WinFuture-Forum.de: Netzwerk Vista Allgem. Und Vista - Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Netzwerk Vista Allgem. Und Vista - Xp Welche Freigabe , zugriff auf Desktop


#1 Mitglied ist offline   DocKo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 15:08

Hallo,
ich habe ein paar spezielle Problem und Fragen zum Netzwerk unter Vista. Es ist schon merkwürdig, nach 6 Windows-Versionen ist es immer noch eine Kunst ein Netzwerk richtig einzurichten und dabei fehlt es nur an der verständlichen Beschreibungen.

Ich betreibe 2 Rechner zu hause 1. XP SP3 Zonealarm und 2. jetzt neu dazugekommen: Vista Home P. SP1, Windows Firewall Ich greife auf Dateien des einen oder des anderen Rechners zu. Dabei benutze ich den Zugriff auf das Laufwerk D und den Desktop, den öffentlichen Ordner brauche ich nicht. Beide Rechner habe Zugriff aufs Internet.

Da beide Rechner am Netzt sind mache ich mir Sorgen wegen der Sicherheit.

Bei der Erstellung des Netzwerkes von Vista gibt es ein Netzwerk und Freigabecenter:

I. Öffentlich / Privat den genauen Unterschied verstehe ich nicht, aktuelle Einstellung -privat
stelle ich öffentlich ein verändert sich nichts.

II. Dann folgen 6 Punkte unter Freigabe und Erkennung die ich wie folgt eingestellt habe:

1. Netzwerkerkennung - an
2. Freigabe von Dateien - an Das Laufwerk D und den Desktop-Ordner habe ich freigegeben (Eigenschaften Freigabe)
3. Freigabe des öffentlichen Ordners - aus
4. Freigabe von Druckern - aus
5. Kennwort geschütztes Freigeben - aus wenn ich das aktiviere dann hat Rechner 1 XP kein Recht mehr auf das Netzwerk überhaupt zuzugreifen?
6. Medienfreigabe - aus

Mit diesen Einstellungen kann ich von beiden Seiten auf die Laufwerke D zugreifen.
Der Zugriff auf den Desktop wird verweigert.

Meine Fragen
- Was ist der Unterschied zwischen 'Öffentlich' und 'Privat' im Freigabe Center
- aus Sicherheitsüberlegungen (beide Rechner am Internet) wäre es nicht sicherer einen Kennwort-Zugriff zu generieren?
- Wenn ja wie mache ich das unter Vista und unter XP?
- Warum wird der Zugriff auf den Desktop beider Rechner verweigert?

Vielleicht findet einer ein paar 'einfache' Worte das einen Nichtinformatiker zu erklären.

Danke Gruß,
DocKo
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0