WinFuture-Forum.de: Amd Cool'n'quiet Aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Cool'n'quiet Aktivieren


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:34

Moins Mädels.

Ich bekomme bei mir Cool'n'Quiet nicht aktiviert.

Was ich gemacht habe :
0. diverse foreneinträge hier gelesen welche mir aber alle net weitergeholfen haben :wink:
1. Im Bios Cool'n'Quiet aktiviert
2. AMD DualCore-Treiber für WinXP installiert
3. Unter "Energieschema" auf 'minimaler verbrauch' (testweise auch 'tragbar/laptop') eingestellt


Trotzdem zeigt mit CPU-Z konstant immer den selben Wert an - nämlich die 2,3GHz vom Prozessor. Runtergeregelt wird da nirgends etwas.

Muss ich noch etwas beachten? Habe ich etwas übersehen?


Da ich noch nicht dazu gekommen bin ein Sysprofile für meinen neuen Office-PC anzulegen hier mal die (zumindest meiner Meinung nach) relevanten Daten für Cool'n'Quit:
WinXP prof. SP3 x86
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H rev. 1.0 BiosVersion F3H (aktuellstes)
AMD Athlon X2 4450e 2,3GHz



Danke im voraus
Ebenengebieter


edit:
Vielleicht sollte ich noch sagen das dies mein erster AMD seit 2000/2001 ist und ich absolut garkeine Erfahrung mit aktuellen AMD-CPUs habe geschweige denn mit Cool'n'Quiet - ich kann nur sagen das auf meinem GamerPC (signatur) Intels "EIST" auf Anhieb gefunzt hat und ich dachte das sich Cool'n'Quiet ähnlich einfach aktivieren lässt.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 19. Januar 2009 - 15:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:00

Zur Ehrenrettung von AMD muß ich sagen, daß es bei mir auf Anhieb geklappt hat :(

Was Du gemacht hast, sollte eigentlich ausreichen. Überprüfe nochmal alles. Manchmal ist man betriebsblind und übersieht irgendwas.

1. Wurden die BIOS-Einstellungen auch wirklich gespeichert?
2. Dual-Core Optimizer (v1.1.4) statt Treiber (v1.3.2.0053) runtergeladen?
3. Nach Energieschemaänderung Neustart durchgeführt? Ist eigentlich unnötig, aber man kann ja nie wissen.

Hier nochmal der offizielle CnQ-Installationsguide von AMD. Da steht aber auch nix anderes drin. Im nervigsten Fall haben die Jungs von Gigabyte einfach das BIOS verbockt.

Guck Dir bei Gelegenheit mal RMClock an. Das kann man sehr viel feiner bzw. überhaupt einstellen und so noch das eine oder andere Watt sparen. Die Freewareversion reicht in der Regel völlig aus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Januar 2009 - 19:05

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.01.2009, 19:00)

2. Dual-Core Optimizer (v1.1.4) statt Treiber (v1.3.2.0053) runtergeladen?

Da bin ich mir jetzt wo ich es lese garnicht mehr so sicher, aber ich meine den Optimizer installiert zu haben. Guck ich sobald ich wieder an dem Rechner sitze mal nach.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.01.2009, 19:00)

Hier nochmal der offizielle CnQ-Installationsguide von AMD.

Werde ich mir mal angucken

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.01.2009, 19:00)

Im nervigsten Fall haben die Jungs von Gigabyte einfach das BIOS verbockt.
Wäre kein Weltuntergang (das Board ist ja noch nicht so alt, da können noch einige Updates kommen), aber schöner wäre natürlich wenn dem nicht so wäre und ich einfach nur was übersehen habe.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:43

Er hat sicher nur den Dualcoreoptimizer installiert , nicht aber den cool and quiet treiber. Ich glaube kaum das sich Gigabyte solche Fehler leistet, das C&Q nicht funktioniert.

Bei mir funktionierts C&Q beim Phenom.
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 23:59

Also ich habe jetzt einfach beides nochmals installiert da ich echt nicht mehr wusste welches ich schon drauf hatte oder nicht, aber jetzt funzt es. Jetzt geht der von 2,3GHz auf 1GHz runter. Allerdings geht die CPU bei z.B. SuperPi nicht höher als 1,9GHz bis 2GHz. Ist das richtig? Müsste SuperPi nicht soviel rechenleistung benutzen wie nur geht um schnellstmöglich berechnen zu können? Bei Prime95 geht der auf volle 2,3GHz. Naja, egal, ist eh ein Office-Rechner welcher auch nur für Office und Internet genutzt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0