WinFuture-Forum.de: Phenom Ii X4 940 Oder Core 2 Quad Q9550 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Phenom Ii X4 940 Oder Core 2 Quad Q9550 ? Bitte um Kaufberatung...


#1 Mitglied ist offline   JAM24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Januar 2009 - 21:07

Hallo allerseits!

Aufgrund der Preissenkungen bei Desktop-Prozessoren stehe ich nun kurz davor, mir ein neues System zusammenzustellen. Mein derzeitiges System hat schon 6 Jahre auf dem Buckel...

Phenom II X4 940 (ca. 219 Euro)
Core 2 Quad Q9550 (ca. 259 Euro)
Core i7 920

Welcher dieser 3 Prozessoren wäre für mich am ehesten geeignet? Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Photoshop, InDesign etc. und möchte nun in die Videobearbeitung mit Premiere und AfterEffects einsteigen. Hin und wieder soll auch mal ein Spiel (Crysis, GTA 4,...) darauf laufen...

Ich würde mich über Tips freuen! Vielleicht hat der ein oder andere auch Empfehlungen zu Mainboard parat (evtl. Asus)?

Vielen Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von JAM24 bearbeitet: 23. Januar 2009 - 22:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:38

schau mal hier, hab im prinzip das selbe gefragt:
Cpu+ram+grafik+mb

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:58

Als erstes würde ich mal sagen, der neue Core I7 ist denke ich in der Anschaffung wesentlich teurer, als ein guter Quad auf Sockel 775, also den Q9550.

Wie es mit der Performance des Phenom II aussieht weiß ich leider nicht, denke wäre aber auch eine gute Alternative.
0

#4 Mitglied ist offline   JAM24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 21.01.2009, 22:38)

schau mal hier, hab im prinzip das selbe gefragt:
Cpu+ram+grafik+mb

gruß


Danke für den Link!
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 21. Januar 2009 - 22:54

Ich denke ma, ich würde vom i7 abraten. Erstensma sauteuer mit Bord und Speicher. In einer der letzten PCGames Hardware war auch ein Test drinne. Und die meinten, da das Ding so schnell ist, dass er beim Zocken (du zockst ja auch ab und an) selbst von Highendkarten gebremst wird. Die rieten dann schon zu dreifach SLI ab nVidia GTX260 aufwärts. Die Meingung dort war eher ne etwas langsamere CPU zu kaufen und das gesparte Geld in ne gute Graka zu stecken.

Zwischen Phenom II und Pentium kann ich dir momentan nix raten. Wenn sie ca. gleichschnell sind wirst du eh kaum Unterschiede spüren. Ich hab meistens nach Geldbeutel entschieden und da waren die AMD immer das bessere Angebot. Vielleicht lohnt es sich zu warten. Ich hab gelesen, dass Intel die Preise senken würde.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   JAM24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 23:13

Ich werde dann wohl ein altbewährtes System kaufen... Da ich nicht von aufrüsten sprechen kann, sondern das gesamte System neu kaufen muss, würde ein i7 System momentan (wer weiß, wann die Preise fallen...) meinen Rahmen sprengen. Ein solches würde ca. 1300 Euro kosten.
0

#7 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 00:59

Ich habe mich für den PhenomII 940 BE entschieden.

Besser zum Übertakten und anders als der C2Q 9550 (E0 Stepping) auch etwas günstiger (nach meinem letzten Stand).

Intel will allerdings die Preise senken, du musst mal schauen, wann das bei den Händlern ankommt...

Zu Mainboards: Was willst du machen? SLI oder Crossfire System, vielleicht eine PhysX Lösung (Also eine große Grafikkarte nur für Grafik und eine kleine für PhysX Berechnungen (Funktioniert nur mit CUDA fähigen NVIDIA Karten)

Soll es einfach nur ein kleines System sein? Also eine Grafikkarte, genug RAM Slots für etwas Erweiterung?

C2Q ich würde dir eines mit P45 chipsatz empfehlen. Ziemlichgünstig und Stabil...

Wenn ein hoher Preis dir nciht ausmacht würde ich ein Board von ASUS Republic Of Gamers Serie ans Herz legen. Die sind für Overclocker genau das richtige, allerdings musst du aufpassen. Es gibt Versionen, die für Wasserkühlung gedacht sind und die Boards sind ziemlich teuer!

AMD ist schwer, allerdings schwören viele auf die Boards mit AMD/ATI Chipsatz ich habe selber ein ASUS M3N-HT gekauft, weil es einen NVIDIA Chipsatz hat schon Triple SLI fähig ist und bei 2 Karten die noch mit PCIe x16 ansprechen kann und ich in meinem System eine MSI GTX285 verbaut habe. (Hybrid-SLI)

i7 würde ich generell ncoh nciht holen. Die Boards und der Arbeitsspeicher sind noch viel zu teuer!

Dieser Beitrag wurde von Hyphon bearbeitet: 22. Januar 2009 - 01:18

0

#8 Mitglied ist offline   JAM24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 12:19

Sind die Preise für den C2Q 9550 nicht schon runtergegangen (von 299 auf 259 bei Alternate)?

Ich möchte das System nicht übertakten. Es soll eine Grafikkarte (260 gtx, 4870, evtl. 280 gtx) eingebaut werden und genug RAM. Erstmal wohl 4 GB mit Aufrüstungsoption auf 8 GB in ein paar Monaten...

Bei Mainboards gefallen mir die von ASUS generell am Besten, da habe ich irgendwie das größte Vertrauen drin.

Kann denn jemand eine Aussage über den alltäglichen Performance-Unterschied zwischen dem Q9550 und dem i7 920 machen? Ist der Phenom II 940 vergleichbar mit dem Q9550?
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 12:35

^^ wenn dann würd ich gleich 8 GB kaufen, die Preise ziehen dieses Jahr an, es sei denn die Hersteller wollen Pleite gehen, das sind 35€ mehr, in 6 Monaten wirst du dafür vermutlich um die 60€ zahlen.

ich würd nen AMD Phaenom II nehmen, aber ist natürlich deine Entscheidung
ein Q9550 und ein schönes Board ist auch was feines

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 22. Januar 2009 - 12:37

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 14:00

Der i7 ist in einigen Bereichen besser, aber deutlich teurer und beim Speicher müsste man dann eher ein 3GB Triple Channel Kit und später auf 6 GB erweitern. Im Moment gibts eh nur High End Boards und für die Mittelklasse ist wohl etwas anderes geplant vom Sockel. Der 940 und der C2Q 9550 sind recht gleichwertig, und beim Hersteller wäre GigaByte meine 1. Wahl
0

#11 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 22. Januar 2009 - 20:28

Über die mainboard kann man sich streiten, die einen sagen Gigabyte, die anderen MSI und ein Dritter ASUS, generell sind die 3 Boards von den genannten Namen zu empfehlen. Prozessor würde Ich an deiner stelle einen Phenom II holen, mit 2 oder 4 GB DDR 2 800 Mhz Ram, ein 500 Watt NT und eine HD 4850 oder eine HD 4870 holen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#12 Mitglied ist offline   JAM24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 21:19

Zur Zeit bin ich auch wieder beim Phenom II. Aber wenn die AM3 Boards verfügbar sind, wird doch sicherlich auch der Preis für DDR 3 RAM sinken... Dann wäre der Preisunterschied zum Core i7 wieder geringer...

Der Phenom II ist aber zur Zeit die zukunftssicherste Plattform, ob der neue Intel-Sockel länger auf dem Markt bleibt, ist ja noch nicht abzusehen.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 21:43

Zukunftssicherer? Der i7 ist gerade auf dem Markt und der AM 3 steht in den Startlöchern. Bei Intel sind immo die Boards recht teuer ( so ca 250 Taler aufwärts ) und beim Speicher gewinnt man etwas mit einem Triple Channel Kit ( wären dann anstatt 2 oder 4 GB dann 3 oder 6 GB RAM ). Mit einem C2Q 9550 zieht er ja in etwa gleich, aber der i7 spielt teilweise in einer anderen Liga, was allerdings wohl eher für das Top - Modell zutrifft. Wenn ich jetzt den C2Q 9550 nicht hätte wäre der Phenom II wohl eine interessante Alternative gewesen. Die RAM Preise kann man immo schwer einschätzen.
0

#14 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:22

Kurze Info. Heut grad gelesen, dass auch AMD die Preise für den Phenom II senken will. Info gibts hier. Die Preissenkung wird sich so um den Dreh von 17 bis 19 Prozent bewegen.

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 23. Januar 2009 - 14:23

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:24

35€ weniger für den Phaenom II 940, nicht schlecht, na dann frühestens kaufen, wenn die Preise unten sind. Gibt wieder ein 4GB Ram Kitt

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 14:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0