WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte lohnt sich ein kauf ?


#1 Mitglied ist offline   medions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:46

hallo

ich bin neu hier und habe direkt eine frage . ich spiele gerne sacred 2 , gothic 3 , C& C usw. leider habe ich probleme wenn ich die grafik bei den spielen höher setze als auf niedrig . alles wird ruckelig und der spielspaß geht verloren . da ich ein alten rechner habe wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt sich eine neue grafikkarte zu kaufen . mein rechner ist ein AMD 3400+ , 2,41 GHz mit 1,5 GB Ram . meine aktuelle grafikkarte ist eine 8600 GT .
ich habe gelesen das die grafikkarte von ATI die radeon hd 4870 recht gut ist . um flüssig in hoher auflösung spielen zu können reicht es da einfach die gk zu tauschen oder muß ich noch mehr komponenten austauschen um mein spielespaß zu haben .
über eine antwort würde ich mich freuen sowie ratschläge über eine andere gk ect.


gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:50

Hi und willkommen im Forum!

In welcher Auflösung spielst du denn? Ist dein CPU jetzt schon 100% ausgelastet? Dann würde es sich nicht lohnen eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   medions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:54

ich habe eine einstellung von 1280 x1024 . ob der rechner ausgelastet ist kann ich dir nicht sagen . wie bekomme ich das denn raus wie weit der rechner ausgelastet ist ?


g.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:54

Es dürften auch andere Komponenten dein System ausbremsen (Prozessor). Darüberhinaus könnten auch weitere Komponenten dazu beitragen, wie RAM (DDR 1 oder 2 und welcher RAM?), Festplattensteuerung (SATA I, SATA II oder älter?) Treiber ... Die Grafikkarte dürfte in der Tat nicht die schlechteste sein ... Welches Betriebssystem?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2009 - 12:56

0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:55

ich hatte lange Zeit auf nem AMD 64 3200+ eine ATI X1900XTX, davor eine 6600GT (130€ in den Sand geworfen)

Mit meiner ATI X1900XTX konnte ich sogar Crysis auf ner Stufe zwischen High und Very High per Tweak spielen und das flüssig bei in der Regel 14 fps
die 6600GT hat gerade mal 1 fps oder villeicht 2 produziert.

bei Oblivion wars mir nur duch meine ATI X1900XTX möglich, alles auf Hoch zu stellen, die 6600GT ging da gnadenlos in die Knie, es war nicht möglich das flüssig zu spielen

das selbe bei Just Cause

Battlefield 2 lief auf meiner 6600GT mit 2xAA auch nicht flüssig, die X1900XTX hats mit 6xAA ohne weiteres gepackt.
Ich könnte dir jetzt so viele Beispiele aufzählen, wo das noch der Fall war

fackt ist, wenn du ne HD4870 willst hol sie dir ruhig, wenn du später ne stärkere CPU und neues Mainboard holst, wovon ich ausgehe, dass du das irgendwann tuen wirst, hast du schon mal ne starke Graka. Dann kannste auch mal AA richtig dazuschalten.

ich würd mir nur überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Graka noch ne Weile drinne zu lassen und mir ne neue DirectX 11 Karte holen, wenn die auf dem Markt sind.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Januar 2009 - 12:57

0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:56

Zitat

wie bekomme ich das denn raus wie weit der rechner ausgelastet ist ?
Das steht im Taskmanager. Einfach mal öffnen und dann spielen. Du kannst ja mal mittem im Spiel ihn wieder aufrufen und dann sehen, ob er bei um die 95% liegt.

Zitat

fackt ist, wenn du ne HD4870 willst hol sie dir ruhig, wenn du später ne stärkere CPU und neues Mainboard holst, wovon ich ausgehe, dass du das irgendwann tuen wirst, hast du schon mal ne starke Graka. Dann kannste auch mal AA richtig dazuschalten.
Und bis er sich ein neues Board oder CPU holt, weil dann Sockel AM3 aktuell ist, ist schon die HD58xx Serie draußen. Das bringt in meinen Auigen nichts. Außer er lauft sich wirklich in den nächsten 1, 2 Monaten ein neues Board, CPU, RAM, HDD etc.

Zitat

ich würd mir nur überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Graka noch ne Weile drinne zu lassen und mir ne neue DirectX 11 Karte holen, wenn die auf dem Markt sind.
Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Bis DX11 kommt, ist Windows 7 fertig und verküflich für den HomeUser und dann kommen die ersten DX11 Karten und dann nach weiteren 3 Monaten vielleicht die Spiele dazu.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. Januar 2009 - 13:03

0

#7 Mitglied ist offline   medions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:05

leider kenne ich nicht alle komonenten die ich im rechner habe . wenn alles das system ausbremsen kann ist es vielleicht echt besser noch etwas zu warten und sich dann ein ganz neuen rechner zu holen .dann kann man auch recht sicher sein das die komponenten zu einander passen . das ist ja auch nicht toll wenn ich den neuen rechner zu der gk anpassen muß die ich dann schon habe . . na ja, es wäre ja auch zu einfach gewesen einfach eine neue gk reinzupacken und in hoher auflösung zu zocken .
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:07

naja so stark bremst jetzt ne alte CPU auch nicht, du hast halt statt 60fps halt nur noch 50fps,

ich würd aber trotzdem noch abwarten, bis die HD58xx Serie draußen ist, die dann auch DirectX 11 unterstützt, dann kannste ja immernoch dir ein neues System holen.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:12

at medions: Das hab ich so nicht gesagt. Aber jedes Computersystem hat seinen Flaschenhals, der von der schwächsten Komponente bestimmt wird. Dein Prozessor ist tatsächlich nicht der schnellste. Bei den anderen möglichen Komponenten hab ich absichtlich ein Fragezeichen gesetzt, da wir dazu keine Angaben haben. Und du willst offensichtlich etwas tun. Also solltest du an der schwächsten Stelle deines Systems anfangen, und des ist aus meiner Sicht sicher definitiv nicht deine Grafikkarte. Keiner sagte etwas von neuem Computer kaufen ...

Ja und dem Rat mit der Grafikkarte zu warten bis die Direkt X 11 fähigen Grafikkarten kommen kann ich mich nur anschließen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2009 - 13:16

0

#10 Mitglied ist offline   medions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:14

@DanielDuesentrieb: die cpu auslastung ist bei maximum wenn ich spiele . (lt. der grafik die gezeigt wird ) . also muß ein neuer rechner her .

was sollte man für einen guten pc ausgeben wenn man gamer (kein extrem gamer ) ist ? 1500 € ?
0

#11 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:15

bei mir ist des öfteren auch mal die CPU zu fast 100% ausgelastet, es liegt daran, was das Spiel für ne Engine ist und ob die Engine darauf aus ist soviele Frames wie möglich zu erzeugen oder ob du das sogar eingestellt hast, dass soviele Frames wie möglich gerendert werden.
Das wurde leider hier noch nicht angesprochen

für 1500€ kriegst du eigentlich schon nen extremen Gamer PC, soviel Geld wirst du garnicht brauchen

eigentlich reichen 700€ bei weitem

warte einfach noch ein bisschen ab und ertrag deinen PC so wie er ist, gib aber kein Geld für jetzt zum Beispiel eine HD3850 oder HD4670 aus, das sind 100€ eigentlich aus dem Fenster geworfen, die in nem neuen PC viel besser investiert wären

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 18. Januar 2009 - 13:18

0

#12 Mitglied ist offline   medions 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:18

@computer : ich bin kein bastler und muß vieles machen lassen . klar kann ich in ein geschäft gehen und nachfragen wie hier . die sagen dann bestimmt auch wir fangen mal mit dem Ram an , und dann falls das nicht funktioniert das nächste teil .
meinst du nicht das man billiger fährt sich direkt ein neuen pc holt anstatt nach und nach die komponenten auszutauscht bis der rechner wieder richtig flott läuft ?
0

#13 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:21

^^ dann lern das Basteln, es haben leider viel zu viele Leute zu viel Angst davor, wenn du dich davor erdest und nicht gerade über deinen Teppich Boden schön deine Füße reibst passiert garnix

ich hab mich auch irgendwann überwunden und einfach mal meinen PC auseinander genommen und die paar Dinge beachtet, die ich oben genannt habe

seitdem ersparr ich mir viel Geld, das ich als Taschengeld für den Urlaub hernehme
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:24

at medions: Das du kein Bastler wußte ich bisher nicht. Wenn das dein Wille ist, warum nicht ... ist doch in Ordnung.

Ich wollte nur nicht, dass du meinen ersten Beitrag so interpretierst, kauf dir einen Computer. Das ist alles.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Januar 2009 - 13:26

0

#15 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Januar 2009 - 13:25

also ich würde sagen. wart noch ein bisschen udn kauf dir dann ne komplett neuen rechner. jetzt in eine Grafikkarte zu investieren ist eigentlich nur zum Fenster rausgeworfenes Geld, den dann verscheibst du den Flaschenhals deines System nur in richtung CPU und hast im prinzip (fast) nichts gekonnt!

EDIT: sry war mist...dachte irgendwie medions hätte ne 1900XTXT gegen ne 8600GT getauscht, aber der beitrag war ja von HeyHey...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 18. Januar 2009 - 13:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0