WinFuture-Forum.de: Summe Eines Feldes In C - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Summe Eines Feldes In C


#1 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 23:48

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: es sollen laufend neue Werte in ein Feld gespeichert werden und fortlaufende die summe dieser werte berechnet werden. So soll das ganze aussehen:


z.B. Feld mit 10 Werten (eindimensional):

11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 14 15 16 17 18 19 20
...
...
...

=> d.h. um nicht dauernd jeden Wert umspeichern zu müssen, wird immer der neuste vorne "reingeschoben". Dies hab ich jetzt über einen index der k, der von 0 bis 9 läuft gelöst. Immer wenn die modulo division von k+1%10 gleich 0 ist, wird k=0 gesetzt und die neuen werte kommen vorne rein. Nur hat jemand eine Idee wie ich das mit der Summe lösen könnte, sprich den neusten Wert dazuzählen und den ältesten abziehen?

MfG
Triale

Dieser Beitrag wurde von Triale bearbeitet: 22. Januar 2009 - 23:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2009 - 00:55

ok ich hoffe dich richtig verstanden zu haben:

Summe = Summe - Feld[k];
Summe = Summe + NeuerWert;

Feld[k] = NeuerWert;

Lg
FSBKiller

Dieser Beitrag wurde von fsbkiller bearbeitet: 23. Januar 2009 - 00:56

0

#3 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 15:41

ja genau.. so hatt ich das gemeint.. vielen dank schonmal =)

nur jez hab ich noch folgendes Problem, k muss ja noch hochgezählt werden, dh ich müsste das zum schluss einbauen oder?

sozusagen zum schluss noch k = k + 1, da k eh statisch ist

Dieser Beitrag wurde von Triale bearbeitet: 23. Januar 2009 - 15:42

0

#4 Mitglied ist offline   fsbkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:30

ja

Was hast du eigentlich vor ?
0

#5 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:31

aufgabenstellung ist die berechnung eines gleitenden mittelwertes... der mittelwert wird in ner eigenen funktionen berechnet, welche bei jedem aufruf einen neuen zufallswert erhält und so weiter :blush: nur fehlt einfach noch die übung und wir sollen das halt jetzt hinkriegen... mehr oder weniger ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0