WinFuture-Forum.de: Zusammengestellter Pc. Thx Für Die Bisherige Hilfe. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zusammengestellter Pc. Thx Für Die Bisherige Hilfe.


#1 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 00:35

hi, :blush: danke für eure hilfe bis hierhin,
und sry wegen doppelposting aber ich hab die zusammenstellung noch mal verändert.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-34252

möchte nur sicher gehen

1) reicht ein 500W netzteil (wie stellt man das fest?)

2) das board ist etwas länglicher als die meisten andern motherboards. passt es also in mein gewähltes gehäuse?
(wodran kann man das erkennen)

3) netzteil sollte auch rein passen.

4) wo kann ich nachsehen ob das board mit der cpu harmoniert

5) passt alles andere soweit, könnte ich noch was optimieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 20. Januar 2009 - 00:47

Beim NT würde ich das nehmen weil das 500er ist etwas krass und da du ja nur die 4850 er drin hast. Enermax PRO82+

Und bei den RAM´s würde ich die nehmen da diese günstiger sind und Qualitativ nicht schlechter habe die in letzter zeit öfters verbaut. OCZ

Das mit dem MB schaut denke ich mal nur so aus das ist stand. ATX also passt es locker rein.

MB und CPU werden gut zusammen passen habe fast die gleiche combi letztens hier gehabt also MB gleich nur die CPU war die E8400er und es lief auf anhieb ohne Probleme konnte die sogar etwas takten aber der kunde wollte es nicht also hab ich es wieder zurück geschraubt. :blush:
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:23

der ram den du mir empfielst hat CL5.
der den ich mir ausgesucht hab hat aber CL4. also ist meiner schneller.
oder bringt das bei meiner config nichts?
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:35

mit nem Dual Core haste in Zukunft auf gut Deutsch einfach nur die Arschkarte, es sei denn du kannst den auf 5,5 Ghz+ takten.
GTA IV bleibt keine Ausnahme

ich weis, dass viele von euch denken, man soll Hardware so kaufen, wie man sie im Augenblick braucht, was in einem Jahr ist, geht mir am Hinterteil vorbei.

überlegs dir aber nochmal, die CPU kostet eh schon 170€, wenn du noch ein bisschen Geld auftreiben kannst oder so lange warten bis du 80€ mehr hast, würd ich her auf so einen gehen, für 250€ kriegst nen Intel Q9550

http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search

der hat zwar 300 Mhz weniger, du hast jetzt im Augenblick villeicht 5% weniger Framerate, kommt aber auf das Spiel an.

Das wird sich nur gewaltig verschieben, in so 3 Monate hast du mit nem Quad massive Vorteile. Ich sags nochmal GTA IV ist das beste Beispiel

Du kannst zum Beispiel, den Virenscanner auf Kern 1 legen und die Firewall auf Kern 2 oder sonst irgendwie was. Dann haste 2 Kerne allein für Spiele frei, kannste mit Easy Toolz einstellen, welche kerne welches Spiel belegen soll.
Das macht die 5% teilweise villeicht wieder weg.

spätestens in einem Jahr wirst du dir nen Quad kaufen, dann hast du nur das Problem, dass du ein neues Mainboard brauchen wirst, weil diese CPUs dann nicht mehr produziert werden, wenn du eine CPU findest ist die so abnormal teuer, dass sichs garnicht mehr lohnt

bestes Beispiel Intel Core 2 Dou E6600 für 240€, erst vor kurzem in nem Laden gesehen


deshalb gib jetzt lieber 80€ mehr aus und warte noch einen Monat wenn du das Geld hast, du sparrst dir letzendes ne Menge Kohle, die besser bei der Freundin im gemeinsammen Urlaub aufgehoben ist oder sonst wo.


nun zum Ram, nimm am Besten OCZ mit 1066 Mhz, vor 2 Tagen haben die nur 5€ mehr gekostet

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 20. Januar 2009 - 17:53

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:45

Das bringt nichts. 'Hab auch schon mehrmals versucht, ihn davon zu überzeugen, dass ein Quad-Core die bessere Investition wäre...
0

#6 Mitglied ist offline   panter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 17. Oktober 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Januar 2009 - 19:16

1)
bringt mir beim ram CL4 den bei meinem dual core rechner jetzt was?

2)
frage zum Intel Core 2 Quad Q9550 (befindet sich noch nicht in meinem system)
http://geizhals.at/eu/?cat=cpup7&asuch...%20Quad%20Q9550
was ist besser C1 oder E0
wo liegt der unterschied
welches board empfielt ihr mir dazu?
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:03

also ich muss sagen, ich hab keinen großen Unterschied zwischen CL4 und CL5 bemerkt, villeicht äußert sich das ja in Benchmarks

zum Board, also ich hab ein Asus P5Q-PRO,

http://geizhals.at/eu/a338046.html

hat halt nur 16 Lanes. Was mir aber wichtig war, waren die 2 PCI Schnittstellen und der 2. PCI-Express Anschluss.
bei PCI-Express V2.0 ist die übertragungsrate doppelt so hoch, weshalb man eigentlich auch noch mit je 8 Lanes leben kann. Rein Geschwindigkeitstechnisch entspricht das theoretisch 2x16 Lanes PCI-E Version 1.1

Wenn du 32 Lanes haben willst, würd ich dir zu irgendnem Board mit X48 Chipsatz raten, von Gigabyte oder Asus oder auch MSI, musste mal schaun, was dir vom Layout zusagt und welches 2 PCI Schnittstellen hat, kann man immer gebrauchen.


E0 ist ein neuer und ein besseres Stepping, die Qualität der Chips dürfte höher sein, daher auch zum OC besser geeignet.
Aber ob es die 20€mehr rechtfertig weis ich nicht, du kannst genauso Pech haben und nen Chip erwischen, der vom Rand des Wafers stammt, wo die Qualität nicht mehr ganz so gut ist

super, dass du dich doch für nen Quad entschieden hast, ist einfach zukunftssicherer

nun noch was zum Netzteil

es sollte schon ein 500 Watt Netzteil werden, 425 Watt sind eigentlich ein bisschen wenig, ich schätze mal, dass dein System durchaus 300 Watt brauchen kann

http://geizhals.at/eu/a312982.html

da haste einfach noch ein bisschen Luft nach oben und es läuft nur auf so 60%, was einfach angenehmer für das Netzteil ist. Zudem kann das Netzteil, was ich dir im Link geschickt hab, 3 Ampere mehr auf die 12V Leitung geben, wer weis, ob man das nicht mal brauchen kann.

ich würde mich trotzdem für ein 500 Watt Netzteil entscheiden, 385 Watt sind schon ein bisschen wenig, vor allem tut des dem auch nicht gut, wenn es dauernd auf Höchstleisunt laufen muss

damit die Diskussion um den Stromverbrauch eines Dual Cores nicht auch noch hier wieder aufflammt setz ich meinen Beitrag auch gleich mal hier rein


sagen wir mal du spielst jeden Tag 2std

Dual Core 70 Watt
Quad Core 140 Watt

dann sind das bei nem Dual Core

0,070kW (70W) *365 Tage * 2std * 0,20 € = 10, 22 €

bei nem Quad ist das halt das doppelte

also 20, 44€

dann hat ein Jahr noch 12 Monate

10,22€ / 12 Monate = 0,90€ / 2 =0,45€

also ist die allgemeine Formel: (für eine Stunde pro Tag und einem Kern)

(2,56 € * Anzahl der Kerne * Anzahl der Betriebsstunden ) / 12 Monate = monatliche Kosten

die noch allgemeinere Formel

Stromaufnahme des CPU (in Watt) * 365 Tage (in Tage) * Preis für eine Kilotwattstunde (in Euro) / 1000 (1000 Watt = 1 Kilowatt) * Anzahl der Betriebsstunden (in Stunden) / 12 Monate (in Monate) = monatlichen Kosten



die allgemeine Formel vereinfacht:

Stromaufnahme des CPU (in Watt) * 365 Tage (in Tage) * Preis für eine Kilotwattstunde (in Euro) / 1000 (1000 Watt = 1 Kilowatt) * Anzahl der Betriebsstunden (in Stunden) / 12 Monate (in Monate) = monatlichen Kosten

monatliche Mehrkosten:

Stromaufnahme der Quad Core CPU (in Watt) * 365 Tage (in Tage) * Preis für eine Kilotwattstunde (in Euro) / 1000 (1000 Watt = 1 Kilowatt) * Anzahl der Betriebsstunden (in Stunden) / 12 Monate (in Monate) -

Stromaufnahme der Dual Core CPU (in Watt) * 365 Tage (in Tage) * Preis für eine Kilotwattstunde (in Euro) / 1000 (1000 Watt = 1 Kilowatt) * Anzahl der Betriebsstunden (in Stunden) / 12 Monate (in Monate) = monatlichen Mehrkosten



[Du zahlst bei einer Stunde täglich 0,45 € im Monat mehr, auf einzelne Stunden gerechnet sind das etwa 1,5 Cent, wenn du statt nem Dual Core einen Quad Core nimmst, bei 4std täglich wären das monatlich halt 1,80€.

wenn du im Jahr 2000 Stunden spielst (fast 7 Stunden am Tag), zahlst du 30€ mehr mit nem Quad pro Jahr.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 22. Januar 2009 - 12:09

0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 10:03

hast du dich schon für was entschieden ?
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 20:58

Meine Empfehlung für das Netzteil wäre das Modu 82+ 525W ( die CPU´s werden sparsamer aber die Grafikkarten brauchen immer mehr Power, und ausserdem gehört das Netzteil wie das Gehäuse zu den am seltesten aufgerüsteten Teilen ). Mit einem quad würde der Rechner so in etwa auf ca 160 W kommen und unter Volllast ca 300W. Als RAM würde guter DDR2 800 reichen, damit bekäme man den C2Q 9550, den ich wirklich empfehlen kann auch auf etwa 3,6GHz oder der OCZ Plat. 1000. Die Latenzen merkt man quasi nicht allerhöchstens in Benchmarks. Bei der Festplatte wäre ich eher für die Samsung F1 640 GB, die ist richtig schnell und leise.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0