WinFuture-Forum.de: Windows Vista Auf Intel Mac Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Auf Intel Mac Installieren Vista auf Apple Rechner ohne OSX


#1 Mitglied ist offline   gugucom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:57

Ich werde an anderer Stelle oft gefragt wie man auf einem Apple Intel Mac Windows als stand alone Betriebssystem installiert. Da ich das dort nicht posten kann mache ich hier mal einen Thread auf, den ich verlinken kann. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen User wie man Apple Rechner stand alone mit Windows nutzen kann.

Die Intel Macs booten Betriebssysteme mit EFI (extensible firmware interface) wärend Windows Systeme normalerweise vom BIOS booten. Die Macs benutzen normalerweise auch eine andere Partitionstabelle (GUID), die eine deutlich erweiterte Form im Vergleich zur Windows Master Boot Record Tabelle hat.

Für eine Installation von nur Windows auf Mac kann man GUID zu benutzen. Es ist aber auch möglich nur MBR zu nehmen. Beide Varianten können von einer OS X 10.5 Leopard Installallations DVD partitioniert werden. Von einer Vista DVD geht nur MBR. Bei Verwendung von GUID besteht die Möglichkeit später wieder OS X zusätzlich zu installieren ohne dass man die gesamte Partitionierung neu machen muss. Auch der automatische Apple Firmware Update geht mit einer GUID Tabelle, weil diese Tabelle eine unsichtbare 200 MB Partition für den Download von Firmware zur Verfügung stellt.

Vista 32 läuft auf allen Intel Macs und sollte möglichst ohne SP1 installiert werden. Vista 64 läuft auf allen Macs mit Core 2 Duo und Xeon Quad Core Prozessoren (Mac Pro).

Wenn das interne Laufwerk mit einer Partitionstabelle ausgestattet ist wird als nächstes die Vista DVD gebootet. Dabei ist zu beachten, dass Mac Pro, iMacs und Mac minis mit einer drahtgebundenen USB Tastatur ausgestattet sein müssen. In der Installationsphase steht kein Bluetooth zur Verfügung. Im Fall der MBR Tabelle löscht man im Formatierungsmenue alle vorhandenen partitionierten und unpartitionierten Bereiche. Bei GUID belässt man nur die 200 MB EFI Partition.

Dann wird der restliche Plattenbereich in NTFS partitioniert und formatiert und Windows installiert. Beim Durchstarten von Vista (normalerweise 2x) sollte man die ALT Taste drücken. Damit signalisiert man der Firmware, dass alle Bootmöglichkeiten angezeigt werden sollen. Hier ist immer von der neuen Windows Harddisk Partition zu booten, bis Vista vollständig installiert ist. Dann sollte man den Windows Explorer aufrufen, das DVD Laufwerk rechts klicken und die Vista DVD auswerfen.

Anschliessend legt man die Leopard DVD ein. Die DVD ist hybrid hergestellt. Der unter Windows lesbare Teil enthält die Apple spezifischen Treiber inclusive der Motherboard Treiber. Unter 32-Bit reicht es die setup.exe Datei als Admin zu starten. Bei 64-Bit muss man auf der DVD einen Treiber Ordner suchen. Darin findet sich ein BootcampVista64.msi Installations File. Dieses File muss als Admin per rechts Klick installiert werden.

Wenn das erledigt ist sollten alle Netzwerktreiber laufen und man sollte Internetzugang haben. Bevor man auf SP1 updatet sollte Bootcamp 2.1 upgedatet werden. Danach alle Windows Updates machen und nicht vergessen einen Virenscanner zu installieren. Das wars schon.

Dieser Beitrag wurde von gugucom bearbeitet: 18. Januar 2009 - 19:02

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0