WinFuture-Forum.de: Ati 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ati 4870 3dmark


#1 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 23:00

habe einen 3dmark laufen lassen und die Ergebnisse sind nicht das was ich mir erhofft hatte
hat mir auch schon einer gesagt jetzt die fragen(siehe Anhang)
zusatz Info:

mainboard:Fujitsu Siemens Model: D2156-S2 (neustes bio´s update)
cpu: 6700 2x 2,66
ram: 4x 1gb ddr2 pc2-4300(266mhz) <- steht in cpu-z
grafikkarte : ati 4870 <- von asus mit 512mb ddr5

hier das vor Gespräch was mich veranlässt dieses Thema zu starten

Beitrag anzeigenZitat (blackY.: 21.01.2009, 19:37)

neue grafikkarte ne ati 4870
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 21.01.2009, 23:22)

Deine Graka wird etweder ausgebremst oder irgendwas stimmt nicht.Ich mit meiner GTS 512 bekomm ja schon ohne OC etwa 14.000 Punkte.Und deine HD 4870 ist wesentlich schneller.

Beitrag anzeigenZitat (blackY.: 22.01.2009, 22:30)

ich habe

4gb ram ddr2-533 und kein pciexpress2.0 nur 1.0

kann es daran liegen?

wenn nicht habe noch die Quittung vom arlt.com habe die karte bei ebay ersteigert,
falls diese karte wirklich nen Schuss haben sollte den man nicht bemerkt nur in der Leistung
kann man diese dann umtauschen ? ist mal meine frage ?

angeblich würde sie nie übertaktet

Dieser Beitrag wurde von blackY. bearbeitet: 22. Januar 2009 - 23:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xael0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 10. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 23:19

Moin!

Ich hab hier mal ein GPU Z Bildchen von meiner Karte hochgeladen. Das Bios auf deiner Karte ist auf jeden Fall schon einiges älter, frag mich aber nicht ob man da was dran ändern kann :)
Wieviel Minderleistung dein PCI e Anschluss ausmacht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Sonst sieht es eigentlich relativ normal aus.

Grüße

Edit:Also man kann das Bios selber verändern, findet sich bei einer bekannten Suchmaschine sehr schnell.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von xael0n bearbeitet: 22. Januar 2009 - 23:26

0

#3 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 23:27

schade das du das nicht weißt, aber grafikkarten bios´s update will ich nicht machen bevor ich sie auf einmal nicht mehr umtauschen kann.



könnte ich sie den einfach so umtauschen ? frage an alle ^^?
also die rechnung is vom 14.07.08

Dieser Beitrag wurde von blackY. bearbeitet: 22. Januar 2009 - 23:34

0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 07:33

Hallo?Sieht denn keiner das die CPU einfach zu langsam ist?Die Grafikkarte wird hoffnungslos ausgebremmst.Für so eine Karte werden mindestens 3 Ghz vorrausgesetzt.

Also etweder neue CPU, oder übertakten.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 09:42

ob die jetzt 2,7 Ghz oder 3,0 Ghz hast, ist eigentlich auch kein Unterschied mehr, die Rechenleistung einer CPU steigt nicht unbedingt um 11% an.

man kann mit 3D Mark 06 einfach keine Aussage machen, das Teil hängt wirklich gewaltig von der CPU ab. Das heißt aber jetzt noch lange nicht, dasses in 3D Spiele genau ist. GTA IV wirst du nicht so gut spielen können, einfach viel zu viel KI und Physik zu berechnen, zumindest musst du da einiges runterstellen, Crysis kannste aber ohne weiteres zockenl.

ich hab mit meiner 8800GTS 512 und meinem E6400 @ 3,5 Ghz etwa 12 000 Punkte, meine CPU Punkte sind aber um einiges höher.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 09:45

0

#6 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 12:38

mein cpu kann ich mit meinem momentan bestehenden mainboard nicht übertackten

was haltet hier von diesem mainboard?
http://www4.hardwareversand.de/articledeta...=659&apop=0

oder schlagt ihr mir ein anderes vor in dieser preisklasse (vielleicht gibts ya noch billigere und bessere)

wie viel übertacktung wäre es mit dem mainboard und boxed cpu kühler möglich?

Dieser Beitrag wurde von blackY. bearbeitet: 23. Januar 2009 - 12:39

0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:30

Also ich hab mit ner HD3850 unter Windows XP schon 8534 Punkte mit nem AMD-X2 4800+ 2,5ghz

Bei der HD4870 mit Phenom 9950 Be und Vista 64bit komme ich auch nicht auf viel höhere Werte als 11000Punkte. (das liegt eventuell daran das 3DMark06 für die Grafik nur 2 Kerne verwendet, wenn überhaupt)

Im crossfire und mit der auf 3ghz übertakteten CPU schaffe ich 15700 Punkte, zumindest mit dem standard Catalyst 8.12 , beim 8.12 Hotfixtreiber sollte es eigentlich etwas mehr sein, habe aber noch keinen neuen test laufen lassen.
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:33

an den Threadersteller, lass dich davon nicht irritieren. 3D Mark Punkte sagen eigentlich nicht wirklich viel aus, man siehts ja am heftigen Gegensatz Crysis - GTA IV

bei Crysis limitiert dauernd die Graka, bei GTA IV isses doch mehr die CPU, obwohl eigentlich beides xD

stell mal deine VCore runter, 1,35 V für 2,7 Ghz is a bissle viel. Soviel Saft braucht die CPU nicht mal annähernd bei der Taktfrequenz.
1,20 V müssten reichen, warscheinlich schon 1, 10 bis 1,15 V oder sogar noch weniger

mein E6400 läuft schon mit 1,05V bei 2,13 Ghz problemlos

ich weis, dass das jetzt nix mit dem Thread zu tun hat, ich wollts nur mal kurz anmerken

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 13:53

0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:49

Sorry falscher Thread ;)

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. Januar 2009 - 13:50

0

#10 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:46

bei dem mainboard was ich ahbe kann man solche einstellungen nicht vornehmen ^^
0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:53

hast du nicht sowas wie Jumper Free Configuration im Bios?

wär nur gut gewesen, das senkt die Temperatur der CPU erheblich, wodurch die Lebensdauer ansteigt,

kann man wohl nix machen

das Board wo du beschrieben hast is super, zumindest der Chipsatz, das Layout musst du dir selber aussuchen.

frage is nur ob sich das überhaupt noch lohnt, ich würds eigentlich eher sein lassen. Sparr dir das Geld lieber für harte Zeiten oder sonst was

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 14:58

0

#12 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:56

ich bin grad nicht daheim kann dir nicht sagen ob so ein jumper darauf exsistiert,
die temperatur liegt bei der cpu aber im schnitt bei 29-35 grad kommt immer drauf an ob ich heitzung im zimmer anhabe oder nich, im sommer weiß ich jetzt nich denk aber das wirkt sich dann genau so wie die heitzung aus...


was hälst du vom oben erwähnten mainboard?

wenn ich damit die cpu einiger massen richtig übertackten kann werde ich mir auch im nächsten halben jahr noch eine 4870 zulagen und im crossfire betreiben
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 15:06

mit der CPU isses natürlich immer so ein Glückspiel, ich hab ein Spitzen Exemplar erwischt, finde ich jeden Falls

mein E6400 macht 3,45 Ghz bei etwa 1,28 V, 1,30 V wollt ich nicht gehen, da die Kerntemperatur jetzt schon bei etwa 62°C bei Prime95 liegt, was mir einfach zu warm ist.

ein Dual Core, selbst wenn er übertaktet ist wird dir nicht mehr so viel bringen, es zeichnet sich eh schon ab, dass die Entwicklung eigentlich in Richtung 4 Kern Prozessor geht.

wenn du deine CPU trotzdem übertakten willst, kann ich dir ein P45 Board nur empfehlen, mein Asus P5Q-PRO ist Spitze. Ich würd aber auch über ein X48 Board nachdenken, wegen 2x16 Lanes. Die Bandbreite 2x8 Lanes auf PCI-E 2 entspricht aber theoretischer Natur genau der von 2x16 Lanes PCI-E 1.1


ne 2. HD4870 halte ich für Geldverschwendung, steck das Geld lieber in eine neue, wenn die 5er Serie draußen ist.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 15:07

0

#14 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:16

ich halte nicht so viel von asus Mainboards..... deswegen hab ich gedacht das gigabyte is da eine bessere wahl
0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:48

Ich glaube was vielen nichtmehr so richtig bewusst ist:
Seit 3dMark06 ist die CPU nichtmehr nur entscheidend, weil die CPU die Grafikkarte mit Daten versorgt und somit ausbremsen könnte, sondern VOR ALLEM weil die Score im "CPU-Only" direkt mit in die Punktzahl einfließt. Das war im 03er und 05er 3dMark noch anders. Wer also Graka vergleichen möchte der nutze bitte 3dmark03/05 oder vergleiche lediglich die Shader2.0/3.0 Score im 3dMark06.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0