WinFuture-Forum.de: Seagate St3500320as Firmware-update Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Seagate St3500320as Firmware-update Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   conndy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:24

Hallo.
Habe laut Seagate-Tool drivedetect.exe eine HDD (ST3500320AS, 500 GB Modell), die vom Firmware-Bug betroffen ist. Sie ist "attached"! So, nun sollte ich ja das Firmwareupdate ausführen, nur leider funktioniert das nicht!
Das Update bricht nach dem Booten von der erstellten CD ab mit "Error: Specific model not found. ST3500320AS expected".

Was kann ich tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2009 - 22:30

attached bedeutet angeschlossen. Wenn ich das Tool bei mir laufen lasse, steht auch bei allen meinen Festplatten unter Attached Yes. Und ich glaube kaum, das alle meine Samsung und Western Digital Platten von dem Seagate Bug betroffen sind.

Dieses Tool, von dem Du hier vermutlich sprichst, dient eigentlich nur dazu, die Model- und Seriennummer zu ermitteln, welche man dann nach Seagate übermitteln muss. Erst dort wird entschieden, ob Du ein Firmwareupdate benötigst oder nicht. Da war auch mal so ein kleines Applet online, bei dem man anhand seiner Seriennummer überprüfen konnte, ob ein Update erforderlich ist oder nicht. Aber das war wohl nicht so das Wahre.

Kann natürlich sein, dass Deine Festplatte an einem Controller hängt, welcher von der Update CD nicht angesprochen werden kann. Eventuell hilft es, für die Dauer des Updates die SATA Betriebsart von AHCI o. RAID auf IDE zu stellen und nach dem Update wieder auf AHCI o. RAID (bzw. was auch immer im BIOS angeboten wird.)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 09:31

Ich habe leider das gleiche Problem.

Habe auch eine ST3500320AS.
Drive Detect ist nur da um zu sehen welche Platten und Firmware Releases da sind.
Anschliessend muss man sich ja das Firmware Image downloaden und in meinem Fall auf CD Brennen.
Mit der CD dann Booten. Es kommt ein DOS Derivat zum Vorschein, wo erst einmal ein Hinweistext kommt.
Diesen beendet man z.B mit "Esc"

Für das Firmwareupdate sollte laut Seagate nur die Platte angeschlossen sein, welche das Update erhalten soll. Also vor dem Booten von CD alle anderen Platten abklemmen.

Nach diesem Hinweistext kommt man in ein Menü. Dort sind 4 Menüpunkte für 4 Plattentypen und deren Update aufgeführt und weiter unten kann man in einem Menüpünkt noch mal einen DriveScan machen.

Dieser zeigt mir auch an, das die besagte Platte vorhanden ist.

Gehe ich nun in dem Menü zu dem Punkt der die neue Firmware auf meiner Platte installieren soll, kommt nach ein paar Sekunden die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben, das Programm wird beendet fertig.

Irgendwas ist an der Sache Buggy, denn die Platte ist ja da und wurde erkannt. Nur das Tool was die neue Firmware auf die Platte kippen soll, kapiert das offensichtlich nicht.

Ich habe auch noch keine Lösung dafür.

Wer hat ne Idee?

War gestern abend schon spät bei mir, daher werde ich das heute abend noch mal mit nem anderen Rechner probieren. Vielleicht mochte er meinem SATA Controller nicht, oder so ähnlich.

Wenn das nix hilft, werde ich wohl oder übel mal ein Mail an Segate schreiben müssen.

Das muss ich eh machen, da ich noch ne neue Maxtor 160GB Platte habe die die gleichen Symptome hat, aber bisher nicht in den Listen der Betroffenen Laufwerke auftaucht.

Bin aber für Gute Tipps gern zu haben. :blush:

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 20. Januar 2009 - 09:37

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   darksky77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 09:51

Hi,

guckt man bei euch auf die Platte selbst, da müsste nen Etikett drauf sein ;) - da steht irgendwo was von P/N ?-303 wahrscheinlich - das Update will eine ?-300 haben http://scr3.golem.de/?d=0812/Seagate-Updat...a=64687&s=2

d.h. warten bis die auch nen Update für die ?-303 rausbringen :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 10:18

Danke für den Tipp! Diese Information war bei Seagate leider nicht zu finden. Ich guck heute abend mal wenn ich zu Hause bin, was auf meiner Platte steht. :blush:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2009 - 14:15

Dieser Updater scheint da irgendeine Macke zu haben. Er ist mittlerweile auch wieder zurückgezogen worden.

Diesen Hinweis muss man anscheinend bei einigen Mainboards wörtlich nehmen:

Disconnect all PATA or SATA devices from the system, except the
device needing the firmware update.


Problem ist bloß, wenn man von CD bootet, ist leider neben der betroffenen Festplatte ein weiteres PATA oder SATA Laufwerk vorhanden. Und das scheint dem Updater in einigen Fällen Probleme zu bereiten.

Jedenfalls wenn man das CD/DVD Laufwerk entfern und die Festplatte an den ersten Standard SATA Anschluss anschließt und den Updater von Diskette startet, findet er die Festplatte und führt das Update durch. Sehr kurios das ganze.

So wie es momentan aussieht, sollte man mit dem Update lieber noch warten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2009 - 14:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 14:49

Aha, von Diskette gebootet klappt das?
Hm, nur doof das ich kein Diskettenlaufwerk mehr in der Kiste habe.

Mal schauen ob ich aus nem älteren PC ein Floppylaufwerk ausbauen kann und es dann auch so probiere.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2009 - 14:51

Ja, über Diskette hat es geklappt. Allerdings würde ich jetzt noch warten, da Seagate das Update wegen div. Probleme wieder zurückgezogen hat. Der Updater scheint also tatsächlich etwas fehlerhaft zu arbeiten. Sollen wohl bei einigen Anwendern nach dem Update die Festplatten nicht mehr funktioniert haben. Die genaue Ursache muss erst noch geklärt werden.

Es kann auch sein, dass die betroffenen Anwender keinen vollständigen "Power Cycle" durchgeführt haben, weil das Tool fdapm mit dem BIOS inkompatibel war. Nach dem Update muss der Rechner komplett ausgeschaltet werden (kein Standby oder sowas) um sicher zu gehen, dass auch die Festplatte komplett ausgeschaltet wird. Sobald man z.B. nur Reset drückt, ist die Festplatte hinüber. Allerdings hätte Seagate diesen Hinweis deutlich auf der Seite und noch deutlicher in der Batch anbringen müssen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2009 - 15:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Büffelpolizei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 19:58

Hallo,

ich habe vor 2 dieser Platten in mein noch nicht vorhandenes System im Raid 0 Verbund zu verbauen. Gibt es denn jetzt schon mittlerweile ein Bj. oder eine Seriennummer ab der man mit Sicherheit ausschließen kann dass der Fehler besteht? Sollte ich 2 Platten bekommen die eben doch die Falsche firmware haben, ist dies überhaupt möglich wenn diese über Raid 0 verbunden sind ein update auf zu spielen?
Oder könnte ich die Platten jeweils einzeln an den noch nicht installierten PC anschließen und das update einzeln machen?
Viele Fragen aber danke schon mal an die Profis fürs Köpfchen anstrengen!

Gruß


P.s. Das soll mein System werden (wenn dies von nöten ist): Core 2 Duo E8500, Asus P5Q Pro, 2048MB Kingston Hyper, Grafik 9800GTX, evtl 2X500GB ST3500320AS ...
0

#10 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:13

@Büffelpolizei: als einer, der sich eine ähnliche konstellation zusammengestellt hat (1x st3500320as + 1x st3500320ns im raid0), versuche ich mal deine fragen zu beantworten :wink:

zunächst sollten alle platten, die nach dezember 2008 manufactured wurden nicht mehr von dem firmware bug betroffen sein... wenn man es direkt beim kauf sehen will, wäre es wohl am sichersten, auf die auf dem etikett aufgedruckte firmware version zu schauen, bei den 7200.11 sollte es die sd1a, bei den es.2 dagegen die sn06 sein...wenn die platten noch nicht im raid0 verbund sind, sollte es eigentlich kein problem sein, die firmware normal upzugraden... schon rein vorsichtshalber würde ich immer nur jeweils eine platte anschliessen und flashen...

wie es sich verhält wenn das raid0 set schon steht kann ich (noch) nicht sagen, da seagate mir das upgrade für die es.2 auf sn06 noch nicht rausgerückt hat...

wenn die platten ganz neu sind sollte es aber schon ein paar tage dauern, bis (mit der fehlerhaften firmware) der bug auftritt, wenn überhaupt, da spielt wohl doch einiges zusammen... aber vorsicht ist besser als nachsicht :lol:

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 03. Februar 2009 - 20:15

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#11 Mitglied ist offline   Büffelpolizei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:30

Zunächstmal Danke für Blitzantwort.
Da ich vor habe online zu bestellen werde ich dann per mail die aufgedruckte Firmware erfragen und wenn sd1a drauf ist, sollte alles paletti sein? Ach ja es sollten 7200.11 werden.

Nochmal kurz zum Firmwareupdate. (Fals es doch eine alte wird). Ich benötige kein installiertes betriebssystem zum Updaten? Also ich hab vor die Platten vor der BS installation einzeln anzuschießen und zu Updaten. Wenn erfolgreich dann per onboard Raid Controller zum Verbund und dann erst BS Installieren. Sollte doch so gehen oder?

gruß
0

#12 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:43

jope, sobald die sd1a drauf ist, sollte das alles kein problem mehr sein, da die firmware den bug nicht mehr enthalten soll...

das upgrade wird entweder als image zum cd brennen oder als floppy image geliefert, von diesem wird dann gebootet (wahrscheinlich ein dos-derivat wie freedos), somit ist kein installiertes betriebssystem nötig (außer das zum cd brennen bzw. floppy erstellen, versteht sich :wink: )

das vorgehen sollte so wie du geschildert hast einwandfrei laufen, erfahrensberichte sind hier aber immer gern gesehen :lol:

gruß
prunkster

btw: herzlich willkommen im forum :) (beim ersten posting doch glatt übersehen *schäm*)
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0