WinFuture-Forum.de: Vpn Connected, Aber Keine Internetseiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vpn Connected, Aber Keine Internetseiten


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 14:34

hallo
habe folgendes prob: ich muss mich, damit ich auf meine daten von der fh zugreifen kann, über VPN ins Rechenzentrum meiner FH einwählen.

mach ich, haut alles wunderbar hin, ich bin connected, aber leider kann ich auf keine internetseiten zugreifen.

Jetzt habe ich nach langem rumtun durch zufall festgestellt, dass wenn ich die IP in den Browser eingeb, die Internetseite kommt. folglich muss sich da irgendwas mit meinem DNS nich vertragen.
alles schön und gut, aber leider geht selbst das nicht, weil wenn ich auf meine Daten zugreifen will, dann geht auch das nich mit der ip, weil die ip die nslookup ausspuckt, mich nich auf die seite bringt wo ich hin will, sondern auf die Seite von Novell (da wo ich hinwill läufts halt auf nem novellserver einlogg dingsdi)

bitte dringend um hilfe!!
Rechenzentrum hab ich schon kontaktiert, wissen aber leider auch nich so recht weiter...
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 14:42

Hallo,

was für ein OS hast du?

Wie sieht deine IP Konfiguration aus.

In der Regel ist es so, das mit VPN Verbindungen der ganze Datenverkehr über dein Einwahlgateway läuft.

Wenn du von dort nicht ins I-Net darfst oder das DNS nicht nach draussen, entsteht dein Problem.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:10

hab ich ganz vergessen zu sagen was ich alles eingestellt hab:
aaalso hab vista hp sp1
geh über nen speedport ins inet (feste IP is alles richtig eingestellt).
der vpn client isn cisco systems (ka ob das hilft)

zu dem was du gesagt hast, kann ich mir zwar nich so ziehmlich was vorstellen, aber weißt du ne lösung, wie ich das hinbiegen könnte, dass der DNS nach draussen kann?

ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass der client schon mal gegangen ist, also des is wirklich relativ neu
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 23:12

Hallo,

also wenn du verbunden bist, gehe mal auf die cmd und gebe "ipconfig /all" ein.

Kopiere dann die Ausgabe ins Forum.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 12:44

hab mal n screen gemacht :rolleyes:

hoffe das hilft

klick1
klick2
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 22:41

Hallo,

also du kriegst für IPv4 keine DNS Server und die für IPv6 sind "pseudo-Addressen".

Daher kannst du keine DNS Abfragen ausführen.

Mit dem zweiten Standardgateway aus dem VPN kommst du auch nicht ins I-Net.

Man könnte die Interfacemetriken anpassen

Lege mal den Inhalt von "Route Print" (auf der "cmd") irgenwohin (nicht Rapidshare).

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 25. Januar 2009 - 22:45

0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 25. Januar 2009 - 23:10

IN den eigenschaften Der VPN Verbindung findest du im Reiter Netzwerk unter IPv4 und IPv6 Einstellungen jeweils das Button erweitert.
Dort den Haken für Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden ENTFERNEN und dann gehts auch wieder mit dem Internet :grin:

Grüße und GN8
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 10:57

@windowsbetatest: is des schlimm wenn ich da jetz wirklich gar nix verstanden hab :grin:

EDIT: hab mal einfach das gemacht was du meintest:

Angehängtes Bild: Bildschirminhalt_erfassen_2.jpg

PS: habs ja nur auf rapidshare gemacht weil mir auf die schnelle nix anderes eingefallen is!



@fireblade310: ka wo da der haken sein sollte, ich finde den nich (also unter verbindung eigenschaften ipv4 bzw 6 eigenschaften erweitert, unter allen 3 reitern nich)
aber momentan geht des, mir is aufgefallen, des weist mir quasi ne feste ip zu, aber schreibt nix ins eigenschaftenfenster rein, wenn ich auf automatisch beziehen geh, dann gehts

ich hab jetz schon langsam gar kein plan mehr was da nich hinhaun sollte, aber inzwischen gehts ganz normal wie immer

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 26. Januar 2009 - 11:04

«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 22:30

Hallo,

also so wie die Metriken stehen, nutzt du das VPN-Netz für den Internetzugang, wenn du von dort ins I-net darfst, geht es.

Wenn es nicht mehr geht, würde ich mal die Metrik der LAN Schnittstelle etwas senken z.B. auf 250.

mfg
0

#10 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 11:25

:) was is ne metrik? :D
und was noch wichtiger is wie verstell ich die?

ich weiß nich genau wie des läuft, mit dem inet gehen. kann dir ja mal beschreiben was du vermutlich eh schon weißt: ich bin zuhause in meinem privaten heimnetz mit inet über router. Dann VPN auf, connecten, er verbindet sich und tada schon bin ich (üblicherweise) wieder im inet... was dazwischen passiert, bzw wo ich dann genau hinverbunden bin (vermutlich der server der FH, kann aber doch nach wie vor der router sein oder?), und wer mich da ins inet lässt, hab ich keine Ahnung.
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:07

Eine Metrik ist kurz gesagt, so was wie die Güte einer Verbindung, in dem Fall zum Router. Bei zwei Geräten, die eine Metrik von 1 und zB 5 haben, wird das Gerät mit der Metrik 5 bevorzugt, das sind sowas wie Kosten der Verbindung.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   pornrulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 592
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 11:42

ah ok cool
danke für die Antwort!
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0