WinFuture-Forum.de: Vpn Client Unter Opensuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vpn Client Unter Opensuse


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:54

nabend

ich bin verzeifelt. ich hab auf meinem notebook opensuse 11 installiert. (die distri muss sein, da es referenzsystem für ein projekt ist) und hab mir jetzt den vpn von der uniseite gezogen und versucht zu installieren. naja, nach ner stunde hab ich das sogar geschafft XD denke ich.

jetzt hab ich das problem, das wenn ich den cisco VPN starten will, der mir folgendes um die ohren haut:

Zitat

insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/CiscoVPN/cisco_ipsec.ko': -1 invalid module format
failed (insmod)


ich hab den neusten von folgenden drei gezogen:

Linux (bis Kernel 2.6.18)
Linux (ab Kernel 2.6.19)
Linux (ab Kernel 2.6.24)

naja... es geht halt net, aber ohne den komm ich nicht ins netz.

ich hab jetzt alternativ kvnc aus dem repository gezogen. aber der will auch net. hab die zugehörigen packete installiert, da ein cisco frei profil erstellt, das PCF file importiert und dann versucht zu verbinden. der sagt mir immer, dass die verbung nicht zustande kommt, und der den server nicht erreicht. stell ich auf cisco propietär um, sagt der mir, dass keine verbindung zur cisco vpn software erstellt werden kann...

das problem ist, die uni gibt die daten nicht raus, sondern nur dieses komische PCF file... daher kann ich nicht irgend einen client nehmen, sondern brauch halt einen, der das file frisst...

kann mir jemand helfen :'(

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:44

Die im Tarbollen "vpn-profile.tar.gz" der Uni Köln
enthaltenen *.pcf Dateien sind ganz ordinäre Textdateien.

Bist Du nicht ein Student,
der irgend was aus dem IT Bereich studiert? ;)
Wo bleibt der nötige Forschergeist?
0

#3 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:49

Mal diesen Patch ausprobiert?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Januar 2009 - 23:09

Zitat

Mal diesen Patch ausprobiert?

werd ich machen. hab nur irgendwie mit den experimenten den networkmanager zerstört und komm jetzt in garkein netzwerk mehr... ich lass mal die reparatur drüberlaufen sonst mach ich platt und neu (jaja, ich weis, das macht man bei linux nicht blablabla)

Zitat

Die im Tarbollen "vpn-profile.tar.gz" der Uni Köln
enthaltenen *.pcf Dateien sind ganz ordinäre Textdateien.

prinzipiel hast du ja recht, aber...

Zitat

GroupName=univpn
GroupPwd=
enc_GroupPwd=E7B1D2581DE91DDBFC3F03EED4DFB1651DE63
94E67E9F6AEC3B9C66EF7E6C182E9303DF0C54FFC78C5247C66
9B8AC4C4


Zitat

Wo bleibt der nötige Forschergeist?

das hat mit forschergeist nix zu tun, ich hab einfach keinen geist, stundenlang an irgendwas banalem rumzufrikeln. das geht auf win mit 3 klicks einzurichten und jetzt hab cih damit wieder über ne stunde verloren, nur weil das os einfach absolut benutzerfeindlich ist.
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:38

Also der Patch klappt nicht. Der ist angeblich auch schon angewandt worden auf das Paket, was ich von der Uni Seite geladen hab.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:00

so habs hinbekommen.

erstmal muss man irgend ein kernel zeug nachinstallieren und dann war die version die auf unsrer uni hp total veraltet und ich musste ne neuere besorgen... egal, läuft jetzt, und grade mal 4 stunden rumfummeln...
0

#7 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:02

Gratz :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 21.01.2009, 16:00)

war die version die auf unsrer uni hp total veraltet und ich musste ne neuere besorgen...

Sag doch den dafür zuständigen Personen an deiner Uni Bescheid, dann haben andere wenigstens das Problem nicht mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:12

Zitat

das hat mit forschergeist nix zu tun, ich hab einfach keinen geist, stundenlang an irgendwas banalem rumzufrikeln. das geht auf win mit 3 klicks einzurichten


Sry, aber das hört sicher eher nach einem "kein Bock auf RTFM" an, stattdessen lieber wild rumklicken. Und hoffen das es irgendwann, irgendwie funktioniert. Wäre der bessere Weg für dich nicht evt. das Suse in eine VM zu knallen ?

Zitat

und jetzt hab cih damit wieder über ne stunde verloren, nur weil das os einfach absolut benutzerfeindlich ist.

Netter Trollversuch, damit wir gleich auf dem Niveau bleiben:
http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0