WinFuture-Forum.de: Amd Athlon X2 4450e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Amd Athlon X2 4450e Temperatur auslesen


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 17. Januar 2009 - 22:10

Ich wollte gerade mit CoreTemp die Temps der CPU auslesen, da sah ich das CoreTemp falsch ausliest. Hatte auf dem ersten Kern 4° und auf dem anderen schwankend zwischen 6°C und 8°C. Darauf habe ich mal den Rechner neugestartet und BIOS nachgeguckt. Dort wurden mir zwar nicht 2 Kerne angezeigt (kann mich wage erinnern das bei meinem Q9550 im BIOS 4 Kerne angezeigt werden), dafür aber in einem realistischen Bereich : 30°C. Nun habe ich RealTemp ausprobieren wollen, aber das will im allgemeinen nicht mit dem 4450e zusammenarbeiten und beendet sich deshalb sofort wieder. Auch Everest will die Temperatur nicht auslesen. Da ich mittlerweile über das CoreTemp-Forum rausgefunden habe das CoreTemp die Temperatur aller Brisbanes nicht richtig auslesen kann habe ich fürs erste das Offset von CoreTemp hochgesetzt sodaß ich im Idle ungefähr 30° auslese. Da ich so aber nicht keine genaue Temperatur bekomme kann ich natürlich nicht zu 100% sagen ob die aktuelle Temperatur nach 45min Prime95 auch OK sind (Core#1 44°C, Core#2 50°C).

Also suche ich ein Prog welches mir die Temperatur richtig auslesen kann. Wer kennt eins (ausser CoreTemp, RealTemp oder Everest)?

System:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
AMD Athlon X2 4450e (gekühlt mit Scythe Ninja Mini)
Windows XP Prof. SP3




sollte das hier im falschen forum stehen bitte verschieben
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Januar 2009 - 22:55

du kannst noch HardwareMonitor probieren: klick

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 17. Januar 2009 - 22:55

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Januar 2009 - 00:49

HW-Monitor zeigt mir auch dieselben verkorksten Temps wie CoreTemp an.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 10:13

ich glaub das lieg an einem Fehler der CPU reihe. Sogar mein Board zeigt mir für core1/2 diese kleinen Werte an, aber für die CPU gesamt sind es die richtigen. Ich habe also 3 Werte für die CPU temp.

CPU: AMD x2 4850E
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0