WinFuture-Forum.de: Sata Treiber Ohne Diskettenlaufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata Treiber Ohne Diskettenlaufwerk


#1 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:56

hallo,

ich habe den SAta Mode im Bios ausgeschaltet, und win xp installiert, ging ohne Probleme :-)

im Geräte Manager steht unter ide ata/atapi

Intel ICH9M/M-E 2 port Serial Ata Storage Controller 1 2928
Intel ICH9M/M-E 2 port Serial Ata Storage Controller 2 292D

habe ich 2 Primäre IDE Primär Kanäle, bei rechtsklick Erweiterte Einstellung ist...

Übertagungsmodus DMA, wenn möglich
Aktueller Übertragung Modus Pio

Ich habe fast das ganze Internet auf den Kopfgestellt um eine passenden Teiber dafür zufinden,vergebens :-(

ok, was ich gefunden habeist , eine Diskette erstellen die Treiber drauf, geht das auch ohne Diskettenlaufwerk?
Ich habe ja schon win xp installiert :-)

Bootbare CD?

Ideen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:14

Zitat

ok, was ich gefunden habeist , eine Diskette erstellen die Treiber drauf, geht das auch ohne Diskettenlaufwerk?
Was gehen könnte aber nach Board immer anders ist: Du kannst die Treiber auf einen USB Stick packen und dann bei der Installation diese vom Stick aus installieren.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:30

ok,thx,
könnte ich die Treiber auch nach C:/sata kopieren und dann beim Hochfahren F6 drücken?
Macht das Sinn?

XP läuft auf Fat 32?
wie verstehe ich das mit F6 drücken geht das nur bei der Winxp installation, oder beim Booten von einem installierten XP?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (tomycat: 18.01.2009, 12:30)

ok,thx,
könnte ich die Treiber auch nach C:/sata kopieren und dann beim Hochfahren F6 drücken?
Macht das Sinn?

Nein, Und das mit F6 geht nur bei der installation.
Aber es kann sei das es nachträglich geht per Eintrag in die Registrierung, da könnte dir Google helfen

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 18. Januar 2009 - 14:33

0

#5 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:39

he he he, ich google schon seiten tagen, wegem dem Thema, aber ich stosse immer auf "Diskette erstellen" oder "integration des Treiber in eine xp install cd und dann auf cd brennen"
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:43

Was ist es denn für ein Board?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:49

Nachträglich den SATA Betriebsmodus beim Intel Controller zu wechseln, funktioniert in der Regel ganz gut. Gibt da diverse Anleitungen, welche den Vorgang beschreiben, z.B. hier (IDE -> AHCI). Auf deutsch gibt es bestimmt auch irgendwo eine Anleitung.

Einfacher geht es natürlich, wenn man die passenden Treiber in die Installations CD integriert (z.B. mit nlite) und schon während des Setups alles richtig eingerichtet wird. Über F6 und USB würde das nur gehen, wenn das BIOS den USB Stick transparent als echtes Diskettenlaufwerk (A:\) anmeldet. Generell unterstützt Windows XP das nachladen der Treiber von USB Sticks nicht. Das geht erst ab Windows Vista.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 19:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:55

Du hast also Windows schon installiert und Dir fehlt der passende Treiber bzw. der mitgelieferte macht kein DMA. Du könntest die Controller aus dem Geräte-Manager entfernen und hoffen das Windows sie beim nächsten Start richtig initialisiert.
Eventuell ist was im BIOS verstellt, DMA sollte bei aktuellen Controllern ohne Probleme laufen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. Januar 2009 - 20:02

0

#9 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 20:02

hallo,
ich habe folgendes gefunden....
Absolut Lahmer Festplattenzugriff!

wenn ich dann...



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-


einstelle ist der PC super schnell, hut ab, und im "aktueller Mudus ist DMA ultra 5" :-)

bei neustart ist

Aktueller Modus "Nicht Anwendbar" und der Laptop ist lam.

Dieser Beitrag wurde von tomycat bearbeitet: 22. Januar 2009 - 21:28

0

#10 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 12:56

niemand eine Idee?

eine ausführbare Datei in die Autostart reinziehen, die meinen Controller auf Ultra DMA setzt? Macht das sinn?
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. Januar 2009 - 13:07

Ich habe nur ein ICH9 MB (Gigabyte) und habe die inf-Datei angepasst, dass der iaStor.sys von Intel auch dieses MB unterstützt. Das tut er nämlich, nur will es bei Intel niemand wissen.

Habe das übrigens nachträglich eingerichtet. Den iaStor.sys zunächst ins system32\drivers Verzeichnis kopiert. Eine Reg-Datei ausgeführt (siehe Anleitung - Link von DK2000). Anschließend die IDE-Controller im Geräte-Manager deinstalliert. Danach Reboot und BIOS-Einstellung auf AHCI. Lief alles problemlos. Mittlerweile habe ich aber ne Setup-CD mit dem Treiber mit nLite erstellt, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.
0

#12 Mitglied ist offline   tomycat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:21

@poundhn

ok,thx.

hmmmm was genau hast du verändert? welche inf war das?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 14:35

Dazu muss der "iaStor.sys" Treiber (min. Version 7.6.0.1011) vorher ins "windows\system32\drivers\" kopiert werden.
Dann die ICH9-AHCI.REG mit Doppelklick ausführen http://rapidshare.co...9-AHCI.reg.html

OHNE GARANTIE UND EIGENES RISIKO

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 24. Januar 2009 - 14:37

0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 28. Juli 2009 - 17:26

Ich habe es auch nachträglich gemacht, und klappte prima, Anleitung:
http://www.digital-death.net/index.php?pag...p;threadID=3446

Habe bei Dell die Treiber besorgt, die inf Dateien installiert(ist vermutlich sicherer) und dann den Treiber im Gerätemanager aktualisiert.

Bleibt die Frage, warum MS selbst bei XP SP3 diese kleinen aber wichtigen Treiber nicht integriert ?

Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 00:12

Hallo,

Zitat

Bleibt die Frage, warum MS selbst bei XP SP3 diese kleinen aber wichtigen Treiber nicht integriert ?



Weil Du längst Vista draufhaben sollst! Finde ich auch unverschämt, egal ich mache vor Win7 nix mehr!

Gruss Ria
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0