WinFuture-Forum.de: Chipsatzheatpipe Hat Nen Delle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Chipsatzheatpipe Hat Nen Delle


#1 Mitglied ist offline   diddi85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:59

Hallo Leute

bin gerade dabei bei nen neuen Rechner aufzubauen. Beim Montieren des Cpu-Kühlers
hab ich das Heatpiperohr der Chipsatzkühlung beschädigt. Dieses Rohr hat nun ne
kleine Delle, is aber soweit noch in Ordnung. Also kein Riss oder ähnliches.
Jetzt wollte ich wissen ob ich das Mainboard damit betreiben kann, oder ob es Probleme mit
der Kühleistung gibt. Ich hoffe das ich das Board weiter betreiben, sieht zwar unschön aus, aber solange es funktioniert is es eigentlich egal.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg


PS: Bild is angehängt

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSC00356.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:05

Das ist jetzt schwer zu sagen, aber die "kleine" Delle ist da doch schon etwas größer. Wenn Du Pech hast, ist dadurch jetzt der Fluss innerhalb des Rohres deutlich eingeschränkt oder sogar blockiert. Diese Delle kann die allgemeine Kühlleistung negativ beeinflussen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:06

Hi und willkommen im Forum :)!

Soweit ich weiß, ist im Rohr eine Flüssigkeit, die die Wärme transportieren soll und mit dem Knick ist das jetzt nicht mehr so gut möglich wie vorher. Probier's aus. Im Idle wirst du nicht gleich Abstürtzte erfahren. Kannst ja die Temperaturen loggen und sie dir ansehen.

Aber, wie kriegt man das hin? Die sind doch eigentlich sehr stabil oder wiegt der Kühler 1kg?

Greets
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:07

Lässt sich schlecht sagen, da auf dem Bild sieht es ja aus als währe das Rohr richtig zusammen gestaucht.
0

#5 Mitglied ist offline   diddi85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:31

was soll ich dazu sagen. der kühler war indirekt schuld. das is nen asus trition75
und der is aufm am2+ board realtiv schwer zu montieren.
naja und da hab ich mit nem schraubenzieher nen bissl nachgeholfen.
und das resultat is ne kaputte heatpipe.

Mercke: Verwende nie nen Schraubenzieher zur Kühlermontage
0

#6 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:33

Haste ja ne richtige Meisterleistung hinbekommen :)

kanns evtl hoffen das das rohr nicht ganz zu ist, da ja diese Headpype da wo sie diesen bogen macht auch werksseitig berreits einen kleinen knick hatt kannste da evtl. glück haben.

Kannst nur mal sie Temaraturen beobachten.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:37

Und zur Not schafft das auch eine Heatpipe die Wärme abzuführen. Die Southbridge wird ja meistens nicht ganz so warm wie die Northbridge.

Teste und dann teil uns die Temperaturen im Idle und im Load mit.
0

#8 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:46

Ist das nicht eigendlich total egal, ob da ne delle drin ist oder nicht?^^

selbst wenn da ne flüssigkeit drin wäre, bewegt sie sich ja nicht,
die Heatpipe soll doch nur die wärme übertragen damit sie von der Quelle weggeführt wird.

Ob ich jetzt einen Löffel ohne oder mit Delle in meinem Tee habe, er wird trotzdem gleich schnell kühl^^

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#9 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:38

Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie karl0.
aber nur so wenn du dir ein neues kaufen willst probier doch zuerst mal mit irgend einem Werkzeug die delle ein bisschen auszugleichen. :)
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#10 Mitglied ist offline   diddi85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:44

naja mit ausrichten is vielleicht so ne sache. da das rohr ja aus kupfer besteht bin ich der meinung
das es net so gut da dran "rumzubiegen". nicht das es komplett reißt.
eigentlich is doch in der leitung ne flüssigkeit die verdampft dann "aufsteigt" abkühlt und anschließend kondensiert und wieder zurückfließt. und so die wärme vom chip abführt. oder liege ich falsch?
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:50

Zitat

eigentlich is doch in der leitung ne flüssigkeit die verdampft dann "aufsteigt" abkühlt und anschließend kondensiert und wieder zurückfließt. und so die wärme vom chip abführt. oder liege ich falsch?
So hatte ich das auch mal gelesen. Aber wie soll es zurückfließen? Alles in einem Rohr? Ist bei den HeatPipes von CPU Kühler ja auch so, die steigen von der Bodenplatte auf und gehen dann 12cm in die Höhe und oben ist dann das Rohr zu. Wie soll es da hin und her fließen? Oder ist das Rohr in der Mitte geteilt? Wäre aber thermisch eher quatsch die kalte Flüssigkeit neben der warmen herlaufen zulassen. Die kalte wird doch dann auch warm :) .

Wie sowas genau funktioniert intressierte mich auch mal, konkret jetzt in solchen Fällen. Sonst ist es ja wie er beschrieben hat der Fall.

Anscheind ist es doch so:
Eingefügtes Bild

Aber wie geht das mit den Kapilarkräften noch?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. Januar 2009 - 21:53

0

#12 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:55

Wenn die Pipes nur mit Luft gefüllt sind macht die Delle quasi gar nichts aus.
Wenn sie mit einer Flüssigkeit gefüllt sind und weiterhin dicht sind macht es auch nichts.
Naja wenn was rausläuft kannst du dir ja denken das es nicht so dolle ist :)

Ich weiß nicht ob der Vergleich jetzt total in Ordnung ist, aber ihr kennt doch bestimmt die Geschichte wo einer sein Gigabit LAN Kabel nicht zu sehr um ne Ecke legen wollte damit die Daten nicht rausfallen. Bzw. ne Steilwandkurve gebaut hat. Denke mal genauso sehr interessiert die Wärme es, wenn sie durch eine Delle durch muss ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:58

naja aber die Delle behindert halt schon das zurückfließen der flüssigkeit und die kapillarwirkkung ist dadurch sicher auch gestört. also ich denke die kühlleistung ist schon geringer jetzt. die frage ist halt nur, ob es sich stark auswirkt, oder obs nur 3-4°C sind!
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 21:58

Zitat

Wärmerohre enthalten grundsätzlich ein hermetisch gekapseltes Volumen, meist in Form eines Rohres. Es ist mit einem Arbeitsmedium (z. B. Wasser) gefüllt, das das Volumen zu einem kleinen Teil in flüssigem, zum größeren in dampfförmigem Zustand ausfüllt. Darin befinden sich je eine Wärmeübertragungsfläche für Wärmequelle und -senke.

Bei Wärmeeintrag beginnt das Arbeitsmedium zu verdampfen. Dadurch wird über dem Flüssigkeitsspiegel der Druck im Dampfraum lokal erhöht, was zu einem geringen Druckgefälle innerhalb des Wärmerohrs führt. Der entstandene Dampf strömt deswegen in Richtung Kondensator, wo er wegen der niedrigeren Temperatur (Wärmesenke) kondensiert. Dabei wird die zuvor aufgenommene latente Wärme wieder abgegeben. Das nun flüssige Arbeitsmedium kehrt durch Schwerkraft (Thermosyphon) bzw. durch die Kapillarkraft (Heatpipe) wieder zurück zum Verdampfer.

Da sich Dampf und Flüssigkeit des Fluids im gleichen Raum aufhalten, befindet sich das System im Nassdampfgebiet. Das hat zur Folge, dass bei einem bestimmten Druck im Wärmerohr exakt eine bestimmte Temperatur vorliegt. Da die Druckunterschiede in Wärmerohren meist sehr gering sind (wenige Pascal), sind auch die Temperaturunterschiede sehr gering (wenige Kelvin), d. h. die sich einstellende Temperaturdifferenz zwischen Verdampfer und Kondensator ist gering. Ein Wärmerohr besitzt daher einen sehr geringen Wärmewiderstand. Der Bereich zwischen Verdampfer und Kondensator ist praktisch isotherm.

Da der Wärmetransport indirekt über den stoffgebundenen Transport von latenter Wärme (Verdampfungs-/Kondensationswärme) stattfindet, beschränkt sich der Einsatzbereich eines Wärmerohrs auf den Bereich zwischen der Schmelztemperatur und der Temperatur des kritischen Punkts des Arbeitsfluids.
Das sagt Wikipedia ganz verständlich dazu ;).

Zitat

naja aber die Delle behindert halt schon das zurückfließen der flüssigkeit und die kapillarwirkkung ist dadurch sicher auch gestört. also ich denke die kühlleistung ist schon geringer jetzt. die frage ist halt nur, ob es sich stark auswirkt, oder obs nur 3-4°C sind!
Jap! :)

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. Januar 2009 - 21:59

0

#15 Mitglied ist offline   diddi85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 22:08

die flüssigkeit muß aber irgendwie zurücklaufen, sonst wäre ja irgendwann das eigentliche
kühlmittel weg. es fließt auch irgendwie wieder zurück. wie genau weiß ich net. hab aber gelesen
das es einen kompletten kreislauf gibt.
muß mal sehen wenn meine anderen teile für nen rechner kommen, was dann die temperaturen sagen.
wenn's nich hinhaut muß wohl ein neues mb her.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0