WinFuture-Forum.de: Simple Datei-datenbank Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Simple Datei-datenbank Gesucht am besten php


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 22. Januar 2009 - 21:35

hallo allerseits.

ich suche, wie der titel schon sagt, irgend ein script, am besten php, mit dem ich einen datei- upload und download bewerkstelligen kann. das ganze soll noch mit benutzerkonten gesichert sein, damit nicht jeder depp irgendwas hochlädt :) und am besten wäre es noch, wenn man bewertungen und kommenatre zu den einzelnen dateien hinterlassen könnte.

hintergrund ist der, dass ich mit ein paar freunden eine "mitschriftdatenbank" aufbauen wollte.
also leute schreiben in vorlesungen mit und sollen sich dann auf meiner hp mit dem benutzerkonto, dass ich ihnen zugewiesen habe, anmelden und die jeweilige datei hochladen können.
ein andere, der vielleicht an dem tag nciht da gewesen ist, soll sich dann die datei runterladen können.
falls dann jemand ein fehler findet, soll er dies in einer art kommentar zu der datei vermerken, sodass es die anderen sehen können und gegebenfalls beachten oder korrigieren können.
und optional wäre noch eine art "bewertung", z.b. über die vollständigkeit, die lesbarkeit o.ä., falls es mehrere mitschirften zu einer vorlesung geben sollte.

kann mir da jemand was empfehlen, was die anforderungen erfüllt?

mfg
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Januar 2009 - 22:27

Also, ein Programm für das was du suchst kenne ich nicht.
Aber meine Klasse hat sich dafür ein Forum angelegt. Dort laden wir dann immer alles hoch, kommentieren und diskutieren darüber, etc.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 23. Januar 2009 - 11:04

das hab ich bisher auch als eine mögliche lösung in erwägung gezogen.
die üblichen foren haben ja alle eine "dateianhang" funktion, die man dazu missbrauchen könnte.
ein script, dass nur dafür gedacht ist, wäre natürlich besser, aber anscheinend gibt es das in der art nicht, bzw. habe ich nichts durch googeln gefunden
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 24. Januar 2009 - 19:07

@renegade2k

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass es sowas gibt, da das etwas spezifisches ist.
Das müsstest du dir selber entwickeln, oder entwickeln lassen. So etwas könnte ich dir entwickeln, aber nicht um sonst :(

Dieser Beitrag wurde von K050V4 bearbeitet: 24. Januar 2009 - 19:08

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#5 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 19:46

Alternative 1)
Für Mitschriften, Dateianhänge etc. eignen sich Wikis gut.

Alternative 2)
Ich habe in meinem Uni-Webspace einfach ein Upload-Script (mit Perl) die eine Datei in einen (per Combobox) auszuwählenden Ordner schiebt. Die Webseitennavigation erstellt sich dann aus der Ordner-Struktur und verlinkt automatisch die Dateien.

Alternative 3)
Alternativ kannst du auch einen "Microsoft SharePoint Service" mieten, das kostet nicht die Welt und bietet vor allem in Bezug auf (Microsoft) Office-Integration und Benutzerverwaltung optimale Möglichkeiten.

Alternative 4)
Auf meinem privaten Webspace (für 2 Euro im Monat) kann ich FTP-Zugänge anlegen. Über einen PHP-Web-Ftp-Client kann man dann bequem darauf zugreifen. Das kann glaube ich jeder Webspace.

Alternative 5)
Ein billigstes Upload-Script und die Webseite einfach per .htaccess schützen (damit kannst du Benutzerkonten anlegen).
.
.



MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 24. Januar 2009 - 19:50

There is method to my madness.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:00

thx für die vorschläge.

jemand der das script entwickelt hätte ich schon, er würde allerdings erst zum ende des jahres fertig werden, deshalb hab ich auch nur nach einer übergangslösung gesucht.

webscpace mit pears, php etc. habe ich auch schon ^^
problem ist wirklich, dass ich kein halbwegs brauchbares upload script finde bzw. eins, dass gleichzeitig diese einfach zu bedienende benutzerverwaltung bietet und zugang.
für mich selbst würde es auch ausreichen, die sachen per ftp zu teilen, aber nicht alle beteiligten leute kriegen das so einfach geregelt mit dem zugang ;)

@hanussen: die idee mit htaccess hört sich gut an. habe nicht gewusst dass man damit auch seitenaufrufe kontrollieren kann. hab das bisher nur verwendet, damit keiner auf meine unterordner kommt, sondern direkt auf die startseite zurückgeworfen wird.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2009 - 20:41

Im GMX-Media-Center kannst du übrigens einzelne Ordner anlegen um diese dann für andere Leute freizugeben. So haben wir das damals in der Schule gemacht. Braucht zwar jeder einen GMX-Account, dafür könnt ihr die Ordner aber sogar über WebDAV in den normalen Windows-Explorer einbinden.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Januar 2009 - 20:44

;)
bin schon seit 2001 bei gmx und hab da eigentlich nicht drauf geachtet, weil ich meine mails immer mit pop3 hole ^^ danke für den hinweis
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Januar 2009 - 22:42

Wenn es nur Mitschriften sind, dann braucht man doch keine Dateien hochzuladen. Da kann man doch den Text im Forum posten.Das ganze Forum oder einen Teil macht man für Gäste nicht sichtbar und Anmeldung nur mit Admingenehmigung. Oder man nutzt die Dateianhangfunktion und beschränkt die erlaubten Dateien auf doc oder pdf.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 28. Januar 2009 - 23:08

Jup, so hab ich das die tage gemacht.
die mitschriften sind zum großen teil auf papier und da die leute recht wenig lust haben alles neu abzutippen scant man das ganze schnell ein.
nun hab ich erstmal das smf eingerichtet, sodass nur befugte zugriff auf die dateien haben, ist aber auch nicht so ganz das wahre. sollte jedoch für den anfang ausreichend sein.
mal schauen was da noch gmx zu bieten hat,..
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0