sogar bestätigt

- dann versuch ich mit 35 fenster zu klicken

also meint ihr wenn ich es probieren soll, dann mit Xbuntu

Dieser Beitrag wurde von Vistaschreck bearbeitet: 24. Januar 2009 - 14:07

0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:17

es heißt xubuntu...
aber das is unwichtig.

EINE Frage aus Interesse:
WIESO ZUR HÖLLE 50 Fenster?
schon mal die Erfindung der Tabs benutzt?
ich mein, 5 mal FF mit je 10 tabs bringt genau das selbe. wär doch schwachsinn so viele fenster zu benutzen.

Oder gibts dafür nen grund?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 24. Januar 2009 - 14:18

0

#12 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:32

Auch wenn ich wegen der Möglichkeit, Tabs zu verwenden, keinen Sinn in so vielen offenen Fenstern sehe, habe ich das mal ausprobiert:

Angehängtes Bild: ff75.jpg

Bin etwas überrascht.

Sieht nett aus, wenn man in der Taskleiste auf "Gruppe Schließen" klickt :rolleyes:

FYI: Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 24. Januar 2009 - 14:38

0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:46

Bei so vielen Fenstern, sollte man die Möglichkeiten von Ubuntu voll ausnutzen (Suse kann das bestimmt auch).
Allerdings wird es bei dem laptop dann wirklich eng werden.
http://de.youtube.co...h?v=7QyyC4LRoYI
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 24. Januar 2009 - 19:10

51 Firefox
(Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; de-DE; rv:1.9.0.5) Gecko/2009011516 Firefox/3.0.5)
Fenster unter FreeBSD auf einer bewährten 8 Jahre alten AMD Sockel A Kiste
sind zwar genauso sinnlos wie auf anderen Systemen,
aber jucken das OS überhaupt nicht, kosten so um die 148 MB Ram,
und so um die 4 bis 5 Prozent CPU Last,
würde aber wohl mehr werden, wenn man die dann abwechselnd
über einige Tage benutzen würde ,
ohne jemals eine der laufenden Firefox Instanzen zu schließen.

Ich benutze dann doch lieber bei Tab fähigen Browsern die Tabs,
weil bei 50 oder mehr Firefox Fenstern würde ich sonst das gesuchte Tab
in irgendeiner der 50 oder mehr geöffenten Firefox Anwendungen unnötig suchen.
0

#15 Mitglied ist offline   gaston31 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 19:48

es gibt ja auch noch den gute W3M aus der Konsole , ich kann mir vorstellen das der noch weniger Resourcen braucht ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0