WinFuture-Forum.de: Probleme Zwischen Dvbviewer Und Ati 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Probleme Zwischen Dvbviewer Und Ati 4870


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 15:20

Hallo allereits,

habe ein recht nerviges Problem mit DVBViewer und meiner ATI 4870.

Jedesmal wenn ich DVBViewer starte jagt jedesmal der Lüfter meiner ATI 4870 auf volle Drehzahl, um direkt wieder auf null zu gehen und dieses SPiel alle 5 Sekunden dann zu wiederholen. Anscheinend liegt das am Decoder. denn nur bei zweien passiert dieses nicht: Beim CineMaster DVD-Decoder und beim Ravisent MPeg-Decoder. Nur bei denen beiden bekomme ich kein Bild.

Nur so kann ich den DVBViewer auch nicht gebrauchen, da diese Geräuschentwicklung einem so auf die Nerven geht...

Ich habe im ATI Catalyst aber auch keine Einstellung gefunden, bei der man evt. das Decodieren über die GK ausschalten könnte...

Habt ihr zufällig eine Idee?

Besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 15:24

Probiere es mal mit Power DVD
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 15:33

wenn Du den Decoder von PowerDVD meinst: Habe ich schon probiert...

Wenn Du das Programm meinst: Nützt mir nicht viel, da ich DVBViewer benutze um von meiner SatKarte mitzuschneiden...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 15:46

Schalte mal testweise die Hardwarebeschleunigung für Videos ab (muß man im jeweiligen Filter machen). Ich regle den Lüfter und die Geschwindigkeit meiner X800 mit dem Atitool. Da kann man per Exceptionlist Programme auswählen, bei denen nicht hochgetaktet werden soll. Keine Ahnung ob Deine Karte schon unterstützt wird.
0

#5 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:00

@ Mr. FLoppy
in welchem Filter und wo? Beim DVBViewer?

Ich verstehe das ganze eh nicht...habe die SatKarte von meinem Hauptrechner in den Zweitrechner umgebaut, die 4870 ebenfalls. Vorher konnte ich Videos schauen und aufnehmen, ohne das die GK sich gemeldet hatte (CPU: AMD Athlon X2 2800+. Asus M2n-E SLI Deluxe). Jetz kann ich nicht mal Videos schauen ohne die GEräuschentwicklung einer mittleren Kreissäge (AMD Athlon X2 2400+. Asus M2N)...

Vervig, wirklich Nervig...
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 18.01.2009, 15:33)

wenn Du den Decoder von PowerDVD meinst: Habe ich schon probiert...

Ja den meinte ich, scheint ja wohl an der Karte zu liegen. Ist bei meiner 3870 nicht der Fall.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 18.01.2009, 16:00)

in welchem Filter und wo? Beim DVBViewer?

Bei dem Filter der aktuell verwendet wird. DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> [hier den Videodecoder auswählen] Da gibt's dann in der Regel eine Option für die Hardwarebeschleunigung. Bei Cyberlink z.B. "Use DxVA". Wenn man die deaktiviert, wird die CPU statt der GPU benutzt. Bei heutigen Rechnern merkt man das aber kaum noch. Und wenn die Grafikkarte nicht mehr genutzt wird, sollte sie auch ruhig bleiben.

EDIT:
Wenn Du PowerDVD hast, kannst Du das ja auch beim Schauen einer DVD testen. Einmal mit und ohne Beschleunigung. Die Grafikkarte müßte sich dann gleich verhalten, weil derselbe Filter genutzt wird. Der DVBViewer hat jedenfalls keine Schuld. Es liegt zu 99% an den Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:30

0

#8 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:30

mhhh..die EInstellungen finde ich nicht...


Das Einzige was ich beim DVBViewer finde ist DirextX, wo ich die Filter auswählen kann. Da finde ich aber nichts im die Hardwarebeschleunigung abzustellen...
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:32

Nicht bei den Einstellungen suchen, sondern im Menü unter: Ansicht -> Filter -> [hier den Videodecoder auswählen] Wenn Du PowerDVD verwendest steht da sowas wie "CyberLink Video/SP Decoder".
0

#10 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:11

Ich versteh es einfach nicht...

habe die Einstellung jetzt gefunden, aber da ist DxVA ausgeschaltet.

Wie gesagt...auf dem alten Rechner mit der gleichen Karte konnte ich Videos schauen, per DVBViewer aufnehmen, und die GK hat kein mal gemuckst...jetzt dreht sie schon hoch wenn ich nur mit dem VLC einen kleinen Clip schaue...
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:37

Die neueren Grafikkarten haben doch eine Stromsparfunktion. Muß man die evtl. manuell aktivieren? Im CCC sollte sich dazu bestimmt was finden lassen. Zumindest sollte man die Lüftersteuerung beeinflussen können. Der neueste Treiber ist sicherlich schon installiert?! Schon mal einen älteren probiert, den gleichen wie im anderen Rechner?
0

#12 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:55

also die Karte ist im idle runtergetaktet auf 300/400, bei 3D geht sie auf normal 750/900...

Ältere Treiber habe ich ausprobiert...scheint so als wenn zumindest der VLC wieder "normal" läuft...ich traue der Sache aber noch nicht ob das auch so bleibt...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0