WinFuture-Forum.de: [problem] Harris/intersil Prism 802.11g Wireless Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[problem] Harris/intersil Prism 802.11g Wireless Adapter


#1 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 10:33

Ich habe ein großes Problem und bin mittlerweile schon am Verzweifeln. Ich habe wegen einem Virus mein System neu aufgesetzt. Vorher konnte ich problemlos an mein Notebook, doch jetztgeht es aus irgendeinem Grund nicht mehr.
Ich bin auf die Seite von Medion zu den Treibern gegangen und wollte mir den Treiber holen, aber er funktioniert nicht bzw. muss ich den Treiber in den Medion-Ordner einfach hereinverschieben. [?]
Nun habe ich mich schon überall umgeguckt, aber gefunden habe ich nichts.
Im Geräte-Manager wird mein Adapter nicht erkannt, aber bei Everest erkennt er ihn problemlos.
Was sind nun die Treiber? Ich suche schon das ganze Wochenende. Außerdem habe ich ein Notebook.
Ein Medion 95007. Ich habe Windows XP Home

Hier mal ein paar Daten:


Bus 0, Gerät 14, Funktion 0 Harris/Intersil PRISM 802.11g Wireless Adapter

Motherboard:
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-090204-SIS661FX$1ABVS001_BIOS VERSION: MME130 09/02/04
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit


CPU:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 320, 1300 MHz (13 x 100)
CPU Bezeichnung Banias-512
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1300 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 83 mm2
Core Spannung 1.356 V
I/O Spannung 1.356 V
Typische Leistung 24.5 W
Maximale Leistung 28.5 W

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...e/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 0 %


Netzwerk:

Gerätebeschreibung Typ
Harris/Intersil PRISM 802.11g Wireless Adapter PCI
SiS 900 Fast Ethernet Adapter PCI

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 10:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Januar 2009 - 10:53

http://www.xterasys....ct_wireless.htm

schau malin der liste weiter unten, da gibts ne Karte mit prism GT chipsatz, ob der Treiber so einfach funktioniert ist eine andere Frage.




802.11g Mini PCI (XG601)

http://www.xterasys....ort/drivers.htm hier bei xg600 mal den treiber laden und testen, mit etwas glück funtioniert der, da steht aber nicht für welche Betriebsysteme der ist.

http://www1.medion.de/site/service_~u~_sup...exe&lang=de

oder schau mal hier, offensichtlich wurden die als PCI karten auch in Medionrechnern verbaut, weiß jetzt aber nicht welcher nun aktueller ist.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 11:03

0

#3 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:21

Okay, ich habe das Untere gedownloadet und in den Ordner "Medion" verschoben, was soll ich nun tun?
Hm, ich habe jetzt diesen PCI Diver installiert, aber wenn ich es installiert habe, dann sagt er mir, dass ich keine W-Lan-Karte habe, was kann ich tun?
Ich bin so verzweifelt.

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 11:30

0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:50

Hast du schonmal versucht direkt bei Medion über deine Seriennummer am Laptop die richtigen Treiber zu finden?

So wie es nämlich aussieht ist der Treiber den ich verlinkt habe entweder nicht der richtige oder die PID stimmt nicht mit der in der *.inf Datei des Treibers überein.

Habe sowas mit einem USB Stick von Linksys 54g hinter mir, das Teil enthält einen Ralink RT2500 Chip und Linksys bietet nur noch Treiber mit dem Datum 2004 an und nur für windows 2000 und ev. windows XP.
Ich musste den originaltreiber vom Chiphersteller "Ralink" so modifizieren, das der auch diesen USB Stick annimmt. Das ist aber ein wenig kompliziert.

http://www.medion.co...u~_updates.html die treiber sind ja voll veraltet.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 11:54

0

#5 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:59

Ja, das habe ich schon versucht. Nachdem die Dateien in den Ordner extrahiert worden sind, ist nichts passiert oder muss ich dann etwas machen?
Meine Seriennummer:
95007

Wüsstest Du, wie wir es sonst machen könnten bzw. ich?

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 12:00

0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:08

Lade den treiber herunter:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_sup...exe&lang=de


Starte die wlansim2000g650winxp.exe

Dann kopiert er die Dateien nach C:\Medion\Drivers\WinXP

Dann gehst du in die Systemsteuerung und klickst das unbekannte Gerät an und installierst alles manuell, da wirst du aufgefordert das Verzeichnis anzugeben in dem die Dateien stehen.

Ich schreibe den Ablauf gleich nochmal hin.

Ich hoffe du weißt wie du in den Gerätemanager kommst, denn ich habe Vista hier und da ist er Ablauf ein wenig anders.
Ansonsten: geh mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz/eigenschaften / Gerätemanager /(Hardware?!) dann das unbekannte gerät anklicken so das ein neues Fenster aufgeht.

Dann auf den Reiter "treiber" klicken dann treiber aktualisieren, jetzt kannst du versuche das automatisch suchen zu lassen, was aber meist schief geht oder du machst alles manuell.
Wenn du das manuell machst musst du "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken danach kannst du das Verzeichnis C:\Medion\Drivers\WinXP angeben. Wenn der Treiber kompatibel ist sollte er sofort installiert werden, wenn nicht musst du an diesem Teilschritt auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern......." klicken dann "Netzwerkadapter" in der Liste auswählen und danach auf "Datenträger klicken und ebenfalls in den Ordner C:\Medion\Drivers\WinXP gehen. Danach sollte eine Liste von Geräten zur Auswahl stehen. Dann hoffen das es nur eines ist, wenn nicht dann musst du einen Gerätenamen auswählen der das Wort "mini PCI" enthält. (falls vorhanden )

Leider gibt es für diese Karte weder Vista treiber (falls nicht schon in Vista enthalten) noch gibt es treiber die WPA2 unterstützen, derzeit ist nur WPA möglich. Der aktuellste Treiber ist von 2004

So ich muss weg, bis später

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 12:24

0

#7 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:27

Zitat

Dann auf den Reiter "treiber" klicken dann treiber aktualisieren, jetzt kannst du versuche das automatisch suchen zu lassen, was aber meist schief geht oder du machst alles manuell.
Wenn du das manuell machst musst du "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken danach kannst du das Verzeichnis C:\Medion\Drivers\WinXP angeben. Wenn der Treiber kompatibel ist sollte er sofort installiert werden, wenn nicht musst du an diesem Teilschritt auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern......." klicken dann "Netzwerkadapter" in der Liste auswählen und danach auf "Datenträger klicken und ebenfalls in den Ordner C:\Medion\Drivers\WinXP gehen. Danach sollte eine Liste von Geräten zur Auswahl stehen. Dann hoffen das es nur einer ist, wenn nicht dann musst du einen auswählen der im Namen das Wort "mini PCI" stehen hatt. (falls vorhanden )


Dieser Teil funktioniert nicht, hast Du Teamviewer 4?
Dann kannst Du as von Deinem PC aus bei mir das machen.
Hier meine Daten für Teamviewer:



Ich habe es wirklich noch nicht verstanden :) Was für ein neues Gerät davon?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:37
Änderungsgrund: ID und Passwort bitte per PN oder Mail bekanntgeben. Urne

0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Prism: 18.01.2009, 13:27)

Ich habe es wirklich noch nicht verstanden :wink: Was für ein neues Gerät davon?


In deinem Screen vom Gerätemanager ist oben ein "Fragezeichen" für einen "Netzwerkadapter", dieser ist dein WLAN.

Mach da mal einen rechtsklick drauf, da kannst du auch den treiber aktualisieren/installieren der bei Medion heruntergeladen wurde.
Wo dieser gespeichert wurde weisst du ja evtl. musst du ihn vorher noch entpacken am besten mit "winrar".

OMG und nimm bitte die ID raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:36

Jap, ich habe alles verstanden, nur bis zum Teil mit dem Aktualisieren wird es schwer.
Ist das nicht schon verpackt und wenn ich suchen mache, dann kommt nur, "nicht gefunden".
Hast Du nicht Teamviewer?

Eingefügtes Bild

und hier:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:42

0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:45

sieht doch schonmal gut aus,

Treiber nicht automatisch installieren oder suchen, sondern

"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"

bitte häckchen bei "Wechselmedien" rausnehmen, geht dann fixer.

bei "Durchsuchen" navigierst du zu dem Ordner aus deinem letzten Screenshot und klickst ok

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:46

0

#11 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:54

Es geht wieder nicht, was muss ich denn drücken? Installieren, aktualisieren, ich weiß es nicht. :wink:
Hättest Du nicht evtl. TeamViewer parat?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:55

0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:00

gerätemanager - rechtsklick auf fragezeichen mit netzwerkadapter - Treiber aktualisieren - option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" und "weiter" - häkchen bei "Wechselmedien" rausnehmen - häkchen in der Zeile bei durchsuchen setzen - durchsuchen klicken - Ordner auswählen wo der Treiber abgespeichert wurde - weiter - Treiber wird installiert, wenn es der richtige ist! ansonsten anderen treiber suchen, am besten bei medion und nicht mit windows :wink:

dieses problem scheint so trivial zu sein das es kein bebildertes howto im internet gibt und die windows hilfe selbst nichts hilfreiches anbietet

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Januar 2009 - 17:04

0

#13 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:03

Ich habe verstanden, wie es geht, wenn Du es machen würdest, könntest Du es auch nicht. :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:06

Richtig, wenn es nicht der richtige treiber ist.

Meine Anleitung funktioniert auch nur mit entpacken treiberordnern, welche verschiedene Dateinen enthalten müssen, *.inf *.sys evtl. *.cat usw.

In der Regel kommen Treiber als Ausführbare *.exe Dateien welche sich mit einem Doppelklick installieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Januar 2009 - 17:09

0

#15 Mitglied ist offline   Prism 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:21

DANKESCHÖN! :wink: Es klappt! Ich bin Euch so dankbar!

Dieser Beitrag wurde von Prism bearbeitet: 18. Januar 2009 - 18:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0